TKKG junior – Die Geisterjagd (Folge 29)

Die Handlung:

Bei einer Freundin von Karls Mutter spukt es. Dinge verschwinden, im Haus gibt es seltsame Geräusche und nachts geht ein Gespenst um. Das klingt nach einem sehr außergewöhnlichen Fall für TKKG! Bei einem Wochenendbesuch wollen die Juniordetektive der Sache auf den Grund gehen. Aber nicht jeder der Hausbewohner ist von ihrem Besuch begeistert. Werden Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Oskar es trotzdem schaffen, Licht in diese Gruselgeschichte zu bringen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Who you gonna call? TKKG junior! Eine Geistergeschichte hatten wir in der Kinder- und Jugendhörspielwelt (bis auf HUI BUH) von EUROPA schon länger nicht mehr, oder? Auch wenn mutmaßlich auch hier wieder ein echter Mensch mit einem echten Motiv dahinterstecken wird, ists mal wieder etwas anderes.

Los gehts mit der Abarbeitung des Klappentexts. Karls Mutters Freundin ruft an und gruselt Karl (in Abwesenheit seiner Mutter, für die Anruf eigentlich war) und die Hörerschaft mit einer Gruselgeschichte über Dinge, die bei ihr Zuhause passiert sind. Und dann solls auch noch eine Geisterfrau geben, die da im Haus spukt!

Bis auf Klößchen finden alle anderen die Idee cool, sich bei Hilde einzuquartieren, um Ermittlungen anzustellen. Aber nur, wenn Oskar auch mit dabei sein darf! Darf er!

Vor Ort lernen wir dann auch die Schwester von Hilde kennen, die wir direkt mal auf die Unsympathen-Antagonisten-Seite stellen. Viele können da dann aber nicht mehr dazukommen, wenn man sich die überaus überschaubare Sprecherliste dieser Folge anschaut.

Dann wirds gruselig, der Strom fällt aus und alle sehen die Geisterfrau … nur TKKG nicht. Zufall oder Absicht? Mit Cleverness und einem Schuss nachvollziehbarem Zufall forscht die TKKG-Bande sich voran.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Hilde – Hedi Kriegeskotte
Mechthild – Gerlinde Dillge
Rufus – Jogi Kaiser
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Bei Hilde spukt es
2. Die seltsame Schwester
3. Nächtlicher Ausflug
4. Die weiße Frau schlägt wieder zu
5. An der Sache ist was faul
6. Ablenkungsmanöver
7. Oslar hat den richtigen Riecher
8. Brandheiße Neuigkeiten
9. Das Ende vom Lied

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2023

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zu Geistern und Parapsychologie. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Wie die „Junior-Geister“ den Fall der spukenden Geisterfrau lösen, hat mir gut gefallen. Trotz der überschaubaren Anzahl der Sprecher und des recht kleinen Aktionsraums dieser Folge, ist dieser Fall erstaunlich kurzweilig, gruselig, lustig und spannend geworden.

Audio-CD
Spieldauer: 46:38 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: