Alex T. Smith – Maximilian und das große Weihnachtswunder

Worum geht’s?

Der kleine Mäuserich Maximilian ist endlich wieder zurück. Dies bedeutet, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Weihnachtsfest wieder vor der Tür steht. Denn auch dieses Buch besteht wieder aus 24 ½ Kapiteln. Für jeden Tag im Dezember und das halbe Kapitel ist für den 1. Weihnachtstag gedacht.

Außer der schönen Geschichte rund um Maximilian hält dieses Buch zahlreiche Koch-, Back-, und Basteltipps rund um die Adventszeit bereit.

Inhalt

Die Geschichte um Maximilian geht weiter. Dieses Mal muss er ein Rätsel lösen, in welchem er selber eine große Rolle spielt. Denn immer wieder steigen Erinnerungen an eine andere Maus in ihm hoch. Doch die Erinnerungen sind nicht klar und deutlich, sondern viel mehr verschwommen und undurchsichtig. Dennoch spürt Maximilian, dass diese eine Maus eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Ihm bleibt also nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach der Maus zu begeben.

An Maximilians Seite macht das Erkunden Spaß, denn mit diesem freundlichen Mäuserich, wird es niemals langweilig. Gemeinsam mit ihm entdeckt man jede Menge Abenteuer. Doch wird er auch das Rätsel um diese geheimnisvolle Maus in seinem Kopf lösen können? Drücken wir ihm feste die Daumen, los geht’s!

Mein Eindruck

Bereits im ersten Buch von Alex T. Smith mit dem Titel “Maximilian und der verlorene Wunschzettel” fand ich die Idee eines “Geschichten-Adventskalender” umwerfend. Eine so schöne Idee, bei der die gemeinsame Zeit im Vordergrund steht. Deshalb habe ich mich sehr auf die Fortsetzung dieser Idee gefreut. Die Hauptfigur ist und bleibt Maximilian, nur dieses Mal eben mit einer anderen, nicht weniger schönen Handlung.

Bereits das Cover mit den silbernen Glitzereffekten besticht durch seine Schönheit. Der kleine Mäuserich sitzt glückselig auf einer fliegenden Eule über den schneebedeckten Dächern der Stadt, das lässt bereits erahnen, dass in diesem Buch das ein oder andere Abenteuer auf die Kinder wartet.

Die kreativen Ideen am Ende eines jeden Kapitels machen dieses Buch zu einem besonderen, unvergleichbaren Schatz. Hier sollte für jeden etwas Passendes dabei sein. Es gibt Rezepte für weihnachtliche Leckereien, Bastelideen oder Anleitungen für kleine Geschenke. Einfach toll.

Über den Autor

Alex T. Smith, Jahrgang 1985, malt und schreibt Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Er schloss sein Studium der Illustration an der University of Coventry mit Auszeichnung ab. Seitdem veröffentlichte er viele preisgekrönte Bilder- und Kinderbücher. Alex T. Smith schreibt und malt unter der Aufsicht von zwei strengen Chihuahuas und einem Yorkshire-Terrier. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein etwas anderer Adventskalender, der seit dem letzten Jahr nicht mehr bei uns fehlen darf. Das Vorlesen der kurzen Kapitel hat sich als liebgewonnen Routine in der gemütlichen Vorweihnachtszeit etabliert. Das beweist wieder einmal, dass es bei Kindern gar nicht mal immer nur auf Süßigkeiten oder Materielles ankommt, sondern das Kuscheln auf dem Schoß und das Lauschen einer Geschichte manchmal sogar noch viel wertvoller ist. Und sind wir mal ehrlich, ist es nicht auch eine herrliche Abwechslung, wenn wir Erwachsene im hektischen Alltag so liebevoll entschleunigt werden?

Gebunden: 176 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Originaltitel: How Winston Came Home for Christmas
Ins Deutsche übersetzt von Diana Steinbrede
ISBN: 978-3845848969

www.arsedition.de
www.alextsmith.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)