Susanne Smajic – Peter und der Wolf: Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew

Worum gehts?

Ein neuer Tag ist erwacht und Peter ist frohen Mutes. Er öffnet das Gartentor und macht sich beschwingt auf die Reise. Er geht auf die große Wiese als er seinen Großvater plötzlich über das offene Gartentor schimpfen hört. Er appelliert an Peters Leichtsinn, wo doch überall und jederzeit die Gefahr des gefährlichen Wolfes lauert. Doch Peter strotzt nur so vor kindlicher Gutgläubigkeit und hat keine Angst vor dem Wolf und ist bereit es mithilfe seiner Freunde mit ihm aufzunehmen.

Inhalt

Peter ist ein fröhlicher Junge und liebt es in der Natur zu sein. In jedem Tier findet er einen Freund. Und so macht er sich auf den Weg zum Teich. Dort trifft er seinen ersten Freund – den fröhlich zwitschernden Vogel. Doch bald schon ist die gute Stimmung des Vögelchens getrübt. Denn als es zum Teich fliegt gerät es in einen Streit mit einer Ente. Während die beiden Federviecher in ihren Streit vertieft sind, merken sie gar nicht die herannahende Gefahr durch eine Katze. Erst als Peter sie warnt, nehmen die Reißaus.

Dann kommt plötzlich der erboste Großvater heran und schimpft mit Peter, weil er das Gartentor nicht geschlossen hat. Er fragt ihn, ob er denn gar nicht an den bösen Wolf gedacht habe und schließt gleichzeitig das Gartentor fest.
Wie der Zufall will, schleicht sich kurze Zeit später tatsächlich der allseits gefürchtete Wolf heran und machte sich über die hilflose Ente her. Das sah Peter und hatte nur noch Eines im Sinn, seine anderen Freunde vor dem Wolf zu beschützen. Er hat keine Furcht vor dem grauen Tier. Während Peter versucht den Wolf mit einem Seil einzufangen, hört er schon aus der Ferne die Jäger mit ihren Schießgewehren herbeieilen. Hoffentlich gelingt es Peter den Wolf einzufangen, bevor die Jäger in erschießen…

Mein Eindruck

Direkt auf den allerersten Blick sieht man, dass es sich hier um ein ganz altes Märchen handelt. Obwohl das Buch eine Neuerscheinung ist, sind die Zeichnungen eher „altmodisch“ gehalten – was keinerlei negative Wertung meinerseits darstellen soll, sondern viel mehr als Feststellung anzusehen sein sollte. Gerade bei Märchen bin ich der Meinung, dass man den Zahn der Zeit gerne sehen darf – zumal die ältesten Märchen ja bekanntlich auch die besten sind.

Bezeichnend für dieses Märchen ist natürlich die musikalische Untermalung. Jedes Tier und menschliche Wesen wird hier von einem anderen Instrument dargestellt, so dass man die Geschichte förmlich hören und in sie eintauchen kann. Es handelt sich hierbei ausschließlich um klassische Klänge der verschiedensten Instrumentengruppen – Blech-,und Holzinstrumente, Streichinstrumente und sogar Schlaginstrumente sind zu hören.

Wer selbst musikalisch ist oder sogar schon einmal Teil eines Orchesters war, weiß wie schwierig ist es, sich perfekt aufeinander abzustimmen. Das ist hier zweifelsohne grandios gelungen und eine stimmungsvolle Musik dabei entstanden.

Über die Mitwirkende

Susanne Smajić studierte Buchgestaltung, Illustration und Druckgrafik an der Kunsthochschule in Halle/Saale und der FH in Münster. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie als freie Illustratorin für Verlage und in der künstlerischen Druckgrafik. Ihre Arbeiten werden im In- und Ausland gezeigt. Sie lebt in Konstanz am Bodensee. (Verlagsinfo)


Fazit

Es ist ja bewiesen, dass klassische Musik eine sehr positive Auswirkung auf Babys (bereits im Mutterleib) und Kinder hat. Nicht umsonst gibt es in zahlreichen deutschen Städten die sehr erfolgreichen Krabbelkonzerte, bei denen man ausschließlich klassische Musik zu hören bekommt. Nicht zuletzt deswegen, sondern auch wegen der herzerwärmenden Figur des gutgläubigen Peters mag ich dieses Buch unheimlich gerne.

Es ist einfach faszinierend zu beobachten, wie sehr die Musik die Kinder in den Bann zieht. Selbst im größten Getöse und Getobe werden die Kinder schon nach den ersten Takten gefühlt wieder geerdet und kommen zur Ruhe – wirklich erstaunlich. Es hat schon seinen Sinn, das Spieluhren auch überwiegend mit klassischer Musik bespielt sind, man denke an Mozarts Wiegenlied, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
ISBN: 3219117767

www.ueberreuter.de
www.susanne-smajic.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)