Edginton, Ian / Hartley / Harrison / Wheatley – Star Wars 62: Das Band der Ehre

_Inhalt_

|“Das Band der Ehre“|

Ein Sergeant muss sich vorm Jedi-Rat für die letzte gescheiterte Mission beantworten. Bei einem Notmanöver landeten die Truppen auf einem Planeten, der unter der Führung von Direktor Oviedo von rebellischen Truppen bevölkert wurde. Der Plan Oviedos versprach ihm Macht und Ruhm, doch die gestrandeten Kämpfer leisteten ihm und seinen Droiden Widerstand und nahmen ihn für die Rückreise nach Coruscant gefangen. Unterwegs verstarb er jedoch unerwartet.

|“Geist“|

Han Solo hat bei einem Sabacc-Spiel eine Karte gewonnen und verspricht sich hiervon, einen wertvollen Schatz zu bergen. Während seiner Suche trifft der Kopfgeldjäger auf einen verfolgten Jedi, mit dessen mysteriöser Aura Solo sich überhaupt nicht anfreunden kann. In einem plötzlichen Gefecht mit seinen Verfolgern erkennt er jedoch, dass der Jedi auf der guten Seite der Macht steht.

|“Lucky Stars“|

Auf Elerion wurde ein Holo-Würfel mit wichtigen Informationen über die geheimen Rebellenstützpunkte gestohlen. Prinzessin Leia wird von einer gewissen Orma beauftragt, den Würfel wieder zurückzuholen, nachdem ihr die Information zugetragen wurde, dass er sich im Umfeld eines anrüchigen Spielcasinos befinden soll. Leia lässt sich auf eine verführerische Robe ein und lässt gleichsam ihre Reize spielen, um den Würfel mit allen Möglichkeiten vor dem Imperium zu verbergen.

_Persönlicher Eindruck_

Eigentlich hätte in Ausgabe Nr. 62 der „Star Wars“-Comics die Fortsetzung von „Dark Times“ publiziert werden sollen. Doch aus unerfindlichen Gründen – das Intro schreibt, Autor Doug Wheatley habe sich im „Star Wars“-Universum ein wenig verflogen – müssen Fans nun einen kleinen Aufschub hinnehmen und sich mit drei Mini-Geschichten aus dem riesigen Fundus der Sternenkrieg-Comics begnügen.

Allerdings handelt es sich hierbei nur um recht belanglose Episoden aus verschiedenen Phasen der historischen Zeittafel. Mit der Titelstory „Das Band der Ehre“ wird die schwächste sofort vornan gesetzt: Autor Ian Edington hat in einer reflektierenden Geschichte eine gescheiterte Mission der Truppen der Republik aufgearbeitet und dabei den Begriff der Ehre mit einigen pathetischen Floskeln heraufbeschworen, inhaltlich damit jedoch einen ziemlich langweiligen Plot kreiert, dem es spürbar an einem erkennbaren Höhepunkt bzw. Spannung im Allgemeinen mangelt.

Unwesentlich besser ist das kurze Abenteuer des jungen Han Solo, welches vom Umfang her lediglich einen besseren Zeitungs-Strip abgibt, im Prinzip aber auch so nichtssagend wie ein solcher ist. Schön, mal eine Episode des Kopfgeldjägers Solo zu sehen, mehr aber auch nicht.

Das Beste hat man sich für den Schluss bewahrt, wobei eine solche Belobigung bitte in Relation zum sehr schwachen Rest zu betrachten ist. Leia kämpft in „Lucky Stars“ gegen einige schmierige Verbündete des Imperiums und zeigt sich bei ihrer Jagd nach dem gestohlenen Holo-Würfel äußerst freizügig. Nach einem zwischenzeitlichen kurzen Höhepunkt war’s das dann aber auch schon wieder, und bis auf ein wenig nette Unterhaltung in bekanntem Rahmen hat der Leser auch nicht sonderlich viel mitnehmen können.

So bleibt neben einem großen Fragezeichen ob der merkwürdigen Veröffentlichungspolitik nichts als Unzufriedenheit zurück. Der mit Spannung erwarteten Fortsetzung von „Dark Times“ folgt ein völlig wertloses Sammelsurium langweiliger und zusammenhangsloser Tie-ins, die noch nicht einmal so interessant wie die Rubriken zum Schluss des Magazins sind. Selbst beinharte Fans der Serie dürfen bei Nr. 62 gerne mal aussetzen und erst dann wieder zugreifen, wenn „Dark Times“ tatsächlich weitergeführt wird.

http://www.paninicomics.de/?s=gruppen&gs__gruppe=10314

Schreibe einen Kommentar