David Gemmell – Druss. Die Legende (Drenai-Zyklus)

Die Entstehung eines fragwürdigen Helden

David Gemmell ist einer der besten Autoren von Heroic-Fantasy. Mit seiner Drenai-Saga um den Krieger Druss erlangte er Weltruhm. Auch der vorliegende Band 6 der 20-bändigen Drenai-Saga, spielt im Drenai-Universum, mit Druss als Hauptfigur. Er eilt zur Rettung seiner geliebten Rowena, die Sklavenjägern in die Hände fiel. Wie sich herausstelt, muss er, um seine Liebe wiederzuerlangen, auch die Welt befreien.

Der Autor

David Gemmell (1948-2006), früher selbst einmal Soldat und Journalist, ist der führende britische Autor (wenn nicht sogar weltweit) von Fantasy-Action-Romanen. Besonders bekannt wurde ab 1984 er mit der Drenai-Saga, in der kernige Helden wie „Druss die Legende“ in einem untergehenden mittelalterlichen Reich schier aussichtslose Kämpfe ausfechten.

Seine zweite Romansequenz drehte sich um die magischen Sipstrassi-Steine (1987-94). Dazu gehören auch einige Romane, die in einer Post-Holocaust-Zukunft angesiedelt sind („The Jerusalem Man“). Ein dritter Romankomplex umfasst die historischen Fantasien um Alexander den Großen: „Der Löwe von Makedonien“ und „Der dunkle Prinz“ (1990/91). Die Falkenkönigin-Duologie dreht sich um eine heldenhafte Kriegerin: „Eisenhands Tochter“ und „Die Keltenkriege“. Es handelt sich eindeutig um Heroic Fantasy.

Mit „Morningstar“ schrieb Gemmell Jugend-Fantasy und unter dem Pseudonym „Ross Harding“ mit „White Knight, Black Swan“ einen Gangster-Thriller. Zuletzt war er mit dem vierteiligen Rigante-Zyklus und einem neuen begonnenen Damned-Zyklus („White Wolf“, „The Swords of Night and Day“) erfolgreich. Er starb im Sommer 2006 nach einer Herzoperation. Seine Frau Stella führte die Troja-Trilogie zu Ende.

Die Drenai-Saga (Drenai)

Legend, Century 1984, ISBN 0-7126-0387-5.
Die Legende, Bastei Lübbe 1994, ISBN 3-404-28218-3.
(1988 als Against the Horde neuaufgelegt, aufgebaut auf The Siege of Dros Delnoch, 1984)
The King Beyond the Gate, Century 1985, ISBN 0-7126-0871-0.
Der Schattenprinz, Bastei Lübbe 1994, ISBN 3-404-28221-3.
Waylander, Arrow Books 1986, ISBN 0-09-947090-X.
Waylander, Bastei Lübbe 1995, ISBN 3-404-28224-8.
Quest For Lost Heroes, Legend 1990, ISBN 0-7126-2527-5.
Der Bronzefürst, Bastei Lübbe 1995, ISBN 3-404-28226-4.
In the Realm of the Wolf, Legend 1992, ISBN 0-7126-4830-5.
Im Reich des Wolfes, Bastei Lübbe 1996, ISBN 3-404-28229-9.
The First Chronicles of Druss the Legend, Legend 1993, ISBN 0-09-926331-9 (Sammlung)
Druss – Die Legende, Bastei Lübbe 1996, ISBN 3-404-28232-9.
The Legend of Deathwalker, Bantam Books 1996, ISBN 0-593-03705-7.
Die Augen von Alchazzar, Bastei Lübbe 1999, ISBN 3-404-28314-7.
Winter Warriors, Corgi 1997, ISBN 0-552-14254-9.
Winterkrieger, Bastei Lübbe 1999, ISBN 3-404-28317-1.
Hero in the Shadows, Bantam Books 2000, ISBN 0-593-04453-3.
Waylander der Graue, Bastei Lübbe 2002, ISBN 3-404-28332-5.
White Wolf, Del Rey / Ballantine 2003, ISBN 0-345-45831-1.
Der Weiße Wolf, Bastei Lübbe 2006, ISBN 3-404-20534-0.
The Swords of Night and Day, Bantam Press 2004, ISBN 0-593-04447-9.

Die Rigante-Saga:

Band 1: „Sword in the Storm“ (1998; dt. als „Die steinerne Armee“)
Band 2: „Midnight Falcon“ (1999, dt. als “Die Nacht des Falken”)
Band 3: „Ravenheart“ (2000, dt. als “Rabenherz”)
Band 4: „Stormrider“ (2001, dt. als „Sturmreiter“)

Die Troja-Trilogie

1) Der silberne Bogen
2) Der Donnerschild
3) Königssturz

Handlung

Druss ist der Retter und Bewahrer der Festung Dros Delnoch, berühmt und berüchtigt für seine Todesverachtung, der größte Held des Volkes der Drenai. Doch bevor er zur Legende wurde, war Druss einmal ein gewöhnlicher junger Mann, der Bäume und keine Menschen fällte und seine junge Frau Rowena abgöttisch liebte. Bis sie eines Tages von Sklavenhändlern geraubt wurde. Druss verwandelt sich daraufhin in einen gnadenlosen Kämpfer, der nur ein Ziel kennt: Rowenas Rettung – und der dafür über (sehr viele) Leichen geht. Sieben, sein Freund und Dichter, überliefert uns seine Geschichte.

Unterm Strich

Dieser Action-Roman ist sozusagen die Vorgeschichte zum Drenai- bzw. Druss-Zyklus und ebenso mitreißend. Lediglich der Plot ist diesmal weniger grimmig als sonst: Es geht nicht um das Überleben eines Volkes oder das Halten einer Festung, sondern um das Töten um einer entrissenen Frau willen, einer Liebe wegen. Die Frage ist, wie hoch der Preis sein darf, den man für das Zurückerlangen eines solchen Schatzes verlangen kann – in Menschenleben – oder dafür zu zahlen bereit ist, etwa an geistiger Gesundheit.

Taschenbuch: 503 Seiten.
O-Titel: Druss the legend, 1994;
Aus dem Englischen übertragen von Irmhild Seeland.
ISBN-13: 9783404203727

www.luebbe.de


Der Autor vergibt: (4.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)