John Sinclair – Werwolf-Omen (Folge 139)

Die Handlung:

Mitten in der Nacht lief mir auf einer einsamen Landstraße das Mädchen Laura Ascot vor den Wagen – und flüchtete in die Dunkelheit! Sekunden später huschte an ihrer Stelle ein Wolf zwischen den hohen Gräsern der Böschung entlang. Ich folgte seiner Spur und geriet in einen Kampf, in dem sich Werwölfe und Vampire als erbarmungslose Gegner gegenüberstanden … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
372 gemacht, das erstmalig am 19. August 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Der Klappentext lässt auf eine Menge Action und Effekte aus der Tonschmiede hoffen. Bevors aber losgeht, müssen wir den eben Erwähnten noch abarbeiten. Also, ab ins Auto mit John, Mädchen angefahren, vollgebremst, Mädchen verschwindet. So weit, so Klappentext.

Dann wirds spannend, wenn wir mit John das Elternhaus der jungen Lykanthropin finden und ihre Mutter kennenlernen, die Shotgun Justice praktiziert und unseren Geisterjäger bei den Ermittlungen behindert.

Durch Zufall sind wir in einen neuen Fall geraten und wie passend, dass John genau der (einzig) Richtige für die Aufklärung ist. Es gibt nämlich noch mehr Werwölfe in der Familie … und was die so vorhaben, gilt es nun herauszufinden.

Dann kommts zum Konflikt im Zug … friedliche Verhandlungen sehen anders aus. Und ab jetzt zeigt die Tonschmiede, dass sie nicht nur Überblendeeffekte kreieren kann.

Dass John das Ganze überleben wird, ist anzunehmen … aber bleiben am Ende von den Werwölfen und Fledermausvampiren noch genug übrig, um anderen von dem Zugabenteuer zu erzählen?

Und was John wohl sagen wird, wenn er auf „seine alte Freundin“ trifft? Das hören wir zum Schluss, als Highlight, beim großen Showdown.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Gerald Ascot – Milton Welsh
Traian Bogdanovich – Konstantin Graudus
Alexis Ascot – Bianca Krahl
Wayne Ascot – Douglas Welbat
Lupina – Claudia Urbschat-Mingues
Glenda Perkins – Ilya Welter
Morton – Peter Weis
Fabiu Bogdanovich – Christian Gaul
Laura Ascot – Toini Ruhnke
Slick Baines – Torben Liebrecht
Rudy Ascot – Nicolas König
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, das auch außer der Reihe und ohne Vorwissen hörbar ist. Die wenigen Hintergründe, die es zu kennen gibt, werden erläutert, und dem Rest kann dann jeder folgen.

Die gewohnt exzellente Soundkulisse täuscht ein wenig darüber hinweg, dass es schon recht gradlinig und ohne Überraschungen vorangeht. Eine unterhaltsame Stunde können Serienfans hier aber allemal verbringen … bei der Jagd auf Vampire, Werwölfe und … John Sinclair.

Audio-CD
Spieldauer: 59:08 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Juni 2020
ISBN: 978-3-7857-8139-5

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)