Die drei ??? Kids – Spuk im Leuchtturm (Folge 92)

Die Handlung:

Die drei ??? Kids auf Geisterjagd im alten Leuchtturm. Ein Lichtstrahl zeichnet gruselige Fratzen in den nebligen Himmel über dem Meer. Nach dem ersten Schrecken wollen Justus, Peter und Bob der Sache auf den Grund gehen. Treiben hier wirklich Geister ihr Unwesen?  (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, erster Gedanke: Da hält jemand ausgeschnittene Papierfiguren vor die Lampe vom Leuchtturm. Fall gelöst? Na hoffentlich nicht, das wäre zu einfach.

Los gehts am Strand. Bei einem Tag in den Wellen, auf und neben dem Surfbrett von Peter, hatten die Jungs Spaß. Als sie es sich aber mit ihrem Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich machen wollen, sehen sie die Leuchtgruselfratze vom Cover.

Wenns nach Peter ginge, könnten sie jetzt direkt wieder nach Hause radeln … Justus aber sieht das gar nicht ein und will sich den alten und eigentlich stillgelegten Leuchtturm anschauen, von dem aus das Licht kam.

Und als wäre das nicht schon ein Ermittlungsgrund, fackelt jemand fast ihre Sachen am Strand ab, während sie am Leuchtturm sind .., und hinterlässt auch noch ein Gruselbild auf Peters Board.

Nach einem harmlosen Spaß sieht das gar nicht aus. Warum veranstaltet jemand so was Aufwendiges und Auffälliges, nur um drei Kids loszuwerden, die zufällig grad am Strand übernachten wollen? Tut er/sie gar nicht nur wegen ihnen, das Ganze findet offenbar schon länger statt und ist von vielen gesehen worden … besonders von denen, die auf dem Meer unterwegs sind.

Warum dann aber in der Vergangenheit außer den Jungs noch niemand im alten Leuchtturm mal nachgeschaut hat, frage ich mich aber schon. Schließlich ist ja bekannt, woher die Gruselgesichter kommen.

Wies scheint, ist der Ausgangspunkt des Leuchtens aber wohl eh bald nicht mehr da. Haben wir in diesem Zusammenhang vielleicht schon einen Verdächtigen und ein Motiv gefunden?

Aber wie soll es denn bitte in einem Leuchtturm spuken, der noch vor der Hälfte des Abenteuers nur noch aus vielen Einzelteilen besteht?

Und wieso hat das Hörspiel noch so viel Restlaufzeit, wo doch alles vorbei ist? Weil sich plötzlich einiges ändert und Neues ans Licht kommt! Schon sind wir wieder im Geschäft und unerwartet gehts doch noch weiter. Und zwar in eine Richtung, die kein Hörer vermuten würde (ich zumindest nicht).

Wer ist denn am Ende wohl wofür verantwortlich um genau was zu erreichen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Fischer – Marco Bräutigam
Charles Cantara – Wolfgang Rositzka
Cecilia Gomez – Nana Spier
Giovanni – Roland Geiger
Miss Bennett – Jana Kozewa
Antony Grays – Max Urlacher
Marcelo – Bastian von Bömches
Luca – Merle Wasmuth

Trackliste:

1. Geisternacht
2. Höllenfeuer
3. Verhexte Seezeichen
4. Eiskaltes Verhör
5. Quetzalcoatl
6. Zeitreise
7. Schatzsucher
8. Zerplatzte Träume

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Casting: bunch//sound Berlin
Aufnahme Studio Funk, Hamburg  • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text
Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen Stefani Kampmann
Rahmenartwork KB&B
Design Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Ulf Blanck.  © 2022 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Die drei ??? Kids © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, das Spurensuche wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Das Cover ist zusammen mit dem Titel etwas irreführender Clickbait, den dieser Fall gar nicht nötig hätte. Zwar steht der abgebildete Leuchtturm gar nicht lange genug, als dass es in ihm angemessen spuken könnte, aber der Autor entwickelt von diesem Startpunkt aus dennoch eine echt spannende Geschichte.

Eine, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte und von der ich mich gern überraschen ließ. Denn die Auflösung ist wirklich interessanter als erwartet und clever durchdacht.

Recht irritierend fand ich bei der Verhörspielung, dass diesmal zu deutlich hörbar war, dass die Aufnahmen einiger Sprecher, wie „Kommissar Reynolds“ oder „Charles Cantara“, zwischen die der Detektive geschnitten wurden, weil sie ganz offensichtlich zu einem anderen Zeitpunkt entstanden sind. Das stört ein wenig den Hörfluss.

1 Audio-CD mit 79:44 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Mai 2023

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: