Lorena Pajalunga – Play Yoga: Kinderleicht und tierisch gut

Klappentext:

Mutig wie ein Löwe, beweglich wie eine Katze oder majestätisch wie ein Adler: Einfach tierisch gut sind die 16 kraftvollen Positionen, die junge Yogis Schritt für Schritt mithilfe ihrer Lieblingstiere lernen. Schon die Kleinsten werden dank dieses kinderfreundlichen Anfängerbuches in die Geheimnisse der alten indischen Kunst eingeführt. Denn Yoga vermittelt neben Gelassenheit und Achtsamkeit auch Selbstvertrauen und ein starkes Körpergefühl.

Für Kinder der perfekte, um spielerisch und mit vielen Freude die eigene Yoga-Praxis zu entdecken!

Mein Eindruck:

„Wir laden Sie ein, sich zu entspannen!“ Dieser Satz von Lumière aus „Die Schöne und das Biest“ fiel mir als Erstes beim Anblick des Covers ein. Darauf zu sehen sind ein anmutiger weißer Tiger, der von einem kleinen Jungen umarmt und von einem kleinen Mädchen nachgeahmt wird. Ein Bild voller Harmonie vor einem dunkelblauen Hintergrund.

Schlagen wir das Buch nun auf, sehen wir auf dem vorderen Vorsatzblatt alle im Buch vorkommenden Yoga-Positionen in Form von sich wiederholenden kleinen piktogrammartigen Tierabbildungen. Das hintere Vorsatzblatt wurde genauso gestaltet. Blättern wir nun weiter, bekommen wir einen Überblick über den Inhalt des Buches auf der linken Seite und einem wunderschönen Mandala mit all den Tieren auf der rechten Seite. Auf den nächsten vier Seiten wird nun zunächst das Konzept der Play Yoga-Methode vorgestellt und dies geschieht in der Ich-Form aus der Sicht der Autorin. Lorena Pajalunga schildert kurz und knapp, wie sie zum Yoga kam und warum sie ihren Schwerpunkt auf Yoga für Kinder verlagert hat. Sie beschreibt außerdem, dass Yoga eben nicht nur eine Sportart ist, sondern ganzheitlich zu betrachten ist, da sich die Kinder neben dem sportlichen Aspekt auch andere Fähigkeiten wie der Zufriedenheit, die Kunst der Selbsterkenntnis und im besten Fall auch die Kunst des Stillhaltens aneignen können.

Nach dieser Einführung geht es dann über zu dem praktischen Teil, den verschiedenen Yogapositionen. Folgende Asanas (Yogapositionen) beinhaltet das Buch: der Adler, der Elefant, die Möwe, der Delfin, die Schildkröte, der Löwe, die Katze, der Hund, der Tiger, das Krokodil, der Yak, der Fisch, der Hase, der Grashüpfer, die Kobra und der Schmetterling. Der Seitenaufbau ist für jede Position gleichbleibend. Auf der linken Seite: Jeder Positionsablauf wird gut nachvollziehbar beschrieben und diese Beschreibung wird durch jeweils drei Zwischenpositionsabbildungen, dargestellt von einem kleinen Mädchen oder einem kleinen Jungen, verdeutlicht. Und da es sich beim Yoga um eine ganzheitliche Methode handelt, steht zu jeder Figur beschrieben, was man von dem jeweiligen Tier lernen kann. Als Beispiel hierzu die Position „Der Elefant“ auf den Seiten 10 und 11: „Lerne vom Elefanten, ruhig und stark zu sein“.

Auf den rechten Seiten sind die Tiere (im Hintergrund) und die Kinder (im Vordergrund) in sich ähnelnder Endposition abgebildet. Sowohl die Kinder als auch die Tiere werden immer mit geschlossenen Augen dargestellt. Dadurch wird der beruhigende und entspannende Charakter des Yogas besonders verdeutlicht.

Die Autorin:

Lorena Pajalunga lernte vor 30 Jahren bei Meister Swami Satyananda die Yogakunst und ist seitdem bestrebt, ihr Wissen an Kinder weiterzugeben. Angetrieben von diesem Wunsch, gründete sie eigens für kleine Yogis eine nationale Vereinigung. Nach dem Studium der Human- und Erziehungswissenschaften unterrichtet sie mittlerweile Yoga am Institut für Körperpädagogik an der Bicocca Universität in Mailand. (Verlagsinfo)

Die Illustratorin:

Anna Láng wurde in Ungarn geboren, arbeitet und lebt aber in Mailand. Im Jahr 2011 machte sie ihren Abschluss als Grafikdesignerin an der Akademie der Bildenden Künste in Budapest und gewann nur zwei Jahre später bei der Biennale für Grafikdesign den Preis der Stadt Békéscsaba. Nach beruflichen Stationen in einer Werbeagentur und am Nationaltheater in Budapest widmet sie sich nun mit großer Leidenschaft der Illustration von Kinderbüchern. (Verlagsinfo)

Fazit:

Bewegung und Entspannung, Achtsamkeit und Selbstvertrauen – und noch so viel mehr können unsere Kinder durch die „Play Yoga“-Methode lernen und sich so physisch und psychisch stärken. Ein tolles Buch zum Einstieg in diese indische Kunst, welches kinderfreundlich geschrieben und illustriert wurde. Unbedingte Kaufempfehlung!

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 bis 7 Jahre
Größe des Buches: 20,5 x 1,2 x 25,9 cm
ISBN-13: 978-3761632550

www.bachem.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)