Fünf Freunde und das Feuer auf der Felseninsel (Folge 113)

Die Handlung:

Da Onkel Quentin mitten in einem Forschungsprojekt steckt und absolute Ruhe braucht, zelten die Fünf Freunde auf der Felseninsel. Mitten in der Nacht geraten ein paar Bäume in Brand, und ein Feuerlöschboot muss zum Einsatz kommen. Nun ist die Aufregung groß. Während für ganz Kirrin klar ist, dass ein Lagerfeuer der Fünf Freunde den Brand verursacht haben muss, haben diese selbst erhebliche Zweifel daran und begeben sich auf ihre eigene Spurensuche. Die Zeit drängt, denn ihre weitere Zukunft auf der Felseninsel ist in Gefahr. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Huuuuh, die Felseninsel steht in Flammen … hmm, ob da so viel passieren kann? Weil … Felsen brennen ja bekanntlich nicht wirklich. Um die Bäume ist es allerdings natürlich schade und wegen denen sollte man schon rausfinden, wer da gezündelt hat.

Die FREUNDE selbst? Pauschal würde ich so was den Jungdetektiven nicht zutrauen. Aber auch die Dorfbewohner sollten von den Qualitäten des Teams mit Hund schon gehört haben … haben sie doch schon über 100 Fälle rund um die Heimat von George und Timmi aufklären können!

Aber erst mal gehts ins Ferienexil … denn Onkel Quentin will bei seiner Forschungsarbeit absolut Ruhe haben … und die Freunde ihren Spaß … das kollidiert halt miteinander, eröffnet der Autorin aber die Möglichkeit, uns einen neuen Fall zu basteln. Zuerst erzählt sie uns aber detailliert, wie man ein Lagerfeuer aufbaut … und später auch, wie man es richtig löscht. Was aber „Stockbrot“ ist, das wird nicht erklärt. Die Lagerfeuerromantik wird aber schnell durch nächtliche Hektik abgelöst, denn nun fängts an zu brennen … gut, dass Timmy als lebender Rauchmelder mit dabei ist!

Tja, und nicht nur, dass die vier Freunde nun vom ganzen Ort verdächtigt werden, selbst für den Brand verantwortlich zu sein … was na klar nicht stimmt, wir waren ja dabei … auch Onkel Quentin ist extrem sauer und denkt nicht nur drüber nach, die Felseninsel zu verkaufen, sondern handelt sogar. Woher er aber so schnell die Kaufinteressenten hat, das wüsste sicher so mancher Makler auch gern. Ein Verkauf allerdings würde nicht nur George das Herz brechen … dem einen und anderen Hörer sicher auch!

Und wenn den Jungs und Mädels schon keiner glaubt, dann müssen sie halt selbst die Ermittlungen aufnehmen … und die erbringen auch schnell den ersten Hinweis. Ob sich die Dorfbewohner nun von der Unschuld der FREUNDE überzeugen lassen? Und wer ist eigentlich dieser Mr. Spark, der allein schon vom Namen her extrem verdächtig ist („Spark“ = „Funke“)?

Mit rekordverdächtigen 20 Resthörminuten verbleibend wissen wir dann, wer was gemacht hat … und das „warum“ … das finden wir auch noch heraus. Dabei sind die restlichen Ermittlungen der Freunde, die sogar getrennt voneinander agieren, alles andere als langweilig. Und sogar Onkel Quentin wird aktiv …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Tante Fanny – Maud Ackermann
Constable Wilbert – Achim Schülke
Mr. Miller – Klaus Dittmann
Mr. Brandon – Christian Rode
Stacy – Celine Fontanges
Mr. Spark – Tobias Schmidt
Sekretärin – Manuela Dahm
Feuerwehrmann 1 – Michael Grimm
Feuerwehrmann 2 – Helgo Liebig
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Feuer auf der Felseninsel
2. Die nächste Katastrophe
3. Ein verdächtiger Fund
4. Nie wieder Felseninsel?
5. Der seltsame Feuerwehrmann
6. Ermittlungen unter Hochdruck
7. Eine unglaubliche Intrige
8. Verabredung mit der Polizei

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die türkise CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in intensiven, aber warmen Farben gehalten ist, zeigt die Freunde beim Campen und einen brennenden Baum. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die Flucht vor der Ruhe, die Onkel Quentin zu Hause haben will, bringt uns erst Lagerfeuerromantik auf der Felseninsel und dann Stress, Hektik, Verdächtigungen, Unterstellungen und jede Menge Drama. Aufgeregt folgen wir den Ermittlungen der Jungs und Mädels und hoffen, dass George ihre Insel am Ende nicht sogar verliert.

Ohne Spoiler ist natürlich klar, dass alles gut ausgeht, aber auch mit dem Wissen ist dieses sehr persönliche Abenteuer spannend und kindgerecht umgesetzt, auch wenns nicht wirklich unvorhergehörte Wendungen oder Überraschungen bietet.

1 Audio-CD mit 57:55 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
EAN: 888750572325

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)