John Sinclair – Kampf um Lady X (Teil 2 von 2, Folge 137)

Die Handlung:

Gemeinsam mit dem Pfähler Frantisek Marek hatte ich den Vampir-Express stoppen können – doch der Anführer der Vampir-Sippe Boris Bogdanovich war uns entkommen. In einem Wohnmobil folgten wir Bogdanovich nach Petrila … und stießen auf eine alte Gegnerin, die wir längst totgeglaubt hatten! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
343 gemacht, das erstmalig am 28. Januar 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Nachdem ich mich im ersten Teil schon gefragt habe, warum die Vampirtruppe mit so einem öffentlichkeitswirksamen und vor allem auffälligen Aufwand ihre Mission absolvieren wollen, wird diesmal im Titel schon gespoilert, was ihr Ziel ist. Wobei, wer ganz genau hingehört hat, der hatte schon am Ende des ersten Teils das Ziel gehaucht bekommen. Dann sehen wir mal zu, dass wir die ganze Sippe rechtzeitig gepfählt bekommen, bevor noch Schlimmeres passiert.

Stilgerecht (?) gehts mit einem Wohnmobil in Richtung Karpaten. Gemütlicher, geräumiger, aber irgendwie kein Bentley. Entspannt wird die Fahrt aber nicht, denn schnell finden sich ein paar Gegner, die etwas dagegen haben, dass John auch lebend ankommt.

Und wer noch keinen Blick auf die Sprecherliste geworfen hatte, könnte das zu diesem Zeitpunkt einmal tun … da warten noch einige Hochkaräter auf ihren Auftritt. Leider eher weniger, die sich auf die Seite unseres Geisterjägers schlagen würden.

Auch wenn es der Dramatik zuträglich ist, dass mit zunehmender Spieldauer immer häufiger zwischen den Handlungsorten hin- und hergeschaltet wird, das ständige „Oder Lady Sarah stirbt“ nutzte sich irgendwann auch mal ab.

Dennoch steigt die Spannung immer weiter an … auch wenn John Sinclair selbst eher wenig Anteil an allem nehmen kann. Und wo steckt eigentlich Suko? Der steht ja nicht mal auf der Sprecherliste! Hmmm …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Radu Wintek – Tobias Lelle
Dragan Popescu – Timo Kinzel
Vera Bogdanovich – Kirstin Hesse
Frantisek Marek – Manfred Liptow
Steve – Sven Plate
Mario – Jan-David Rönfeldt
Sarah Goldwyn – Karyn von Ostholt
Ada Bogdanovich – Gerlinde Dillge
Logan Costello – Bernd Vollbrecht
Lady X – Katrin Fröhlich
Vampir – Dirk Petrick
Mirca Popescu – Peter Kirchberger
Ronny – Christian Gaul
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Kampf um die Rückkehr von Lady X dauert ganz schön lange. Langweilig ist das Ganze aber nicht, weils hier einige Nebenschauplätze zu beackern gibt, die allesamt ihre eigene Dramatik entwickeln. Von Hass und Mordlust bis hin zu tiefer Liebe wird einiges geboten.

Und da es natürlich nicht alles immer so läuft wie mans gern hätte … ob Dämon oder Geisterjäger … wirds für den Hörer unterhaltsam und kurzweilig.

Unterm Strich hätte man die Doppelfolge auch zu einer einzigen zusammenstreichen können, wenn man die komplette Zugfahrt des ersten Teils weggelassen oder dramatisch gekürzt hätte … dennoch hatte diese Doppelfolge keine echten Längen. Ständig passiert hier oder dort irgendetwas und ständig bekommt der Hörer ein weiteres Hörschnipsel von einem neuen Ort geboten, sodass er gern am Lautsprecher bleibt.

Audio-CD
Spieldauer: 67:51 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, März 2020
ISBN 978-3-7857-8137-1

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)