Perry Rhodan – Das MODUL (Silber Edition 92)

Die Handlung:

Perry Rhodan und seine Begleiter an Bord des Fernraumschiffs SOL haben sich ein Ziel gesetzt: Sie wollen unter allen Umständen die in der Unendlichkeit verschwundene Erde wiederfinden! Offensichtlich kann ihnen ein hohes kosmisches Wesen wichtige Hinweise für ihre Mission geben. Perry Rhodan übernimmt zu diesem Zweck einen Auftrag für die mysteriöse Kaiserin von Therm und erreicht das MODUL, dessen Datenspeicher brisante Informationen aus dem Grenzbereich der Superintelligenzen BARDIOC und Kaiserin von Therm enthalten soll. Aber der Zeitpunkt erscheint ungünstig, denn die Terraner werden mit dem Kristall des Krieges konfrontiert … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Na da bin ich aber mal gespannt gewesen. Ist der Auftrag der Superintelligenz „Kaiserin von Therm“ so komplex und interessant, dass die Autoren und der Sprecher ihn eine ganze Silberlesung hindurch spannend halten können? Der Auftrag ist ja recht simpel: „Flieg zum MODUL und hol mir den COMP!“ Na dann mal los zur Raumstation, Perry, steht doch im Raum, dass es im Erfolgsfall die Positionsdaten der verschwundenen Erde gibt. Warum die Superintelligenz die Erde allerdings nicht als Belohnung gleich wieder zurück an ihren Platz bringen würde, das frag ich mich schon. Super intelligent, aber nicht super befähigt?

Die Bergung des COMP scheint auch nicht so einfach zu werden … ok, sonst wäre die Lesung ja auch nur fünf Minuten lang, mit Zeitleiste. Das MODUL ist eine Falle getappt, die in Form eines ganzen Sonnensystems daherkommt. Dahinter könnte die andere Superintelligenz stecken, mit der wir es derzeit auf der Gegenseite zu tun haben, BARDIOC … der möchte die Raumstation nämlich auch gern entern.

Bis wir aber soweit sind, gibts erst noch mal einen zu erwartenden Zweighandlungsarm abzuarbeiten. Hier erleben wir ein Zusammenspiel von Komponenten, die auch immer wieder gern Verwendung finden: Ein Geistwesen übernimmt einen oder mehrere unserer Helden. In diesem Fall heißt es GRAVIHOLL und unterhält uns und Perry in der ersten Hörzeit. Dass das keine Bewandtnis für irgendwas hat und auch keine Bedeutung für das MODUL … so was finde ich immer ein wenig enttäuschend. Zwischenspiele gefallen mir, wenn sie eine wirkliche Auswirkung auf die Gesamthandlung haben und nicht bloße interessante Einschübe sind, die den Haupthandlungsstrang ausbremsen oder verzögern.

Verzögert wird dann auch die Rückkehr zur Kaiserin von Therm, nachdem Perry und seine Getreuen den COMP unerwartet fix in ihren Besitz bringen konnten. So schnell muss es ja nun auch nicht gehen, dachten sich die Autoren und haben ja noch das Ass im Ärmel, dass der COMP eine Art Eigenleben hat. Dass das auf der SOL für mächtig Unruhe sorgt und später sogar noch ein „im Ei Erhobener“ Choolk auftaucht, mit dem Perry sich auseinandersetzen muss, das fand ich interessant. Diese Rasse ist uns auch neu und ihre Angehörigen sind aus dem Alien-Baukasten-Randomizer auch nicht unversehrt herausgekommen. Nicht hässlich, aber befremdlich seltsam sehen sie aus. Vielleicht weil sie uns doch irgendwo ähneln … wie so viele der Rassen, denen wir im Perryversum begegnen.

