Perry Rhodan – Der Kartanin-Konflikt (Silber Edition 155)

Die Handlung:

Die Raumschiffe der Kosmischen Hanse sind nicht nur in der Milchstraße unterwegs, sondern auch in benachbarten Sterneninseln. In der fernen Galaxis Fornax ernten sie Paratau; diesen mysteriösen Stoff findet man sonst nirgends. Die katzenartigen Kartanin haben in Fornax ebenfalls Interesse am Paratau, und es entwickelt sich ein Konflikt. Dann mischt sich Stalker ein, der Bote einer sogenannten Superintelligenz – wieder einmal erweist er sich als Meister der Intrige … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wir sind zwar schon länger nicht mehr im Zyklus der „Kosmischen Hanse“, dennoch gehts mit galaktischem Handel los. Für das eine Universum ist es das „Spice“, hier heißt das Zeug, das jeder will, „Paratau“ und wird in Tropfen verkauft. Oder getauscht, gegen coole Teleportationstechnik, denn die wird grad angeboten und soll auf Arkon zum Einsatz kommen.

Weit draußen im All erfahren wir dann in einer langen Nacherzählung von den Sternensöhnen. Für meinen Geschmack wie gewohnt zu ausführlich und handlungsstreckend, aber, wenn schon mal eine erzählt, dann kann man ihr auch mal zuhören.

Interessanter fand ich aber, wie der Sotho Tal Ker aka „Stalker“ versucht, die Pläne der Kosmischen Hanse zu sabotieren. Homer G. Adams soll entführt werden … vielleicht weil er ihm diesen komischen Spitznamen verpasst hat?

Wir erleben dann im Folgenden, wie Stalker versucht, andere zu manipulieren, damit es mehr Spannungen, mehr Stress und vor allem auch einen vierten Giftatmer-Krieg gibt.

Und wir lernen die katzenartige Kartanin Dao-Lin-H’ay kennen, die hier ihren ersten, selbstbewussten Auftritt im Perryversum hat. Dem werden noch jede Menge weitere folgen.

Das Hör-Erlebnis:

Axel Gottschick bekommt es in den ersten Stunden bereits mit jeder Menge hitzigen Auseinandersetzungen zu tun. Dabei legt er ein gutes Maß an Schauspiel in seinen Vortrag und bringt so das Gefühlsleben der Gemüter prima ins Ohr der Hörer.

Die weiblichen Charaktere spricht er etwas bedächtiger und zurückhaltender … aber, wenn die laut Vorlage Gas geben, tut er das auch. Wenn er als Haluter „dröhnen“ soll, wird er aber nicht wirklich laut, sondern verstellt nur ein wenig die Stimme.

Die beschreibenden Sequenzen liest Axel Gottschick zügig und lässt hier keine Langeweile aufkommen.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht nicht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Stattdessen wurde mit einer variablen Bitrate (VBR) codiert, die im Schnitt aber höher, etwa bei 223 liegt. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht der Front von Heft 1283, „Der Kartanin-Konflikt“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 1283, „Der Kartanin-Konflikt“, als JPG-Datei in der Auflösung 3065 x 4500 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, das Nachwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 1274 und Nr. 1279-1283. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version der Verpackungsfront und am Ende die von Band 1281, „Teleport“ zu sehen.

Mein Fazit:

Mehrere Handlungsfäden, die jeder mal mehr oder mal weniger interessant sind. Alle aber drehen sich im Grunde um das „Spice“ des Perryversums: „Paratau“ und dessen Kontrolle.

Die Milchstraße möchte in Form der Kosmischen Hanse abbauen und handeln, die Einwohner vor Ort haben etwas dagegen … wer hätte das gedacht? Und Stalker versucht sicht manipulativ einzumischen.

Wer sich hier ein wenig treiben lassen möchte, kann sich durchaus gut und abwechslungsreich unterhalten lassen. Zumal Axel Gottschick wie gewohnt einen prima Job macht. Er schafft es prima, die Geschehnisse lebendig ins Kopfkino der Hörer zu transportieren und konnte mich gut und kurzweilig bespaßen.

2 MP3-CDs mit 154 Tracks
Spieldauer der Lesung: 13:13 Std.
Sprecher: Axel Gottschick
1. Auflage, Dezember 2021
ISBN-13: 978-3957951892

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 155 ist auch als Downloadversion in vier Teilen oder komplett beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)