Laura Bednarski – Paulchen & Pieks: Heute übernachte ich bei Dir!

Worum gehts?

Der Tag, an dem man das allererste Mal bei einem Freund oder einer Freundin übernachtet ist etwas ganz Aufregendes. Bei Fuchs Paulchen ist es heute endlich soweit. Er schläft zum ersten Mal bei seinem besten Freund Pieks, einem Igel. Beide freuen sich sehr und haben auch eine Menge Spaß gemeinsam. Doch als es dunkel wird und sich alle ins Bett kuscheln geht es Paulchen gar nicht gut – er kann überhaupt nicht einschlafen und möchte am liebsten wieder nach Hause. Ob es Pieks gelingt, seinen Freund aufzumuntern?


Inhalt

Alles ist irgendwann einmal das erste Mal. So ist es auch mit dem Auswärtsschlafen. Heute übernachtet Paulchen bei seinem besten Freund Pieks. Er hat bisher noch nie irgendwo anders geschlafen als zuhause. Doch trotzdem freuen sich die Kumpels sehr auf den Tag. Pieks hat eine ganze Menge Geschwister und sie toben alle zusammen den ganzen Nachmittag im Garten herum. Als es langsam anfängt dunkel zu werden, verkriechen sich alle Igelkinder und natürlich auch Paulchen in die Küche, Mama Igel hat etwas Leckeres zum Abendessen gekocht. Irgendwie schmeckt das ganz anders als zuhause, findet Paulchen, aber lecker.

Nach dem Zähneputzen schauen sich die Kleinen noch den Sternenhimmel an und entdecken sogar den großen Wagen, wie aufregend. Doch irgendwann endet auch der schönste Tag und es heißt Schlafenszeit. Plötzlich geht es Paulchen gar nicht mehr so gut. Er kuschelt sich eng an seinen Freund, doch seine Stacheln piksen Paulchen ganz schrecklich, so dass er wieder ein Stückchen abrückt. Er kann einfach nicht einschlafen. Sein Freund überlegt sich einen anderen Schlafplatz für Paulchen, doch auch da fühlt er sich nicht so richtig wohl. Pieks aber bleibt hartnäckig und eifrig bei der Sache, denn ihm ist es sehr wichtig, dass es seinem Freund gut geht und er sich bei ihm wohlfühlt. Er überlegt weiter – irgendwas muss es doch geben, dass auch Paulchen gut schlafen kann!? Ob es ihm gelingt seinen Fuchs-Freund aufzuheitern?

Mein Eindruck

Mein erster Gedanke: Ein tolles großformatiges Bilderbuch mit einer hochwertigen Oberfläche und zarten Farben. Auf dem Cover zu sehen, die beiden Hauptfiguren der Geschichte – Paulchen und Pieks. Sie sitzen sich fröhlich gegenüber im Kinderzimmer, inmitten von Stofftieren und Spielzeugen. Direkt fällt die Liebe zum Detail auf, denn der Titel ist nicht einfach nur daher geschrieben, sondern total passend gestaltet. Das „n“ von Paulchen endet mit einem Fuchsschwänzen und ist in Orange gehalten. Das „P“ von Pieks trägt genau dasselbe Halstuch, das auch Igel Pieks immer um den Hals hat und sein Name ist bespickt mit kleinen Igelstacheln. So ist eine Verwechslung der beiden Protagonisten definitiv ausgeschlossen.

Die Zeichnungen haben einen leichten Wimmelbildcharakter, was heißen soll, dass es eine Menge zu entdecken gibt. Außerdem ist die Gestaltung etwas abstrakter und moderner, als man es von vielen Kinderbüchern gewohnt ist, was mir sehr gut gefällt.

Zum Inhalt der Geschichte kann ich sagen, dass ich ihn absolut gelungen und gut durchdacht finde. Der Tag der beiden Freunde ähnelt zunächst einem ganz normalen Alltag, wie ihn auch jedes Kind kennt. Dadurch können unsere kleinen Zuhörer sich leicht mit den beiden identifizieren. Ganz toll finde ich auch die Botschaft, dass Dinge, die anders als gewohnt ablaufen nicht unbedingt schlecht sein müssen. Meiner Meinung nach ist das für Kinder eine wichtige und lehr- bzw. hilfreiche Erfahrung.

Über die Mitwirkende

Laura Bednarski, geboren 1992, wuchs in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet auf. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule Münster erschien ihr erstes Bilderbuch. Heute lebt und arbeitet sie als Kinderbuchillustratorin in Hamburg und absolviert dort ihren Master im Fach Buchillustration. (Verlagsinfo)

Fazit

Das Buch hat mich absolut überzeugt. Erstens, weil es um ein Thema geht, das früher oder später viele, wenn nicht sogar alle, Kinder betrifft und zweitens, weil es neben der eigentlichen Geschichte so schöne Botschaften vermittelt – und das ganz ohne Fingerzeig, sondern eher kindgerecht spielerisch. Definitive Kaufempfehlung meinerseits!

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 348023495X

www.thienemann-esslinger.de
www.laurabednarski.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)