TKKG junior – Abrechnung in der Westernstadt (Folge 27)

Die Handlung:

Tim hat bei einem Gewinnspiel ein Wochenende für vier Personen in einer Westernstadt gewonnen. Klar, dass Karl, Klößchen, Gaby und Oskar mitfahren, verstärkt durch Herrn Sauerlich. Beim Goldwaschen, Zielschießen und Bullenreiten haben die Juniordetektive den Spaß ihres Lebens – bis eine Gruppe Banditen in die Stadt reitet und beginnt, ihr Unwesen zu treiben. TKKG heften sich an die Fersen der Bösewichte und geraten schon bald in höchste Gefahr… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Das Setting klingt laut Klappentext schon mal richtig cool, da wär ich gern dabei. Na ja, bei dem Teil, der vor den Banditen spielt. Dann hören wir doch mal, was Willi the Kid so alles erlebt. Also, Hut auf und Abenteuer ab.

Die Anreise haben wir nämlich zu Beginn des Hörspiels schon hinter uns und können uns direkt den Attraktionen vor Ort widmen. Gold Waschen zum Beispiel oder Banküberfälle. Die sollten aber eigentlich vom Betriebspersonal durchgeführt werden und der Belustigung der Westernstadtgäste gelten. Und am Ende sollten eigentlich auch alle Überfallenen ihre Wertgegenstände wieder zurückbekommen.

Eigentlich … aber, als Willi nach einem dreisten Überfall seine Goldnuggets (aus Schoko) nicht zurückbekommen, wirds seltsam. Auch der folgende Raub fühlt sich nicht nach entspannter Touristenbespaßung an, sondern irgendwie … echt. Mit Fesseln, Knebeln und allem, was für die Opfer gar nicht lustig ist. Auch, dass die Wertsachen im Anschluss nicht im Fundbüro abholbar sind, wie sonst üblich.

TKKG haben einen neuen Fall … auch wenn Klößchens Vater gar nicht begeistert ist, hatte er doch ein Detektiv-Arbeits-Verbot verhängt für den Aufenthalt.

Es wird ermittelt und schneller als vom Hörer (zumindest von mir) gedacht, haben sie Erfolg und finden die Beute … aber die Übeltäter finden sie auch.

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die alles direkt zurückgeben, nur weil Gaby mit Sicherheit wieder erzählen wird, dass ihr Papi bei der Polizei ist?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Ben von Lotzow – Flemming Stein
Herr Säuerlich – Kai-Henrik Möller
Frau im Fundbüro – Sandra Keck
Cowboy – Wolf Frass
Belle Star – Tina Eschmann
Wild Bill – Frank Gustavus
Jesse – Jan-David Röhnfeld
Kitty- Julia Nachtmann
Cowgirl – Deborah Mock
Menge: Stella Gilgenberg, Anne-Britt Sommer, Lotti Bergmann, Jonas Bergmann, Holger Bergmann, Jan, Anna, Claas, Anja, Thes Dallmeier-Tieße, Frank-Oliver Heins, Stefan Nienaber, Juliane Vosdellen, Fenja Techow, Leon Seibel, Matthias Wahl, Tim Walter

Trackliste:

1. Im Wilden Westen passiert immer irgendwas!
2. Willi the Kid
3. Mundraub
4. Der König im Bullenreiten
5. Jesse James und seine Bande
6. Der Auftrag
7. Haarscharf
8. B.v.L.
9. Keiner verlässt den Saal!
10. Teer, Federn und ein Duell

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung:  KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2023

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir darunter weitere Infos zum Wilden Westen in Amerika. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Die Abrechnung in der Westernstadt haben die Ganoven aber ohne Willi the Kid (und den Rest seiner Bande) gemacht! Hier gibts vom Spaß am Anfang, über die Raubzüge, die echter waren, als im Prospekt stand, bis hin zum Showdown prima Hörspaß. Und am Schluss messen sich nicht nur TKKG mit den Outlaws … Willi hat auch noch eine ganz persönliche Rechnung zu begleichen!

Audio-CD
Spieldauer: 52:09 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Mai 2023

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: