Carsten Bothe – Leder nähen: Gestalten und Reparieren leicht gemacht (Land & Werken)

Klappentext (Auszug):

Wissen Sie, worauf es bei einem guten Ledergürtel ankommt? Oder wie man einen Naturfaden zum Nähen vorbereitet?

Leder ist ein starkes und vielseitiges Material, das sich sehr gut verarbeiten lässt. Jäger und Outdoor-Profi Carsten Bothe hat den ultimativen Anfänger-Leitfaden für dieses interessante Hobby geschrieben. Jeder kann mit den reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Techniken des Schneidens, Nähens und Versäuberns erlernen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Sie wollten schon immer mal ein tolles Lederprojekt selbst gestalten, wussten aber nicht man richtig dabei vorgehen muss? Dann ist dieses handwerkliche Buch für Anfänger genau das Richtige.

Um das robuste Material kommt man in einigen Bereichen des beruflichen und privaten Alltags (fast) nicht herum. Ein Pferdesattel lässt den Reiter sicher auf dem Pferd sitzen. Einen Motorradfahrer schützt eine Lederkombi wie eine zweite Haut (was so eine Kombi ja auch ist) vor schlimmeren Sturzverletzungen. Auch ein paar gute Lederschuhe sind viel wert, da sie langlebig sind. Und taucht man wie ich gerne mal ins Mittelalter ab, so sind handgemachte Utensilien wie z.B . eine Messerscheide praktische Begleiter auf den Märkten oder im privaten Lager.

Wie man eine Messerscheide und noch einiges mehr selber anfertigen kann, erklärt uns der Autor Schritt für Schritt. Doch bevor wir mit dem eigentlichen Projekt beginnen können, erhalten wir eine kleine Materialkunde und einen Überblick über die Werkzeuge, die wir benötigen um mit dem Leder fachgerecht umzugehen.

Im gesamten Buch finden wir zu allen Schritten und Arbeitsmaterialien übersichtlich gestaltete Artikel, welche kurz und prägnant geschrieben sind. Die Seiten verfügen über einen sehr breiten Rand, der sich dazu anbietet, die Kernaussage des Textes separat hervorzuheben und nützliche „Tipp“-Kästen unterzubringen. Die vielen farbigen und qualitativ guten Fotos erleichtern uns zudem das Verständnis des Textes. Nicht nur, weil sie z.B. zeigen wie verstellbare Aushebewerkzeuge aussehen.

Ganz besondere Bedeutung bekommen die Fotos dann vor allem bei den „Step-by-step-Anleitungen“, die das Geschriebene noch verständlicher machen. Damit sollte einem gelungenen Lederprojekt nichts mehr im Wege stehen.

Aus dem Inhalt:

Vorwort

Arbeitsmaterial
– Arbeitsplatz und Material
– Die Werkzeuge
– Schnallen

Grundlagen
– Druckknöpfe und Nieten
– Leder markieren und ausschneiden
– Eine einfache Naht

Projekte
– Einen Gürtel nähen
– Eine Hundeleine nähen
– Eine Tasche nähen
– Eine Messerscheide nähen
– Ein Lederholster nähen

Fazit:

„Leder nähen“ ist eine Kunst für sich. Das Buch zeigt zwar in ausführlichen und klar beschriebenen Schritten, wie man mit dem robusten Material umgehen sollte. Es macht aber auch klar, dass viel Sorgfalt dazugehört, will man denn ein ordentliches Werkstück am Ende erhalten. Auch die vielen benötigten Werkzeuge, die die meisten nicht im „normalen“ Werkzeugkasten haben, demonstrieren, dass das Arbeiten mit Leder ein Hobby ist, welches man nicht mal so eben nebenbei betreibt.

Kurz zusammengefasst: Ein tolles Lehrbuch für Anfänger und Geübte, aber nur für Interessierte!

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten (Anmerkung: wird zwar als gebundene Ausgabe angeboten, tatsächlich handelt es sich aber um ein broschiertes Buch)
ISBN-13: 978-3958431805

www.heel-verlag.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)