Perry Rhodan – Raumschiff des Mächtigen (Silber Edition 104)

Die Handlung:

Im Jahr 3586 n. Chr. ist die Pan-Thau-Ra zu einer ungeahnten Bedrohung für viele Galaxien und ihre Bewohner geworden. Vor langer Zeit war das einstige Sporenschiff des Mächtigen Bardioc dazu bestimmt, Leben zu verbreiten. Aber Bardioc beging Verrat, und das riesige Sporenschiff liegt seither im Hyperraum verborgen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem es in der letzten Silberlesung weder von Perry, noch seiner BASIS oder gar dem Sporenschiff PAN-THAU-RA etwas zu hören gab, war ich diesmal umso gespannter. Das durfte ich dann leider auch noch weiterhin bleiben, denn die Autoren entführen uns erst mal zu den Wyngern, die von etwas, das sich LARD nennt, unterdrückt werden. Tja, und wie das Leben manchmal so spielt … da denkst du, die dir bekannte Welt ist groß und mächtig … da entdeckst du, dass sie nur ein Teil einer gewaltigen Raumstation ist, auf der du die ganze Zeit rumläufst. Dieser Planeten-Raumstationen-Mystery-Krimi ist zwar interessant, aber der Hörer fragt sich nicht zu Unrecht, was der denn nun mit dem großen Ganzen zu tun haben soll.

Und dann, plöztlich und fast unerwartet entdecken wir zusammen mit Ganerc-Callibso tatsächlich namentlich das Sporenschiff, das miss-benutzt wurde … vom LARD womöglich. Wir finden ein paar Sachen raus, stellen Zusammenhänge her und hören uns … mal wieder … eine Geschichtsstunde an. Diesmal gehts um den Orbiter Zorg … gespickt mit reichlich Wortneuschöpfungen, von denen uns sicher nicht alle noch mal begegnen werden.

Dann aber gehts endlich mal mit Perry auf die Reise. Er will sich undercover beim LARD umsehen, hat genau eine Idee und die verfolgt er dann auch. Aber ganz so einfach machen es die Autoren dem Herrn Rhodan und seinen Zuhörern nicht und so gibts vorher noch mal ein Planetenabenteuer zu erleben und Gefahren zu überstehen. Der Weg ist hier das Ziel, denn der ist auf einem 1126 Kilometer durchmessenden Riesenraumer doch recht lang.

Das Hör-Erlebnis …

… ist aber dank Tom Jacobs nicht langweilig. Schnell hat er den Hörer mit auf die Reise genommen und seine Schilderungen klingen wie wiedergegebene Erinnerungen, nicht wie vorgelesene Buchseiten. Seine Sprechgeschwindigkeit passt er dabei ständig der jeweiligen Situation an und auch die Sprachmelodien variieren. Das macht das Hörerlebnis sehr lebendig … und Spaß noch dazu.

Und wenn es darum geht, die unterschiedlichen Figuren passende und wiedererhörbare Eigenheiten zu verleihen, dann ist Tom Jacobs eh immer ganz vorn mit dabei. Er verdreht dabei eher selten die Stimme … wenn er die Greisin Moora spricht, dann klingt er so, als hätte er einige zu viel über den Durst getrunken, nicht sie. Meist wird er nur der Situation und/oder der Rasse des Sprechers angemessen laut, leise, grummelig, grantig, hektisch, gestresst …

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u. a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 946, „Der sechste Schlüssel“, das in dieser Lesung gar nicht verarbeitet wurde. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 885, „Kampf in der PAN-THAU-RA“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Teil des Nachworts von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 876, 877 und 884-889. Außerdem gibts auf der Rückseite noch eine aufpolierte Version des Heftcovers 887, „Die Verschollenen“, zu sehen. Die Risszeichnung eines Container-Schleppers aus der Silberbandvorlage hat es nicht ins Booklet geschafft.

Mein Fazit:

Diesmal finden wir Perry, die BASIS und sogar die PAN-THAU-RA. Diese verdammt große Kugel bietet Platz für jede Menge Abenteuer, von denen uns die Autoren sicher noch jede Menge erzählen werden, bevor Perry sich den LARD vorknöpfen kann, der dort herrscht.

Trotz fast unüberschaubarer Größe erkennt der Hörer den roten Handlungsfaden, der weiter vorangetrieben wird und bis auf ein paar Rück- oder Seitenblicke fand ich alles gut unterhaltend.

Bestens unterhalten kann auch Tom Jacobs. Sowohl bei den beschreibenden Szenen, die allein schon durch seinen Vortrag lebendig und abwechslungsreich wirken … als auch bei den Dialogen, wo er jedem Charakter eine eigene Stimmfarbe verpasst und immer zur Szene passend vor dem Mikro schauspielert.

2 MP3-CDs mit 211 Tracks
Spieldauer der Lesung: 15:08 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
ISBN-13: 978-3957951120

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 104 ist auch als Downloadversion erhältlich, mit PDF-Booklet und JPG-Cover.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)