Die drei ??? – Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2022)

Die Handlung:

Es weihnachtet sehr in Rocky Beach: Auf der Suche nach den passenden Geschenken geraten die drei ??? in einen neuen Fall in 24 Kapiteln.

Beim Einkaufsbummel im Kaufhaus Garcy’s werden Justus, Peter und Bob Zeugen eines Überfalls. Kein geringerer als der Weihnachtsmann des Garcy´s wird angegriffen. Jemand hat es auf den Sack voller Geschenke abgesehen und dieser jemand ist ausgerechnet als Weihnachtself verkleidet. Die drei ??? heften sich an die Fersen des Diebes und finden heraus, auf welches Weihnachtsgeschenk es der Elf abgesehen hat… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Letztes Jahr im Juli gabs diesen Adventskalender schon als Buch, nun also folgt wie üblich die Verhörspielung des Abenteuers.

Wenn ich mir die Verlagsinfo so anschaue, dann sieht das doch eher aus wie ein Fall für die Drei ??? Kids, oder? Ich meine … uuuuuh, jemand klaut einem Kaufhausweihnachtsmann seinen Geschenkesack. Klingt nicht sehr aufregend, oder? Zumal in denen ja nur Kleinigkeiten für die Schoßsitzkinder sind und keine echten Wertgegenstände.

Zum Glück ist ein Fall der Jungdetektive (auch in der KIDS-Variante) selten bis nie gradlinig und hat meist die eine und andere Wendung zu bieten. Und spannend bis zum Ende sind die meisten auch.

Also, gehts mit den ??? ins Winterwunderland zum Weihnachtsshopping, wo wir auch recht fix Zeuge des versuchten Raubes werden. Unerkannt entkommen konnte der/die Täter(in) auch, weil er/sie kostümiert war. Nach dem Ausschlussverfahren könnte man an dieser Stelle jetzt alle „echten“ und vom Kaufhaus bezahlten Kostümträger antreten lassen, um festzustellen, ob jemand fehlt und wer. Könnte man …

Die gerufene Polizei kommt, zeigt sich nicht sonderlich interessiert und geht wieder. Vermutlich, weils nicht Inspektor Cotta war. Was zurückbleibt sind die drei ???, die natürlich sofort ihre Dienste anbieten und die Ermittlungen aufnehmen.

Zu klären sind in den Tagen/Kapiteln, die uns bis Weihnachten noch bleiben, die erwartbaren Fragen: Wer wars? Und warum? Zum „Warum“ hat der Kaufhauschef schon eine Theorie.

Wenn die allerdings stimmt, wäre der Fall schnell zu Ende und vergleichsweise langweilig. Nach und nach kommen dann weitere Merkwürdigkeiten mit ins Spiel und von „Tag“ zu „Tag“ wird der Fall immer verzweigter, komplexer und vor allem spannender.

Auch die Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel sind gut gelungen und tragen zur Unterhaltung bei. Nicht aber der Krimi-Drama-Jingle der am Ende eines jeden Tracks gespielt wird. Der tut richtig in den Ohren weh.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Onkel Titus – Erik Schäffler
Santa Claus – Claus Wilcke
Fotograf – Stephan Schad
Sandy – Angela Stresemann
Mutter – Pamela Punti
Mr. Puckle – Christian Rudolf
Mrs. Hatchett – Petra Kleinert
Matty – Joshua Rudold
1. Security – Patrick Berg
2. Security – Philip Stumpp
3. Security – Max König
4. Security – Tony Curting
Pater – Achim Schülke
Engel – Theresa Underberg
1. Polizist – Patrick Baehr
2. Polizist – Alexander Mettin
3. Polizist – Douglas Welbat
Angestellte – Katrin Decker
Larry – Jan Langer
Luke Bigelow – Harald Effenberg
Molly – Regine Lamster
Emmett – Reinhold Kammerer
Durchsage – Andrea Lüdke
Krankenschwester – Scarlett Lubowski
Mann – Helge Halvé
Bandenchef – Lars Schmidtke

Trackliste:

CD1:
Tag 01 – Winterwunderland
Tag 02 – Angriff auf Santa Claus
Tag 03 – Sabotage
Tag 04 – Ein Sack voller Geheimnisse
Tag 05 – 36 x Elf
Tag 06 – Bruder Justus
Tag 07 – Elf gegen drei
Tag 08 – Märchenstunde
Tag 09 – Köder mit Schleife
Tag 10 – Auf frischer Tat
Tag 11 – Kurzfinger
Tag 12 – Der Alligator
Tag 13 – Eine schräge Nachtmusik

CD 2:
Tag 14 – Die magische Laterne
Tag 15 – 96930 Arctic Circle
Tag 16 – Die Übergabe
Tag 17 – Schritte im Dunkeln
Tag 18 – Eine schreckliche Überraschung
Tag 19 – Die Frau vom Polarkreis
Tag 20 – Elf auf der Flucht
Tag 21 – Verfolgte Verbrecher
Tag 22 – Im Würgegriff der Rentiere
Tag 23 – Nächstes Weihnachten
Tag 24 – Mitarbeiter des Monats

Technik-Credits:

Romanvorlage von Marco Sonnleitner, KOSMOS, 2021
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George.
(P) & © 2022 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen, die Technik-Credits und die Trackliste.

Mein Fazit:

Was wie ein Fall für die Drei ??? Kids beginnt, entwickelt sich nach und nach doch immer mehr zu einem für die ursprüngliche Schiene der Detektiv-Abenteuer.

Hier kann der Fan zwar selten bis gar nicht mitraten, ist und bleibt aber absolut gespannt darauf, wie sich das Ganze entwickelt.

Für wen es am Ende eine schreckliche und für wen eine schöne Bescherung wird … das finden wir zusammen mit Justus, Peter und Bob heraus. Ohrwurm inklusive.

2 Audio-CDs
CD1: 75:35 Min.
CD2: 76:49 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Oktober 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,50 von 5)