Perry Rhodan – Aufbruch der BASIS (Silber Edition 102)

Die Handlung:

Das Jahr 3586: Seit ein Notruf der Superintelligenz ES eintraf, warten neue Herausforderungen auf die Menschheit. Ein geheimnisvolles Objekt namens PAN-THAU-RA entgleitet in der fernen Galaxis Tschuschik der Kontrolle uralter Wesen. Tod und Vernichtung drohen den Bewohnern zahlreicher Sterneninseln, darunter auch der Milchstraße.

Die BASIS ist das größte Raumschiff, das je im Solsystem gebaut wurde; sie startet mit mehr als zehntausend Menschen an Bord zu einer Expedition ins Ungewisse. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tod die BASIS begleitet.

Auch Perry Rhodan ist mit der SOL auf der Suche nach der PAN-THAU-RA. Der Terraner weiß, dass ihn ein verschollenes Sporenschiff der Mächtigen erwartet – was seit Jahrmillionen das Leben im Universum verbreitet, bringt jetzt den Tod … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dies ist die erste silberne Sammellesung des neuen Zyklus PAN-THAU-RA. In die Richtung wollten wir eigentlich schon gegen Ende des letzten Zyklus mit der BASIS aufbrechen … na ja … machen wir das eben jetzt. Lange wird die Reise wohl nicht dauern, der Zyklus besteht nämlich nur aus vier Hörbüchern. Dann hoffen wir mal, dass die dennoch bestens unterhalten.

Bevor es aber richtig losgeht, gibts auf der BASIS aber schon Probleme. Die Besatzung wird von einem Nebel angegriffen und wir müssen erst mal beweisen, dass wir die „reine Vernunft“ in uns tragen. Das war noch mal ein kleiner Rückblick auf vergangene Episoden, als wir noch mit der APHILIE zu kämpfen hatten.

Außerdem gibts mal wieder was von ES zu hören. Gern schaltet sich die Superintelligend am Anfang und/oder Ende eines Zyklus ein, wirft etwas Kryptisches in den Leerraum und lässt uns und Perry dann meist bis zum Ende allein. Wird wohl diesmal nicht anders ablaufen, denn ES scheint derzeit seine eigenen Probleme zu haben.

Dann gehts nun endlich los … aber wir werden schon wieder handlungsgebremst, wenn wir zwar eine Planetengeschichte erleben, aber keiner unserer Bekannten mitspielt. Was die Story rund um den Angehörigen der Wynger, Plondfair, oder sie selbst mit allem zu tun haben, das erschließt sich dem Hörer erst mal nicht. Wir nehmen die ganzen neuen Eigennamen einfach erst mal zur Kenntnis.

Zur ersten Überlappung kommts, wenn wir uns PAN-THAU-RA nähern und dabei ein paar Wynger befreien, die von Robotern gefangengehalten werden. Unser vorher schon vorgestellter Plondfair unterhält uns dann im Weiteren, als er erst Dinge herausfindet, die erschütternd für ihn sind und sich dann aufmacht, das neue Wissen unters Volk zu bringen. Immer verbunden mit Hetzen, Flüchten, Kämpfen und auch mal mit ’nem Planetenwechsel.

Und der echte Erstkontakt mit den Wyngern, der geht auch nicht ganz so glatt … aber, so ist das halt bei Erstkontakten … die sind oft geprägt von Missverständnissen und Erwartungshaltungen.

Das Hör-Erlebnis:

Tom Jacobs macht Spaß. Zwar brüllt er nicht wirklich „RAUS HIER!“, wenn laut Romanvorlage zu schreien ist, aber er wird schon eindringlicher und auch lauter dabei … und das nicht nur einmal während der 16 Vorlesestunden. Die von ihm gesprochenen Dialoge sind wie gewohnt sehr lebendig und mit einem angemessen ordentlichen Schuss Schauspiel vor dem Mikro angereichert. Dabei verdreht er seine Stimme … zum Glück … nichts ins Schräge, sondern bleibt immer angenehm im Ohr. Dass Männer generell Frauen „schlechter“ sprechen (können) als umgekehrt, ist bekannt … Tom Jacobs‘ Weiblichkeit klingt in diesem Zusammenhang aber nicht albern und hat die erwartet sanfte Eigenart.

Auch wenn es um beschreibende Szenen geht, kann der Sprecher überzeugen. In lebendigem Erzähltempo, das sich der jeweiligen Situation in der Story anpasst, bringt er dem Hörer nahe, was er gerade erlebt … oder zumindest klingt es so, als hätte er das alles erlebt und erzählt es uns jetzt nach.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u. a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben, was die Namen der Tracks in der Anzeige des Players unfassbar lang macht.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 858, „Die BASIS“, das in dieser Lesung gar nicht mit verarbeitet wurde. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 868, „Aufbruch der BASIS“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, Ausschnitte des Vorworts von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 868-875. Außerdem gibts auf der Rückseite noch eine aufpolierte Version des Heftcovers 872, „Die Schattenwelt“, zu sehen. Die Risszeichnung eines Raumers der Wynger aus der Silberbandvorlage bekommen wir hier leider nicht zu sehen.

Mein Fazit:

Die BASIS startet nun zum Auftakt des neuen Zyklus, um das Sporenschiff PAN-THAU-RA zu finden. Das ist wohl bei den Wyngern, die wir hier zusammen mit Perrys Suchtrupp kennenlernen. Mehr oder weniger gehts auch die ganze Zeit um Verwicklungen auf der einen und anderen Seite … ein wenig Strahlung … ein wenig Vergangenheitsbewältigung und immer mal wieder Action, Drama und Handlungsortwechsel.

Es geht recht holprig los, aber so sind Erstkontakte nun mal meist. Immerhin halten die Autoren dabei die Spannung hoch und den Hörer interessiert, denn die Reise in Richtung PAN-THAU-RA ist angenehm kurz … mal schauen ob es auch kurzweilig weitergeht in der nächsten Lesung.

In dieser aber sorgt Tom Jacobs für gute Hörerbespaßung. Schauspiel vor dem Mikro, wenns um Dialoge geht und ein zügiges Erzähltempo, wenns nicht um Dialoge geht. Das alles zeigt er in hörerfreundlicher Fülle und sorgt so für gute Unterhaltung.

2 MP3-CDs mit 177 Tracks
Spieldauer der Lesung: 15:53 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
ISBN-13: 978-3957950963

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 102 ist auch als Downloadversion erhältlich, mit PDF-Booklet und JPG-Cover.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)