Die drei ??? und der Kristallschädel (Folge 217)

Die Handlung:

Ein harmloser Trödeleinkauf endet für die drei ??? in einer Verfolgungsjagd. Die Suche nach einem wertvollen Kristallschädel beginnt! Der kürzlich verstorbene Hunter Scott soll einen solchen Schädel besessen haben. Von den Maya gefertigt hat er angeblich heilende Kräfte. Doch wo in seiner Villa könnte er versteckt sein? Das fragen sich nicht nur Peter und Bob – denn einige zwielichtige Gestalten haben es auf den Kristallschädel abgesehen. Sind die drei ??? schneller? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Titel dieses Abenteuers ließ sich mich scharf die Luft zwischen den geschlossenen Zähnen hindurchziehen (oder wie das immer in den Romanen steht) … Erinnerungen werden wach an den unrühmlichen, vierten INDIANA-JONES-Film, den es nicht gebraucht hatte und der auch das KO-Wort „Kristallschädel“ im Titel trägt.

Der Klappentext verspricht zwar Übersinnliches, aber, ich habe Vertrauen in die drei Jungs und den Autor, die mich zusammen hoffentlich gut unterhalten werden.

Zu unserem Fall „Wer hat den Kristallschädel geklaut und warum?“ kommen wir recht fix. Ein „Gebrauchtwaren“-An- und Verkauf steht an und vor Ort interessiert sich nicht nur Onkel Titus für den Nachlass eines Verstorbenen.

Übrigens wird Justus Onkel hier erstmalig von Erik Schäffler gesprochen, nachdem sich Rüdiger Schulzki in diesem Jahr zur Ruhe gesetzt hat. Da muss sich der Hörer auch erst mal wieder dran gewöhnen.

Bei der Hausbegehung der mutmaßlichen Nachlassinteressenten wirds dann auch schnell hektisch, Dinge gehen zu Bruch, ein Mann flüchtet und den Klappentexttotenkopf hat er im Gepäck … unrechtmäßig. Und schon haben wir einen neuen Fall.

Die Recherchen zu dem Fall ergeben Erkenntnisse, die man fast genau im gleichen Wortlaut auch bei Wikipedia findet. Wenn also eh die meisten (oder alle?) Schädel Fälschungen sind, warum klaut dann jemand einen?

Peter hat im Übrigen bei der Frage nach der Herkunft des betreffenden Schädels, der sich augenscheinlich „wegbeamen“ kann und dessen Augen leuchten, Außerirdische nicht wirklich ausgeschlossen. Justus und Bob eher schon.

Und als dann auch noch ein bekannter Moderator einer TV-Sendungen über unerklärliche Phänomene auftaucht und das komplette Haus nebst Grundstück kaufen will, obwohl das Ganze ziemlich heruntergekommen ist, wirds noch merkwürdiger. Dies sei ein „magischer Ort“, voller kosmischer Energie … na ja … wenn er meint. Hauptsache er bezahlt gut, oder? Und wieso lösen die Kristallschädel eigentlich so unangemessen viel Angst und Panik bei Julia aus?

Justus geht zusammen mit ihr auf Schatzsuche und Peter und Bob sitzen in der Klemme … Arbeitsteilung also.

Wie löst sich das ganze Drama um den oder die Schädel am Ende wohl auf? Und wann kommen wohl die Außerirdischen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Mrs. Julia Scott – Stephanie Kirchberger
Onkel Titus – Erik Schäffler
Gwendolyn – Maud Ackermann
Nicholas – Max König
Raphael Luca – Achim Buch
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Mrs. Bronkowitz – Angela Stresemann
Lady – Eva Monar
Dame – Carolyn Walsh
Godween – André Minninger
Hunter Scott – Hans-Jürgen Mende

Trackliste:

1. Das Haus von Hunter Scott
2. Ein Schädel löst sich in Luft auf
3. Kosmische Energien
4. Lauschaktion
5. Wo ist der Kristallschädel?
6. Im Uhrenturm
7. Maskerade
8. Abgemacht!

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George.
(P) & © 2022 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Wie man aus einer Wikipedia-Seite einen Fall für die drei ??? machen kann, das erleben wir hier. Alle Zutaten sind dort zu finden, was aber nicht bedeutet, dass dieses Abenteuer langweilig ist.

Das Storykonstrukt, das hier um die Fakten gebaut wurde, ist durchaus unterhaltsam, abwechslungsreich, geht am Ende sogar ans Herz und konnte mich als kurzweiliges Hörspiel noch ein wenig besser unterhalten als die Romanvorlage.

Audio-CD mit 76:20 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juli 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)