Perry Rhodan – Der Zeitlose (Silber Edition 88)

Die Handlung:

Nach seiner langen Odyssee mit dem Fernraumschiff SOL ist Perry Rhodan in die Milchstraße zurückgekehrt. Sein einziges Ziel ist es, die Laren und ihre Helfer endlich zu vertreiben. Dafür setzt er alles aufs Spiel, auch seine Freundschaft zu Atlan. Denn der Arkonide weigert sich, ihn zu unterstützen. Atlan befürchtet einen Krieg, in dem die Menschheit nur verlieren kann. Alaska Saedelaere, der Mann mit der Maske, hat in der Zwischenzeit die SOL verlassen und durch einen Zeitbrunnen die Erde erreicht. Doch Terra, an einen unbekannten Ort versetzt, ist nahezu entvölkert. Einige wenige Menschen kämpfen um ihr Überleben. Da erscheinen Fremde auf der Erde … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Lage in der Milchstraße spitzt sich zu und auch zwischen Perry Rhodan und Atlan ist nicht alles eitel Sonnenschein. Atlan versucht immer noch auf diplomatische Art und Weise zu agieren, während Perry die Holzhammer-Methode bevorzugt. Von der ist die Gegenseite in Form des Laren Hotrenor-Taak so gar nicht begeistert und stellt eine ziemlich dicke Konsequenz in Aussicht, falls Perry sich durchsetzen sollte. Alles wie im echten Leben halt, man kennt das … allen kann mans nie recht machen.

Schön, dass auch die Autoren Perry nicht alles geben, was er möchte und so muss er seine Pläne etwas ändern, was für den Hörer natürlich immer prima ist. „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“ ist eine der Klischee-Fragen überhaupt, die jeder Personal-Psychologe im Studium als „ganz toll, unbedingt im Vorstellungsgespräch stellen“ eingeiimpft bekommt … Hotrenor-Taak hingegen würde da nur grinsen, hat er doch einen Plan, der ganze 80 Jahre umfasst. Dessen Ende würde kein Personal-Fuzzi mehr erleben.

Und während wir noch den cleveren Täuschungsmanövern Rhodans lauschen und ein Schwarzes Loch in der SOL entdecken, erlebt Alaska Saedelaere ein abgefahrenes Solo-Abenteuer, das ihn mit einem Hund zusammen über eine entvölkerte Erde führt. Hab ich erwähnt, dass er dazu vorher in einen Zeitbrunnen hopsen musste?

Das Ganze ist dann aber so interessant und komplex erzählt, dass es mich fast vergessen ließ, dass ich schon lange nichts mehr von Perry und Atlan gehört hatte. Aber, das sollte ich auch nicht mehr, denn erstmal gilt es zu klären, wer in Alaskas Handlungsstrang für alles verantwortlich ist … tja, aber das geschieht dann auch nicht mehr, denn nach diesem Cliffhanger ist auch schon Schluss … verdammt.

Das Hör-Erlebnis:

Es macht einfach Spaß, Tom Jacobs bei seinen Perry-Lesungen zuzuhören. Mittlerweile kann ich mich eigentlich immer nur wiederholen, denn er liefert halt eine gleichbleibend tolle Qualität ab. Mit der zur jeweiligen Szene passenden Dynamik, mal ruhiger, mal fordernd und druckvoll, vertont er hier die Abenteuer des (relativ) Unsterblichen.

Die Szenenbeschreibungen klingen wie erlebt und die Dialoge lebendig. Dass Jacobs dabei auch Schauspiel vor dem Mikro zeigt, das man gar nicht sehen kann, kommt dem Hörer zugute … denn hören kann man das auf jeden Fall. Viele seiner Kollegen vergessen oder beachten das leider nicht.

Jedem Charkater verleiht er wiedererHÖRbare Merkmale, sodass sie gut im Gedächtnich bleiben. Auch wenn er hier und da vielleicht nicht immer meinen Geschmack trifft … den Kelosker Dobrak fand ich ein wenig sehr mopsbackig gesprochen … so schmerzen seine Nuancen nie im Ohr und gehen auch nie auf die Nerven. Sein puppenspielender Zwerg Callibso kam dem aber schon recht nahe.

Der immer mal wieder unter den Sprecher gelegte Ambient-Soundteppich, der spacig durch das Kopfkino des Hörers wabert, erhöht den Hörspaß. Leider verschwindet er aber auch jedes Mal wieder so abrupt, wie er aufgetaucht war.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u.a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht nicht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo, sondern es wurde mit einer durchschnittlichen Bitrate, ABR, kodiert, deren Wert ab ähnlich hoch ist. So was macht man in der Regel, wenn man eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten möchte. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition 88, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 746, „Der Zeitlose“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 753, „Strategen des Universums“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, das Vorwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, die Risszeichnung von Douc Langurs Forschungsraumschiff mit dem niedlichen Namen HÜPFER, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 746, 752-754 und 757-759. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version der Verpackungsfront und am Ende die von Band 758, „Die Einsamen von Terra“ zu sehen.

Mein Fazit:

Rhodan will Gewalt, Atlan reden. Die beiden sind sich nicht grün, dabei sind sie sich doch eigentlich einig darüber, wer hier der Feind ist: die Laren! Perry muss seine Pläne ändern und unterhält mit Täuschungen und einer cleveren Idee.

Währenddessen gibts einen weiteren Handlungsstrang, der Alaska Saedelaere gewidmet ist und uns ein spannend unterhaltsames Planetenabenteuer auf Terra beschert, das hier leider nicht abgeschlossen wird. Immer diese Cliffhanger … Wenn das Ganze aber so erzählt wird, wie Tom Jacobs es hier in seiner gewohnt lebendigen Vortragsweise macht, dann ist das zu verzeihen.

2 MP3-CDs mit 176 Tracks
Spieldauer der Lesung: 16:31 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
ISBN-13: 978-3943393804

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 88 ist auch als Downloadversion in vier Teilen beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)