Perry Rhodan NEO – Zentrum des Zorns / Schlaglichter der Sonne (Folgen 125+126)

NEO 125 – Zentrum des Zorns

Im Jahr 2049: Nach gefährlichen Reisen durch den Leerraum außerhalb der Milchstraße kehrt Perry Rhodan in die Heimatgalaxis zurück. Mit seinem Raumschiff CREST gerät er mitten in eine gewaltige Raumschlacht der fremdartigen Maahks gegen das Imperium der Arkoniden.
Perry Rhodan schickt Kundschafter aus, um den Drahtziehern dieses Krieges nachzuspüren. Sie finden die Koordinaten heraus, die den Weg zur Ursprungswelt der Maahks weisen.
Rhodans nächstes Ziel steht somit fest. Mit einigen Gefährten bricht er in das Reich der Maahks auf. Die Menschen wollen die Geheimnisse der Wasserstoffatmer enthüllen – im Zentrum des Zorns … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal wurde einer der Handlungsfäden zwangspausiert … wie ichs mir fast gedacht hatte … und wir verfolgen Perry auf dem Weg zu den Maahks. Überraschenderweise gibts keine Zwischenfälle, die die Handlung verschleppen, sondern Perry kommt mit seinen Getreuen tatsächlich an und landet auf dem Maahkplaneten.

Warum er nicht sofort entdeckt und gefangen genommen wird (wie wirs gewohnt sind)? Er hat einen Tarnanzug an, wie auch seine Begleiter. Sehr praktisch für ihn und vor allem auch für den Autor der Story.

In der Folge hören wir allerlei Hintergründiges über die Maahks und auch davon, dass Atlan sie am liebsten alle aurotten möchte … Perry na klar nicht, er ist ja immer der „gute Cop“. Aber auch er hegt den Gedanken, die Maahks zwangszubefrieden, weil deren Aggression offenbar im wahrsten Sinne des Wortes ferngesteuert ist. Ob das aber klappt, erfahren wir in dieser Lesung noch nicht .. in der Nächsten übrigens auch nicht, denn da wird wieder der Handlungsfaden bedient, der diesmal gefehlt hat.

Ach so … einen weiteren Handungsstrang neben dem von Perry gibts aber doch noch. Eine Art Inside-View in das Maahk-Leben. Hier folgen wir einem „defekten“ Maahk, einem, der nicht aggressiv werden kann. Dass dieser Maahk dann letztendlich auf Perrys Schiff trifft und eine wichtige Entscheidung trifft … das hat mir gut gefallen.

Hanno Dinger ist der ungekrönte Meister der zu langen Sprechpausen. Und wenn ich in meinem Player nicht die Abspielgeschwindigkeit erhöhen könnte, würde mich das noch mehr stören. Mit mehr Geschwindigkeit klingt seine Lesung nämlich wesentlich spritziger … schade, dass ich da zu technischen Mitteln greifen muss und der Sprecher nicht von allein mal einen Zacken zulegt.

Das er das kann, zeigt er nach wie vor bei den Dialogen. Die von ihm vertonten Charaktere haber durchaus „Gesicht“. Das Gefühlsleben wird gut vermittelt .. und das, ohne groß die Stimme zu verstellen. Meist variiert Hanno Dinger hier die Lautstärke seines Vortrags oder wird grimmig-intensiver. Sein Gucky allerdings klang mir eine Idee zu hoch und tat mir ein wenig in den Ohren weh.

NEO 126 – Schlaglichter der Sonne

IIm Jahr 2049: Perry Rhodan gerät mit seinem Raumschiff CREST in eine gewaltige Raumschlacht – die fremdartigen Maahks attackieren das Imperium der menschenähnlichen Arkoniden. Weil er den Frieden wiederherstellen will, spürt Rhodan die Ursprungswelt der Maahks auf und ergründet ihre Geheimnisse.
Unterdessen versuchen Eric Leyden und sein Team, über ein uraltes Transmitternetz zur Erde zurückzukehren. Schaffen es die Wissenschaftler, rechtzeitig die Erde zu erreichen?
Denn auf der Erde bahnen sich dramatische Ereignisse an. Ein mysteriöser Feind trachtet Reginald Bull, Rhodans ältestem Freund, nach dem Leben. Und im gleißenden Herzen des Sonnensystems bahnen sich erschreckende Veränderungen an … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ich finds interessant, dass der Epilog diesmal das auslässt, was mir an diesem NEO am besten gefallen hat: der Tifflor-Handlungsfaden. Es war doch zu erwarten, dass Eric Leyden und sein Team eher kurz- als mittelfristig wieder zurückkommen werden … und so wars dann auch. Ein wenig Gerätsel noch mit dazu, immer gern genommen, aber wirklich überraschend war da nix mehr.

Vielmehr baut die ganze Lesung eher anderweitig Spannung auf, die aber leider nicht mehr aufgelöst wird. Bullys Flug wird sabotiert und auch die Leerraumfischer tauchen wieder auf. Und dann wird auch noch Julian Tifflor entführt und die Sonne protuberiert … falls das ein Wort ist.

Sprich, die Abenteuer, die Julian Tifflor in der verbotenen Zone erlebt und das, was er da findet … das hat mich gut unterhalten, der Rest warf nur jede Menge Fragen auf … und viele davon finden sich dann im Epilog wieder. Von daher bin ich gespannt, wie viele davon wirklich in der nächsten Lesung auch beantwortet werden.

Axel Gottschick hat den Vorteil, dass er von Anfang an direkt ein paar Dialoge vorgesetzt bekommt, die er zu vertonen hat. Dadurch wirkt seine Lesung direkt lebendig und der Hörer ist sofort interessiert. Dass er dabei ordentlich vor dem Mikro schauspielert und auch mal das Gesicht verzieht, das kann man gut hören. Laut, leise, sanft, kratzig … er bietet dem Hörer eine Menge an.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einem Digipak auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 126 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Perry wandelt als Maahk getarnt auf der Maahkwelt umher und der Hörer erfährt dabei so einiges über deren Vergangenheit. Als Gegenpol will Atlan direkt alle vernichten. Wer sich hier wie durchsetzen kann, davon erzählt uns Hanno Dinger. Das tut er mit jeder Menge viel zu langer Sprechpausen und manchmal zu viel Ruhe. Aber bei den Dialogen kann er wieder Boden gutmachen und sorgt in der Komplettbetrachtung für ordentliche Unterhaltung. Wer an seinem Player die Abspielgeschwindigkeit etwas erhöhen kann, der sollte das mal probieren … so machen auch Dinger-Lesungen mehr Spaß.

Im zweiten NEO-Abenteuer erleben wir dann den „Terroristen“ Julian Tifflor, wie er auf raumpiratische Weise endlich mal für Spannung und ein wenig Mystery sorgt. Er wagt sich in verbotenes Gebiet und entdeckt Interessantes. Das fand ich auch wesentlich spannender als den Rest. Die Handlung kommt zwar voran, aber schleppender als es sein müsste. So ein Zyklus muss ja irgendwie gefüllt werden …

Axel Gottschick tut sein Bestes, ums nicht langweilig werden zu lassen und das gefällt. Seine Dialoge klingen lebending, seine Figuren authentisch und deren Gefühlswelt kommt nachvollziehbar ruhig oder hektisch beim Hörer an. Ganz so, wie es grad passt.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 125 – Zentrum des Zorns: 5:42 Std. Spieldauer (ungekürzt), 59 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 126 – Schlaglichter der Sonne: 6:03 Std. Spieldauer (ungekürzt), 55 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-95795-087-1

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)