Zwar ein wenig abgedreht war das mit all den Kristallen und den bestrahlten Eiern und den Kasten, aber, das scheint das Ding der Kaiserin von Therm zu sein und wirkte so ganz passig. Außerdem wollten uns die Autoren wohl die Lebensumstände der Choolks näherbringen und das Gesellschaftssystem, das auf mich auf der einen Seite wie ein abergläubisches Primitivvolk, auf der anderen Seite aber doch ein technisch hochentwickeltes Volk wirkte,

Ach ja … wir erinnern uns ja auch noch an den Auftrag, den wir eingangs hatten. Den COMP hatten wir geholt … Koordinaten bekommt Perry auch dafür. Aber ob die wirklich zur verschollenen Erde führen, das bleibt zu bezweifeln. Und auch der Titel der nächsten SILBER EDITION macht nicht gerade Mut, denn der lautet ABSCHIED VON TERRA.

Das Hör-Erlebnis:

Tom Jacobs nimmt den Hörer sofort an die Hand und schießt ihn direkt ins All. Durch seine zügige Art des Vortrags sorgt er für eine hohe Lebendigkeit der Handlung, selbst wenn grad niemand etwas erzählt, sondern der Sprecher nur die Zusammenhänge schildert. Alles klingt wie berichtet, nicht wie abgelesen.

Bei den Dialogen verstellt er nicht großtartig die Stimme, um dem jeweiligen Charakter hörbare Individualität und Unterscheidbarkeit zu verleihen. Es reicht, die Stimmfarbe und die Intensität beim Sprechen leicht zu verändern und schon haben wir jemand Neuen im Ohr, den wir auch beim nächsten Mal wiedererkennen … wiedererhören können.

Dennoch wird er dabei auch gern mal lauter, grummeliger, angriffslustiger, trauriger … immer so, wie es die Szene verlangt und das Gefühlsleben der Figur es in diesem Moment erfordert. Auch einen russischen Akzent hat Jacobs anzubieten, wenn er die Mutantin Irmina Kotschistowa spricht. Und sein Gucky klingt ein wenig quakend, aber nicht unangenehm.

Der immer mal wieder unter den Sprecher gelegte Ambient-Soundteppich, der spacig durch das Kopfkino des Hörers wabert, erhöht den Hörspaß. Leider verschwindet er aber auch jedes Mal wieder so abrupt, wie er aufgetaucht war.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u.a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition 92, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 790, „Das Geheimnis des MODULs“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 797, „Planet der Leibwächter“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Auszug aus dem Vorwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, die Risszeichnung eines Saturnraumschiffs der Choolks, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 788-791 und 796-798. Außerdem gibts auf der Rückseite noch eine aufpolierte Version des Heftcovers 797, „Planet der Leibwächter“, zu sehen.

Mein Fazit:

Eine ganze Silberlesung dreht sich also um nur einen einzigen Auftrag: Perry soll für die Kaiserin von Therm den COMP vom MODUL holen. Das geht auf der einen Seite erstaunlich leicht, wird auf der anderen Seite auch mal von Seitenhandlungen gebremst, die irgendwie aufgehalten haben.

Die Autoren bewerfen uns mit Energiewesen, denkenden Kristallspeichern und Hilfsvölkern, dass es fast ins Mystische abdriftet. Die Bedrohungen und Auseinandersetzung sind aber sehr real und so bleibt es doch interessant genug, um dem Sprecher bis zum Schluss zuhören zu wollen.

Und da die nächste SILBER EDITION die Letzte des Zyklus ist, mit dessen Namen APHILIE wir nur ganz am Anfang mal etwas zu tun hatten, darf man gespannt sein, ob die Storyline um die verschwundene Erde einen runden Abschluss bekommt. Der Titel, ABSCHIED VON TERRA, klingt da ja eher pessimistisch.

Optimistisch hingegen lässt uns Tom Jacobs seine Lesung erleben, bietet er doch eine tolle Performance vor dem Mikro. Die Dialoge klingen authentisch, die Gefühle der Charaketere kommen sehr gut im Ohr des Hörers an und die Stimmfarben, die er dabei benutzt, sind allesamt angenehm. Seine Szenenbeschreibungen und Überleitungen klingen wie erlebt und das hohe Erzähltempo, das er dabei an den Tag legt, erhöht durch seine Lebendigkeit den Hörspaß nochmals.

2 MP3-CDs mit 169 Tracks
Spieldauer der Lesung: 15:30 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
ISBN-13: 978-3-95795-025-3

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 92 ist auch als Downloadversion beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)