Lucky Luke – Die Ursprünge. Western von Gestern (Band 100)

© Lucky Comics 2021 / Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo

Mit seinem 1946 erschienenen Western-Comic „Arizona 1880“ schrieb der damals noch junge Künstler Morris Geschichte – denn sie begründete einen bis dato 75 Jahre währenden Welterfolg: Die Geburt des berühmtesten Cowboy-Helden, Lucky Luke. Seit 1946 erschienen unzählige Lucky Luke Alben, die sich weltweit weit über 100 Millionen mal verkauft haben, davon über 30 Millionen in Deutschland. Dieses Album zum 75. Geburtstag des Western-Helden, mit der Nummer 100, enthält die ersten beiden Lucky-Luke-Geschichten, die noch nie im Rahmen der regulären Albenreihe erschienen sind.

Mein Eindruck:

Wer im Wilden Westen 75 Jahre überleben will, der muss wirklich schneller als sein Schatten ziehen können. Wobei, nicht nur der sympathische Cowboy, auch sein Pferd und seine Gegenspieler sind nicht gealtert. Und während einige der Fans von damals mittlerweile schon älter als 75 sind, Lucky Luke sieht noch aus wie am ersten Tag und kann nach wie vor Kinder jeden Alters bespaßen.

Zum 100. Jubiläum hat sich der Verlag überlegt, zwei Ursprungsabenteuer zu veröffentlichen, die beide allerdings nicht lang genug wären, um einen ganzen 48-Seiten-Band zu füllen. Daher gibts hier quasi „2 zum Preis für 1“.

Geschickt formuliert wurde die Verlagswerbung auch, denn es stimmt schon, dass diese beiden hier abgedruckten Geschichten in Deutschland nie als Album erschienen sind (siehe oben, dafür sind sie halt zu schmalbrüstig), dennoch gabs sie Anfang der 1990er schon im Rahmen der „Lucky Luke Classics“ bei uns zu lesen.

Die Abenteuer

In Arizona 1880 erleben wir den einsamen Cowboy erst in der Rolle des Beschützers, als er eine mit Gold beladene Kutsche vor der unfreiwilligen Entleerung bewahrt und später im örtlichen Saloon von Nugget-City. Hier startet dann auch der eigentliche Teil des Abenteuers, in dem Lucky Luke handfest und hetzjagend ein paar Ganoven zur Strecke bringt, bevor er wie gewohnt in den Sonnenuntergang reitet.

Die Goldmine von Dick Digger gilts zu beschützen, denn Dick ist von Ganoven ausgeschaltet worden. Da hilft Lucky natürlich gern … nur … wo ist die neue Goldader eigentlich? Unser Cowboy weiß es genauso wenig wie die Bösewichte. Und so gehts auch hier wieder handfest zur Sache. Es wird wie immer zwar scharf geschossen, aber niemand erschossen und so bleibts spannend, lustig und kindgerecht.

Die Autoren und Zeichner

Morris, der Schöpfer von Lucky Luke, schrieb 1946 mit seinem erschienenen Western-Comic „Arizona 1880“ Geschichte – denn sie begründete einen bis dato 75 Jahre währenden Welterfolg. Unzählige Lucky Luke Alben folgten, die sich weltweit über 100 Millionen Mal verkauft haben, davon über 30 Millionen in Deutschland.

Das Cover für das Album mit der Nummer 100 wurde exklusiv vom aktuellen Lucky Luke Zeichner Hervé Darmenton, kurz Achdé, entworfen. Er ist der auserwählte Zeichner, der in die Fußstapfen des großen Meisters Morris trat. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Zum Geburtstags-Jubiläum gibts Ursprungskost. Dass die Abenteuer von Lucky Luke zeitlos lustig und unterhaltsam sind, zeigen diese beiden Geschichten, die so alt sind wie der Cowboy selbst.

Der Zeichenstil ist dabei anders, als es der neuzeitliche Comic-Fan gewohnt ist und auch der Sprechblasenanteil ist ein anderer. Hier wird wenig geredet und mehr gehandelt. Das führt zwar zu einem zügigeren Abenteuerverlauf, aber auch zu einer wesentlich kürzeren Verweildauer.

Und so war der 100. Lucky-Luke-Band viel zu schnell durchgelesen. Da hätte ich mir gern noch ein paar zusätzliche Geschichten gewünscht.

Mir hats auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, obwohl ich die neueren Zeichnungen tatsächlich lieber mag. Und auch wenn ich (mutmaßlich aufgrund des Alters) die Schrift in Comic-Sprechblasen immer schwerer zu lesen finde, weil sie gefühlt jedes Jahr einen Schriftgrad kleiner wird, so hätte ich mir schon etwas mehr Text gewünscht.

Aber, so sind halt die Klassiker und die sollten so präsentiert werden, wie sie damals auf den Markt kamen. „Wenn du lesen willst, kauf dir ’n Buch!“

Softcover oder kartoniert: 48 Seiten
Originaltitel: „Arizona“ und „La mine d’or de Dick Digger“
Aus dem Französischen ins Deutsche übertragen von Gudrun Penndorf M. A.
1. Auflage, März 2021
ISBN-13: 978-3770401222

Im deutschsprachigen Raum erscheinen die Abenteuer von Lucky Luke bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)