Fünf Freunde und die verlassene Villa (Folge 156)

Die Handlung:

Nach einem Sturm entdeckt George hinter einem eingebrochenen Zaun eine Villa, in der niemand mehr zu wohnen scheint. In dem verwilderten Garten gräbt Timmy zufällig einen Schlüssel aus der Erde, der jedoch nicht zu den Türen der Villa passt. Kurz darauf tauchen noch mehr Fragen auf. Wem gehört die Villa? Warum schleichen sich zwei Männer heimlich in den Garten? Warum sehen die Fünf Freunde ein und dieselbe Person zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten? Und was hat das alles mit dem Banküberfall zu tun, der sechs Jahre zurückliegt? Mit viel Mut und Klugheit lösen die Freunde auch dieses Rätsel. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Jetzt wirklich? Es gibt in/auf Kirrin eine Villa, deren Besitzer niemand kennt? Hier kennt doch jeder jeden, weil … so viele Leute wohnen hier doch gar nicht! Und wieso haben die Kids denn Frühjahrsferien? Die hatten sie doch noch nie (meine ich), sondern immer nur Sommerferien. Hmmm …

Anstatt Georges Eltern nach den Besitzern der Villa zu fragen, schauen die Freunde sich lieber selbst mal an, was George da hinter dem alten Zaun entdeckt hat.

Anne möchte gern Vogelstimmen zuordnen und dabei treffen die Kinder auf einen Patrick, der nicht nur wie eine Frau klingt, sondern mutmaßlich auch eine ist. Warum die Jungs und Mädels das nicht gesehen und gehört haben, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Dann gibts Vögel zu hören und zwei weitere Männer, diesmal echte, die verdächtig klingen … und nicht gerade nett sind. Wollen die auch was von oder aus der Villa?

Vielleicht die Beute aus einem Banküberfall, die die beiden Besitzerinnen der Villa (ja, Tante Fanny weiß natürlich, wem das Haus gehört, aber, die wollte ja vorhin keiner fragen) begangen haben?

Dann wirds wirr. „Patrick“ wird entführt, die Kids sehen es mit eigenen Augen, sitzt aber gleichzeitig da, wo er gerade wohnt. Und ist auch dort deutlich hörbar eine Frau, was niemandem auffällt. Kombiniere … es sind die beiden Besitzerinnen/Bankräuberinnen, die sich verkleiden, um so verdeckt wieder an das geklaute Geld zu kommen, richtig? Wenns tatsächlich so ist, dann wäre es der durchsichtigste Fünf-Freunde-Fall ever.

Dann gehts zurück zur Villa, wohin wir „Patrick“ verfolgt haben, der/sie seltsam pfeift. Wozu?

Eine Menge Fragen, die aber spannender beantwortet werden, als ich befürchtet hatte und auch dramatischer. Und ganz so durchsichtig und eingleisig einfach ist dieses Abenteuer dann zum Glück doch nicht.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Rick – Achim Buch
Mason – Stephan Schad
Laila – Svantje Wascher
Sheila – Simona Pahl
Rezeptionistin – Stephanie Kirchberger
Mrs. O. Hanlon – Marion Martienzen

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Die verlassene Villa am Waldrand
2. Timmy findet einen Schlüssel
3. Die unbekannte Vogelstimme
4. Patricks Geheimnis
5. Das Rätsel um den Banküberfall
6. Julian in Gefahr
7. Retting in letzter Minute

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was es mit der verlassenen Villa auf sich hat, finden die Freunde genauso heraus, wie die Motive der verschiedenen Männer und Frauen, auf die sie dabei stoßen.

Meine Befürchtung, dass es in diesem Abenteuer direkt vom Start zum Ziel gehen könnte, war zum Glück unbegründet. Ein paar kleine Wendungen hat die Autorin dann im letzten Drittel doch noch eingebaut. Und mit einem Schuss hektischer Dramatik gegen Ende wurde es dann auch noch mal ordentlich spannend.

1 Audio-CD mit 50:01 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: