Die drei ??? Kids – 24 Tage Chaos im Zoo (Adventskalender 2021)

Die Handlung:

Ein Weihnachts-Zoo in Rocky Beach! Alle sind begeistert, bis jemand das Tor des Krokodilgeheges absichtlich öffnet. Und das ist nur der Anfang. Justus, Peter und Bob stürzen sich so kurz vor Weihnachten in ein gefährliches Abenteuer. Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Chaos im Zoo ist schon mal ’ne Ansage … aber das 24 Tage lang? Gibts ’ne Steigerung für das Wort „Chaos“? Der Hörer wirds herausfinden … in zwei Dutzend Häppchen.

Und es geht auch noch nicht direkt am ersten Tag in den Zoo. Erst mal vergleichen die Jungs ihre Wunschlisten für Weihnachten und machen sich dann zu Inspirationszwecken auf zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Da gibts zwar Gratis-Eis von Giovanni … Moment, Gratis-Eis von Giovanni? Kein Witz, und obendrauf noch Freikarten für den neuen Zoo. Na, wenn das kein gelungener Start in die Adventszeit ist für die Jungs. Fehlt nur noch ein Gratis-Tag bei Porter … aber so weit gehts dann doch nicht. Also, rauf aufs Rad und in die Pedale getreten.

Der umgebaute Zoo, der jetzt „Wildpark“ heißt, ist in der Tat alles andere als langweilig. Solange es noch nichts zu ermitteln gibt, kann man sich da ja auch mal umsehen. Und essen könnte man auch was … wenn man schneller ist als die Affen, die hier frei herumlaufen und gern klauen. Aber … es ist noch kein Fall in Sicht … allerdings wittert Justus einen. Oder, es ist ihm einfach nur langweilig ohne Auftrag.

Wie wäre es mit einem ausgebüxten Krokodil? Aufregend genug? Für die anderen Parkbesucher allemal, denn die rennen schreiend davon. Aber, hat sich der flache Beißer selbst befreit oder hat da jemand nachgeholfen? Dem Hörer und den Jungs wird direkt ein passender Verdächtiger serviert. Ob ders auch war? Das wäre zu offensichtlich und zu einfach für einen ???-Kids-Fall … oder nicht? Doch, und deshalb ist der Fall bereits am 6. Tag des Kalenders gelöst und eingetütet. Moment … aber … es sind doch noch so viele Tage bis zum 24 … was kommt denn noch?

So einiges kommt dann noch! Wird das am Ende ein Sammelsurium von lauter kleinen und einfach zu lösenden Fällen werden?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Giovanni – Roland Geiger
Judy Tracy – Anna Amalia Bohmeyer
Almond Tracy – Charles Rettinghaus
Pizzaverkäufer u. Page – Daniele Rizzo
Mutter u. Angestellte u. Zimmermädchen – Laura Leyh
Marc Jenners – Winfried Glatzeder
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Jacky – Felix Würgler
Melanie u. Empfangsdame – Nina Reithmeier
Mr Danford – Elmar Gutmann
Porter – Tommi Piper/ Fischer – Marko Bräutigam
Isabell Tracy – Vanessa Wirth
Eric – Sascha Tschorn
Alter Mann – Thomas Dehler

Trackliste:

CD1:
Tag 1 – Wunschlisten
Tag 2 – Weihnachtsmarkt
Tag 3 – Wildpark
Tag 4 – Kleiner Eisbär
Tag 5 – Krokodiljäger
Tag 6 – Falsches Spiel
Tag 7 – Spezialeinheit
Tag 8 – Badezeit

CD2:
Tag 9 – Wackelige Überfahrt
Tag 10 – Im Staudamm
Tag 11 – Uferzone
Tag 12 – Widersacher
Tag 13 – Miese Masche
Tag 14 – Eckige Tannenbäume
Tag 15 – Drohbrief
Tag 16 – Porters Traum

CD3:
Tag 17 – Puzzlearbeit
Tag 18 – Müllsammler
Tag 19 – Zimmer 307
Tag 20 – Heiße Spur
Tag 21 – Kurierdienst
Tag 22 – Geldübergabe
Tag 23 – Feuerwerk
Tag 24 – Chaos im Zoo

Technik-Credits:

Buch & Regie – Ulf Blanck
Produktion – Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme – Studio Funk, Hamburg; Studio Johannes Steck, München; bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,Post-Produktion – Live Audio Medienproduktion, Hamburg
Tonmeister – Ansgar Döbertin
Redaktion – Maike Müller
llustrationen – Udo Smialkowski und Jan Saße
Design – Atelier Schoedsack

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält die Info, dass man jeden Tag nur ein Kapitel hören soll und ein gezeichnetes Rätsel. Dazu kommen die Technik-Credits und die Sprecherliste. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

24 Tage lang herrscht zwar kein Chaos im Zoo, aber es gibt hier auch nicht nur einen einzigen Fall zu lösen. Immer, wenn die Jungs meinen, etwas wäre abgeschlossen, geht etwas anderes weiter. Das macht das Hören dieses Adventskalenders auch für ungeduldige Kids-Fans kurzweilig. Ständig passiert irgendwas.

Lieber mehrere kurze Abenteuer als nur eines, das unnötig plattgewalzt wird, weil es nicht genug Stoff für 24 Adventskapitel bietet.

3 Audio-CDs
CD1: 52:37 Min.
CD2: 55:53 Min.
CD3: 58:06 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Oktober 2021
ISBN-13: 9783803231192

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)