Perry Rhodan – Der Auserwählte (Silber Edition 116)

Die Handlung:

In der Milchstraße sind alle Welten von zerstörerischen Weltraumbeben bedroht – der Schlüssel zur Lösung der Gefahr liegt in der fernen Galaxis Erranternohre. Dort ringen Perry Rhodan und die Besatzungsmitglieder der BASIS um die Zukunft ihrer Heimat. Erranternohre ist ein kosmisches Wunder, denn nur in dieser Sterneninsel existieren sowohl eine Materiensenke als auch eine Materienquelle. Seit urdenklichen Zeiten spielen sich hier Geschehnisse von ungeheurer Tragweite ab, und nur hier scheint es einen direkten Zugang zu den Kosmokraten zu geben. Wollen die Terraner ihre Heimat vor der Vernichtung bewahren, muss ein Auserwählter auf „die andere Seite der Materiequellen“ gehen. Die Kosmokraten akzeptieren aber nur einen einzigen – und so kommt es zum Duell zwischen Atlan und Perry Rhodan … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wer hier der Auserwählte sein würde, da hatte ich schon eine Idee … eigentlich konnte das ja nur der neue Ritter der Tiefe Jen Salik sein, oder? Hatte ich mir zumindest vor dem Hören so gedacht …

Bevor ich aber erfahren habe, wers denn nun ist und was ihn so besonders macht, gabs endlich mal ein Update zu Perry, das ich in der letzten Silberlesung vermisst hatte. Das fällt dann aber auch gleich saftig aus. Diesmal gibts nämlich nicht nur den üblichen Hilferuf von ES zu hören, nein, diesmal gibts direkte Hilfe. Die Art der Hilfe fand ich interessant und hat mich irgendwie an einen Krimiautor erinnert, der sich auf einmal vieler seiner Seriencharaktere entledigen will und einen plausiblen Handlungsfaden dafür braucht. Hier aber ists nachvollziehbar, auch wenn ich das Ergebnis schade fand.

Dann gibts Gerangel, als hier einige einen Alleingang starten wollen, für den Perry nicht ohne Weiteres Wichtiges zur Verfügung stellen will. Klingt verworren und komplex, ists aber nicht so wirklich. Rhodan darf nur nix erfahren, aus Gründen, die sich den Verschweigern erschließen, der relativ Unsterbliche aber hat was gegen Alleingänge. Ein Zwischenspiel ist das irgendwie. Unterhaltsam schon, aber irgendwo nicht zwingend notwendig gewesen.

Nun folgt ein Solo für den Joker … das ist ein Gestaltwandler, der für Kemoauc arbeitert, der seinerseits einer der Sieben Mächtigen ist. Auch wieder irgendwo verschlüsselt, aber, muss man nicht lange drüber nachdenken, der Joker war nur zwei Hefte lang im Perryversum unterwegs, um Unruhe zu stiften und Perry in die Irre zu führen.

Das Schicksal von Kemoauc erfüllt sich übrigens auch … nachdem wieder ein Auge geklaut wurde. Was haben die nur alle mit den Roboteraugen?

So eins spielt dann ganz am Ende auch noch mal kurz eine verzweifelte Rolle. Vorher aber will Laire Perry und Atlan mal hier- und mal dorthin führen, wir bekommen Seltsames von den Kosmokraten ins Ohr geflüstert und offenbart, dass nur einer … Perry oder Atlan … eigentlich nur Atlan … mit Laire den nächsten Schritt machen darf.

Dass die beiden dann in einen Konkurrenzkampf verfallen … na ja, fand ich nur so mittel. Kurzweiliger wärs gewesen, dass sich einer für den anderen gefreut und ihn gebeten hätte, ihm was Schönes mitzubringen … oder so.

Das Hör-Erlebnis:

Tom Jacobs wird von der Buchvorlage nicht viel Zeit zum Eingewöhnen gegeben … was dem Hörer zugute kommt … denn gleich gibts hitzig-bissige Diskussionen vorzulesen. Hier geht der Sprecher nicht nur aus sich heraus und bietet kurzweiliges Schauspiel vor dem Mikro, auch bekommt jeder der Charaktere eine eigene, gut von den anderen unterscheidbare, Stimmfarbe verpasst. Mal lauter, mal sanfter, mal fordernder, mal sarkastisch. So kann der Hörer dem Ganzen nicht nur besser folgen, er hat auch mehr Spaß dabei.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u. a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht diesmal nicht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Hier wurde mit einer variable Bitrate (VBR) kodiert, um Platz auf den CDs zu sparen. Das macht aber nix, denn die Rate ist hoch genug, damit der Hörer davon nichts mitbekommen. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 990, „Planet der Glücksbringer“, das in dieser Lesung gar nicht verarbeitet wurde Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 982, „Der Auserwählte“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Auszug aus dem Nachwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 968 und 977-982. Außerdem gibts auf der Rückseite noch mal die aufpolierte Version des Heftcovers 982, „Der Auserwählte“, zu sehen. Die Risszeichnung der BASIS hat es leider nicht aus dem Silberband in dieses Silber-Edition-Booklet geschafft.

Mein Fazit:

Viel Hintergründiges erfahren wir, hier und da ein paar Längen hören wir, aber abwechslungsreich ists schon, was so alles wem passiert. Von Robotern und Augen wird erzählt, von einem Mächtigen und am Ende noch von einem Auftrag.

Und nachdem die Lesung zu Ende ist, fragen uns mit Perry zusammen, was die Kosmokraten sich eigentlich dabei gedacht haben … so pauschal bei allem, was hier so vorgeht. Und warum zur Hölle sie sich so kryptisch ausdrücken. Aber, ein paar Antworten haben die Autoren dennoch für uns parat und das hat mich dann ein wenig besänftigt.

Tom Jacobs bietet dabei wie gewohnt prima Kopfkinounterstützung, wenn er mit viel Schauspiel und gefühlt fast immer mit lautem Nachdruck die vielen Dialoge vorliest. Das liegt nicht an ihm, das steht halt so im Text und er bringts prima rüber. Von ihm hab ich mich dann auch gern über die Längen hinweg mitnehmen lassen.

2 MP3-CDs mit 180 Tracks
Spieldauer der Lesung: 17:02 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
1. Auflage, Januar 2021
ISBN-13: 978-3957951809

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Diese Silber Edition ist auch als Downloadversion erhältlich, mit PDF-Booklet und JPG-Cover.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)