Die drei ??? – Höhenangst (Folge 201)

Die Handlung:

Ein unbekannter Anrufer behauptet, Bob wäre der einzige Augenzeuge eines Mordes. Und als wäre das nicht schon seltsam genug, handelt das neuste Buch des Autoren Ben Hustler von genau diesem Verbrechen. Bob glaubt an einen schlechten Scherz. Doch als er beginnt, die ersten Kapitel von ‚Höhenangst‘ zu lesen, überkommt ihn eine Gänsehaut. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Gibts diesmal ein Solo für Bob oder wieso steht er im Mittelpunkt? Spannend und gruselig klingt der Klappentext, passt beides zu dem, was der Verlag über den Autor dieses Abenteuers zu erzählen hat. Mord ist nicht gerade mein Hobby und Gewalt schon gar nicht. Wie kind- und jugendgerecht setzt der Autor denn diese Thematik in Rocky Beach um, ohne dass ich und andere zartbesaitete Leser Albträume kriegen? Und … ist das dann auch Bob, der sich da auf dem Cover mit einer Hand an einer Seilbahngondel festhält?

Los gehts direkt mit dem, was im Klappentext steht … diesem nächtlichen Anruf … mit elektronisch verstellter Stimme. Wow, da hab ich aber auch eine Gänsehaut bekommen und schlafen könnte ich nach dem, was der Typ da erzählt hat, sicher auch nicht. Was soll Bob gesehen haben? Und wieso hat jemand ausgerechnet ihn so genau beschrieben, dass jemand unbekannt anrufen kann, um ihn einzuschüchtern?

Da glaubt jemand, den einer der Lieblingsautoren von Bob offenbar in seinen neuesten Thriller eingebaut hat, sich dort wiederzuerkennen. Der soll einen echten Mord beschreiben. Und da er jetzt Muffensausen kriegt, vermutet er, dass einer der weiteren Charaktere im Buch der dritte Detektiv ist. Ok, jetzt hab ichs verstanden. Was für ’ne irre Geschichte … genauso irre wie dieser Typ, der Bob nicht in Ruhe lässt.

Angriff soll ja die beste Verteidigung sein, das sehen die drei ??? auch so, denn jetzt versuchen sie selbst den Mann zu finden, der Bob massiv bedroht. Der Autor des Romans scheint ein prima Anfang zu sein, aber der ist irgendwie genauso wortkarg wie ungläubig. Oder, weiß er mehr? Ein Spaß ist das sicher nicht. Und wenn das am Ende nur ein Werbegag für das neue Buch sein sollte … Bob lacht sicher nicht, denn es geht wirklich handfest zur Sache.

Und wieso lotst er die Detektive in eine Berghütte, wo er Justus doch im Flüsterton direkt vor sich hat und auspacken könnte? So viel und lang kanns doch nicht sein, was hinter dem Ganzen steckt, oder? Das musste so sein, damit der Autor seine Geschichte weitererzählen konnte … und dafür müssen die Jungs also da hoch.

Hier solls dann zum Showdown kommen … mutmaßlich.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Ben Hustler – Christian Brückner
Loomy – Achim Schülke
Angie – Angelika Bartsch
Lesley – Ann Montenbruck
Buchhändlerin – Victora Fleer
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Mrs. Andrews – Heidrun von Goessel
Kathy – Celine Fontanges
Harry – Woody Mues

Trackliste:

1. Loomy
2. Harte Kost
3. Lesley
4. Vollgas
5. Eisige Kälte
6. In Luft aufgelöst
7. Schweigepflicht
8. Höhenangst
9. Ausgetrickst

Technik-Credits:

Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Marco Sonnleitner.
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen
© 2018 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH &
Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten, Alexander Körting
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Constantin Stahlberg, Betty George, Jens-Peter Morgenstern, Andris Zeiberts
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & © 2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Na das ist mal ein ziemlich harter Krimi, den ich so bei den Drei ??? auch noch nicht erlebt habe. Ich weiß ja nicht, ob das was für die unterste Lebensalterleserschaft ist. Bob fürchtet nämlich zu Recht um sein Leben.

Dass der dritte Detektiv die Geschichte überleben wird, das kann man sich denken, klar. Aber, die Recherche, die Jagd und vor allem der Showdown der die ganzen Hintergründe erklärt, die haben mich absolut fesseln können. Eine runde Geschichte, komplexer als gedacht, gut konstruiert, sehr spannend erzählt, aber so gar nicht zum Miträtseln. Denn ohne die langen Aufklärungsmonologe (ja, es sind mehrere) am Ende wären die Hörer genauso schlau wie am Anfang der Geschichte.

Schwachpunkte sind diesmal leider die Sprecherin eines Antagonisten und Lesley, die mich schauspieltechnisch vor dem Mikro nicht überzeugen konnten. Wobei es teilweiseauch daran lag, dass sie Schriftsprache vertonen mussten, die einfach unnatürlich klang. Und dass der Bösewicht hinter dem Stimmenverzerrer unschwer als Sprecher von Onkel Titus von den DREI ??? KIDS auszumachen ist, hat mich eher grinsen als gruseln lassen.

1 Audio-CD mit 78:22 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2019

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)