Alex T. Smith – Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Worum geht’s?

Maximilian, eine kleiner, weißer Mäuserich. Er hat in einer dunklen Gasse die Mülltonnen nach Essen und nach etwas, in das er sich für die Nacht einwickeln konnte durchstöbert. Plötzlich stieß er auf einen verlorengegangen Wunschzettel. Ab dem Moment hatte Maximilian eine Mission: Der Brief muss zum Weihnachtsmann! Und das schnell, er durfte keine Zeit verlieren. Eine spannende, abenteuerliche Reise beginnt…


Inhalt

Der Aufbau und die Herangehensweise des Buchs sind wirklich besonders. Dieses Buch liest man nicht an einem Stück und auch nicht mehrere Kapitel hintereinander. Nein, dieses Buch ist vielmehr ein Adventskalender. Jeder weiß, was das bedeutet, man liest die erste Geschichte am 01. Dezember und das letzte halbe Kapitel ist für den 1. Weihnachtstag bestimmt.

Nach dieser kurzen Erklärung im Buch findet man ein ebenso besonderes Inhaltsverzeichnis. Auf 27 aufgedruckten Geschenkanhängern steht die Überschrift des jeweiligen Kapitels und darunter die weihnachtliche Inspiration für diesen Tag.

Während man in den Geschichten den liebenswerten Mäuserich Maximilian mitsamt seinem gefundenen Wunschzettel begleitet, findet man im Anschluss an das Kapitel jeden Tag eine vorweihnachtliche Inspiration, wie beispielsweise Bastelanleitungen für Papierketten, Geschenkanhänger, Einladungskarten, Christbaumschmuck, Orangen-Duftkugeln oder eine Schneekugel bis zu Rezepten für weihnachtliche Leckereien.

Mein Eindruck

Sicherlich ist das Cover sehr schön gestaltet. Man sieht hier den Protagonisten des Buchs, den Mäuserich Maximilian, wie er schnellen Schrittes mit dem verlorenen Wunschzettel durch den Schnee schreitet. Sein langer roter Strickschal flattert im Wind. Der Buchtitel prangt in schimmernden Lettern darüber. Doch was wirklich in dem Buch steckt, sieht man erst beim Aufschlagen.

Die Idee hinter diesem Buch, nämlich einen Vorlese- und Bastelkalender, habe ich in dem Stil für Kinder so noch nie gesehen und bin davon sehr begeistert. Man kann aus diesem Buch ein tägliches Ritual machen, indem man es sich zum Beispiel nach dem Abendessen mit der ganzen Familie im Wohnzimmer auf dem Sofa gemütlich macht. Jeden Tag liest jemand anders das Kapitel und man entschleunigt ein wenig. Nimmt sich bewusst Zeit füreinander.

Die Bastelanleitungen sind reine Inspirationen. Es sind wirklich tolle Dinge dabei. Allesamt haben natürlich mit Weihnachten zu tun. Die einen sind zeit- und arbeitsaufwändiger, während die anderen sehr leicht und schnell umzusetzen sind. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte zum Beispiel auch jeden Adventssonntag eine Sache aus dem Buch umsetzen.

Das Buch steckt von der ersten bis zur letzten Seite voller Liebe. Die Geschichte rund um Maximilian und seiner Mission mit dem Wunschzettel ist herzerwärmend. Und auch bei der Umsetzung gibt’s keinerlei Kritikpunkte.

Über den Autor

Alex T. Smith, Jahrgang 1985, malt und schreibt Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Er schloss sein Studium der Illustration an der University of Coventry mit Auszeichnung ab. Seitdem veröffentlichte er viele preisgekrönte Bilder- und Kinderbücher. Alex T. Smith schreibt und malt unter der Aufsicht von zwei strengen Chihuahuas und einem Yorkshire-Terrier. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch ist mal ein etwas anderer Adventskalender. Es müssen nicht immer Süßigkeiten oder andere materielle Dinge sein. Die Kinder werden sich in 20 Jahren sicherlich nicht an die 24 Leckereien oder die unzähligen Sticker aus dem Adventskalender erinnern. Wenn man sich aber täglich abends gemeinsam eine halbe Stunde Zeit nimmt und es sich mit diesem Buch gemütlich macht, dann wird das ganz gewiss in schöner Erinnerung bleiben.

Ich finde sowohl die Idee als auch die Umsetzung rundum gelungen!

Gebunden: 176 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 Jahre und älter
Originaltitel: How Winston delivered Christmas
Ins Deutsche übersetzt von: Diana Steinbrede
ISBN: 978-3845845357

www.arsedition.de
www.alextsmith.com
www.dianasteinbrede.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)