Guido van Genechten – Keiner gruselt sich vor Gustav

Worum geht’s?

Gustav ist ein Gespenst – naja jedenfalls möchte der Direktor der Geisterschule ein richtiges Gespenst aus ihm machen. Doch er ist entsetzte, denn Gustav kann noch nicht einmal unheimlich schrecklich spuken. Bis er das richtig lernt, sperrt der Schuldirektor ihn in den Verlassenen Turm. Doch so unheimlich wie zunächst gedacht, ist es dort gar nicht, besonders nicht in Gesellschaft von Kater Miau.

Inhalt

Schon bei der Geburt ihres kleinen Gespensterjungen bemerkten seine Eltern, dass es etwas Besonderes ist. Sie gaben ihm den würdigen Namen “Gustav”.

Er war ein fröhliches Gespenst und als er größer wurde, hatte er viele Freunde. Es kam schließlich der Tag, an dem Gustav in die Gespensterschule musste. Dort soll er zu einem richtigen Gespenst ausgebildet werden. Er lernt lange aufzubleiben, zu schweben und zu spuken.

Am wenigsten mag Gustav den Unterricht mit dem Direktor der Geisterschule. Der ist nämlich furchtbar streng und ärgert sich über Gustav, dass der noch nicht mal gruselig “Buhuhuuu” schreien kann. Aber er kann es einfach nicht und so kommt es, dass er zum Üben in den Verlassenen Turm gesperrt wird. Dort lernt Gustav den Kater Miau kennen und die beiden freunden sich an.

Mein Eindruck

Bei “Keiner gruselt sich vor Gustav” handelt es sich um ein richtiges Kinder-Bilderbuch, dass auch schon die Kleinsten verzückt. Es besteht aus dicken Pappkartonseiten und ist sehr griffig.

Die Farben sind eher düster gehalten, wobei das Buch dadurch keineswegs trist wirkt. Es ist vielmehr dem Titel und Inhalt entsprechend. Die Illustrationen und der Text sind sehr kindgerecht und laden zum Interagieren ein, so dass das Buch nochmal einen besonderen Reiz bekommt.

Gustav ist anders als die anderen Gespenster, aber das ist auch gut so. Denn er hat trotzdem viele Freunde und ist sehr beliebt. Er bleibt sich selbst treu und macht das Beste aus den Situationen, in die er hineingerät. Das ist auch, bezogen auf das Heranwachsen von Kindern, so wichtig.

Über den Autor

Guido van Genechten wurde 1957 in der belgischen Stadt Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Zeichnen, Malen, Grafikdesign und Fotografie studierte. Jahrelang arbeitete er als Grafiker in der Industrie. Bei Annette Betz sind viele seiner Titel lieferbar. Guido van Genechtens Bücher erscheinen in 40 Ländern.

Fazit

Ich mag das Buch und den liebenswerten Gustav mindestens so sehr wie meine Kinder. Er ist, obwohl er anders ist, ein so starker Charakterkopf und weiß genau was er möchte und wo der Weg lang führt.

Sehr liebevoll gestaltetes Buch für Kinder ab 3 Jahre.

Pappbilderbuch: 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 Jahre und älter
Originaltitel: Spookje Spartacus
Ins Deutsche übersetzt von Meike Blatnik
ISBN: 3219118992

www.ueberreuther.de

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)