Guck mal, schieb mal! Meine Kinderklassiker – Peter Pan

Worum gehts?

Peter Pan, ein kleiner Junge, der niemals erwachsen wird. Er lebt im „Nimmerland“ und ist der Anführer einer Jungengruppe, den „verlorenen Jungs“. Sein Gegenspieler ist Captain Hook, der Anführer der Piraten.

In dem neuen Buch der „Guck mal, schieb mal-Reihe“ geht es um eines der bekanntesten Kindermärchen. Gemeinsam geht man mit Peter Pan auf seine abenteuerliche Reise und kann dabei jede Menge schöne und geheimnisvolle Dinge entdecken.

Inhalt

Peter Pan und seine Freundin Tinkerbell machen sich auf den Weg um die Kinder von Mr. Und Mrs. Darling zu besuchen. Als sie diese aus dem Schlaf erwecken, lässt Peter Feenstaub über sie rieseln und schon fliegen sie gemeinsam los zur Insel Nimmerland. Dort leben die verlorenen Jungs in einem großen Baum – Peter ist ihr Anführer. Die Insel ist wunderschön, Feen und Meerjungfrauen haben hier ihr Zuhause. Doch es gibt auch einige Gefahren: Es leben echte Indianer und Piraten dort. Doch Peter beschützt Tinkerbell und die Darling-Kinder und muss so gegen Captain Hook kämpfen.

Nachdem Peter Pan alle Kinder gerettet und aus den Händen der Piraten befreit hat, kehren diese wieder in das Haus der Darlings zurück, ihrem Zuhause. Doch Peter bleibt auf der Nimmerland-Insel, denn sie ist sein Zuhause. Hier fühlt er sich wohl und möchte dort für immer wohnen und auf ewig Kind bleiben.

Mein Eindruck

Auf dem Titelbild sieht man zunächst Peter Pan und Tinkerbell durch den abendlichen Himmel von London fliegen. Es ist eine sternenklare Nacht und der Mond leuchtet hell. Im Hintergrund sieht man Big Ben stolz in den Himmel ragen. Ebenfalls ist auf der Titelseite bereits der erste Schieber. Und auf den zweiten Blick sieht man die Darling-Kinder durch die Lüfte ziehen.

In dieser Manier sind die weiteren Seiten getreu dem wunderschönen Märchen aufgebaut. Auf jeder Doppelseite sieht man eine Szene der Geschichte und findet immer wieder einen Schieber, der für ordentliche Spannung sorgt. Auch ohne diese Schieber sind die Bilder sehr sehr schön gezeichnet und es gibt jede Menge zu entdecken, man kann sich in den Bildern wirklich verlieren. Auch die Farbwahl hätte besser nicht sein können.

Entsprechend der Altersempfehlung des Buches von 24 Monate+ ist hier der Text auf wenige Worte beschränkt. Die Autorin hat ihre Worte mit Bedacht gewählt und lässt vielmehr die Bilder sprechen und somit der Fantasie der Kinder freien Lauf.

Über die Mitwirkende:

Susanne Weber, geboren 1977, studierte Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete einige Jahre als Lektorin in verschiedenen Kinderbuchverlagen, bevor sie begann, erfolgreich Kinderbücher zu schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein rundum gelungenes und tolles Kinder-Bilderbuch, das einen schönen Platz in unserem Bücherregal finden wird. Ich bin mir sicher, dass es noch sehr oft zum Einsatz kommen und uns viel Freude bereiten wird.

Pappbilderbuch: 10 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
ISBN: 3743201305

www.carlsen.de
www.susanne-weber.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)