Morgenstern, Jens-Peter – Bob der Baumeister 33: Mixi und die Fledermäuse

_Inhalt:_

|“Baggi weiß alles“|

Bauer Gurke hat eine zündende Idee: Er will sein hohes Sonnenblumenaufkommen nutzen, um einen Vertrieb zu eröffnen und mit dem Öl zu handeln. Allerdings fehlt ihm noch ein Depot, in dem er die Flaschen unterbringen kann. Bob und sein Team nehmen sich der Sache an und bekommen hierbei tatkräftige Unterstützung von der neuen Maschine des Bauers. Doch Lifty, der Gabelstapler, ist noch ein wenig unbeholfen. Und auch Baggi ist verzweifelt, weil Lifty nicht alle Arbeiten so ausführt, wie es eigentlich vorgesehen war …

|“Mixi und die Fledermäuse“|

Bob und seine Mannschaft bekommen den Auftrag, die alte Wassermühle in den Hügeln des Sonnenblumentals zu restaurieren. Doch die Instandsetzung des alten Mühlwerks bringt ein unerwartetes Problem mit sich: In der Mühle hausen Fledermäuse! Bob überlegt, wie er seinen Auftrag ausführen kann, ohne die Tiere zu gefährden, und ruft zwecks dessen den Experten, Herrn Bettermann, zur Hilfe. Vor allem Mixi scheint von dem Gedanken angetan, die Tiere einmal näher zu beobachten und das Projekt harmonisch zu Ende zu bringen – und die kleine Mischerdame wird nicht enttäuscht …

_Sprecher:_

Erzähler – Douglas Welbat
Bob der Baumeister – Fabian Harloff
Wendy – Celine Fontanges
Buddel – Lutz Harder
Baggi – Eberhard Haar
Mixi – Traudel Sperber
Rollo – Bertram Hiese
Heppo – Sven Dahlem
Bauer Gurke – Olaf Kreutzenbeck
Lifty – Simona Pahl
Rumpel – Eric Schäffler
Müller Max – Henry König
Herr Bettermann – Jörg Gillner

Hörspiel: Jens-Peter Morgenstern
Regie: Heikedine Körting
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Musik: Paul K. Joyce

_Persönlicher Eindruck:_

Die insgesamt bereits 33. Doppelfolge um den geschäftigen Bauarbeiter-Meister Bob und seine sprechenden Maschinen, gehört sicherlich zu den nettesten Episoden aus der Hörspiel-Reihe um die Kinder-Kultfigur. Insbesondere die erste der beiden hier enthaltenen Folgen gefällt mit vielen witzigen Ideen, einigen schönen Wendungen und einer leicht verständlichen, aber dennoch spannenden Geschichte. Das Ganze wird auf kompaktem Raum untergebracht, ist aber dennoch nicht auf das Allersimpelste reduziert, sondern lässt schon noch genügend Spielraum, um der Geschichte einige kleine (und sprichwörtliche) Nebenbaustellen aufzubauen, die wiederum genutzt werden, um die einzelnen Figuren passend in Szene zu setzen. Die Sprecher sind derweil mit dem Herz bei der Sache, speziell Douglas Welbat, der einmal mehr den Erzähler-Posten für die Erzählungen von der Baustelle übernimmt. Man spürt, dass der fehlende Anspruch, den einige der hier beteiligten Redner aufgrund langjähriger Erfahrungen sicherlich an eine Hörspiel-Story haben könnten, der Darbietung keinesfalls im Wege steht. Und das ist für eine Reihe wie „Bob der Baumeister“ definitiv elementar.

Daher kann man auch verkraften, dass die Titelstory im zweiten Abschnitt nicht ganz so überzeugend ist, weil ab und an ein paar recht alberne Entwicklungen eingebaut werden und die Faszination für die Fledermäuse ein wenig Überhand nimmt. Die Unterhaltung ist aber dennoch sehr schön und letzten Endes genau das, was man von einer solchen Produktion erwarten darf.

Unterm Strich sind die kleinen Fans der Serie daher auch wieder bestens bedient. „Mixi und die Fledermäuse“ kann man sich als Liebhaber des kleinen Baumeisters sicherlich blind ins Regal holen!

|Audio-CD mit 43 Minuten Spieldauer
Empfohlen ab 3 Jahren
ASIN: B003EADFQE|
[www.natuerlichvoneuropa.de]http://www.natuerlichvoneuropa.de

Schreibe einen Kommentar