Rothfuss, Patrick – Furcht des Weisen, Die (Teil 2, Die Königsmörder-Chronik: Zweiter Tag)

_|Die Königsmörder-Chronik|:_

Erster Tag: [„Der Name des Windes“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5367
Zweiter Tag: [„Die Furcht des Weisen“ (Teil 1)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7443
Zweiter Tag: _“Die Furcht des Weisen“_ (Teil 2)
Dritter Tag: „The Doors of Stone“ (angekündigt, noch ohne dt. Titel)

_Nach dem dramatischen_ Geschehen am Ende des Vorgängerbandes macht die Truppe um Kvothe sich auf den Rückweg nach Severe. Sie haben jedoch nicht einmal das Wirtshaus zum güldenen Penny erreicht, als ihnen eine Ablenkung begegnet, der Kvothe nicht widerstehen kann …

_Das klingt jetzt so,_ als fülle diese Ablenkung den Rest des gesamten Buches. Dem ist aber nicht so. Tatsächlich bildet dieses Abenteuer – rein von der Seitenzahl her – nur eine eher kurze Episode. Der Löwenanteil der Geschichte spielt bei den Adem, wo Kvothe das Kämpfen lernt. Mit diesem einen Satz könnte man fast die gesamte Handlung zusammenfassen, falls man lediglich Wert auf Äußerlichkeiten legt.

Natürlich ist es nicht so einfach. Kvothe lernt nicht nur zu kämpfen, er lernt auch eine Sprache. Vor allem aber lernt er eine Kultur kennen, die sich deutlich von seiner eigenen unterscheidet. Das ist es, was eigentlich die übrigen Seiten füllt, und die Geschichte über die schnöden Bewegungsabläufe eines Zweikampfs hinaus interessant hält. Wie schon bei den Ereignissen an der Universität gelingt es dem Autor auch hier, seine Erzählung interessant zu halten, obwohl sie nicht viel Bewegung bietet.

Eine neue Umgebung bedeutet zwangsläufig auch neue Figuren. Nennenswert sind hier vor allem Shehyn, die Leiterin der Kampfschule, und Vashet, Kvothes Lehrerin. Beide sind lebendig und glaubwürdig dargestellt, allerdings nicht mit allzu viel Tiefe. Ich schätze, nachdem Kvothe am Ende des Buches wieder an die Universität zurückgekehrt ist, werden diese Charaktere – ebenso wie Kvothes Begleiter auf der Suche nach den Banditen – wahrscheinlich nicht mehr auftauchen.

Die Suche nach den Chandrian hat in diesem Band erneut kaum Fortschritte gemacht. Durch eine Geschichte aus den Überlieferungen der Adem weiß der Leser nun etwas genauer, wer die Chandrian sind. Und es wurde eine Vermutung bestätigt, die dem aufmerksamen Leser wohl schon an Ende des Vorgängerbandes kam. Alles Übrige entwickelt sich jedoch so subtil, dass ich mir nie so ganz sicher bin, ob ich da nicht vielleicht zu viel reininterpretiere. Trotzdem frage ich mich schon seit längerer Zeit, ob es möglich ist, dass Dennas Schirmherr ein Chandrian ist! Und seit Neuestem, ob es wohl Zufall ist, dass Kvothes Yllisch-Lehrer plötzlich krank wird, nachdem Denna von Kvothes Yllisch-Unterricht erfahren hat.

Abgesehen von den Chandrian finde ich den Cthaeh erwähnenswert, ein boshafter Baum, der die gesamte Zukunft kennt, und sein Wissen nutzt, um diejenigen, die ihm eine Frage stellen, in seinem Sinne zu beeinflussen, weshalb die Sidhe versuchen, jegliches Geschöpf von ihm fernzuhalten. Dieser Aspekt sorgte nicht nur für Streit zwischen Bast, Kvothe und dem Chronisten, sondern auch für einen kurzen Blick auf die philosophische Seite der Problematik.

_Unterm Strich_ bleibt zu sagen, dass der zweite Teil der |Königsmörder-Chronik| genauso fesselnd und interessant erzählt ist wie die Erste. Der Ausflug in einen anderen Landesteil hat der Geschichte sehr gut getan, und wahrscheinlich hat Kvothe in dieser Zeit mehr gelernt als in seinem Jahr an der Universität. Einziger Minuspunkt ist die Aufteilung in zwei Bände. Obwohl ich die Beweggründe des Verlages in diesem Fall durchaus nachvollziehen kann, hat es sich doch als sehr störend erwiesen, und ich würde jedem empfehlen, beide Bände unmittelbar hintereinander zu lesen. Sollte der dritte Teil der Trilogie ebenfalls aufgeteilt werden, bringe ich hoffentlich die Geduld auf, das Erscheinen der zweiten Hälfte abzuwarten.

Patrick Rothfuss stammt aus Wisconsin. Lange Zeit unsicher, was er mit seinem Leben anfangen sollte, studierte er zahllose Fächer, bis die Universität ihn zwang, endlich irgendwo einen Abschluss zu machen. Inzwischen ist er an derselben Universität als Lehrkraft tätig, und die langen Winter in Wisconsin, die er früher mit Lesen verbrachte, verbringt er nun mit Schreiben. Ein Erscheinungstermin für den letzten Band der Trilogie steht bisher noch nicht fest.

|519 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Vorsatzkarte & Lesebändchen
Originaltitel: The Wise Man’s Fear. Kingkiller Chronicle Vol.2
Aus dem Englischen von Jochen Schwarzer und Wolfram Ströle
ISBN-13: 978-3608939262|
[www.patrickrothfuss.com]http://www.patrickrothfuss.com
[www.klett-cotta.de]http://www.klett-cotta.de/home
[www.hobbitpresse.de/PatrickRothfuss]http://www.hobbitpresse.de/PatrickRothfuss__autor1429.php

Schreibe einen Kommentar