Haylen Beck – Lost You – Ich werde dich finden

Inhalt

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Autor (Haylen Beck ist das Pseudonym des Schriftstellers Stuart Neville) führt die Leser*innen während des ersten Drittels meisterhaft auf eine falsche Fährte – ohne Kniffe oder gar billige Tricks. Er schildert einfach die Gefühle der unsicheren Mutter Libby in der Gegenwart, die versucht ihren Urlaub zu genießen. Die vermeintlich einzige Hauptfigur lügt nicht einmal, wenn sie sagt, ihr Mann habe sie verlassen, weil ihm alles zu viel wurde – sie erzählt lediglich nicht die ganze Wahrheit…

Ab dem zweiten Drittel geht es um die Geschehnisse vor Libbys Mutterschaft. Vier Jahre zuvor sieht ihr Leben völlig anders aus: sie ordnet dem zwanghaften Wunsch ein Kind zu bekommen alles unter, was zu zahlreichen Kollateralschäden führen soll.

Dann ist da noch Anna: eine eigenwillige und überaus zähe Frau, die sich nichts gefallen lässt. Sie hat gerade ihren Job verloren, weshalb sie nicht lange widerstehen kann, als ihr ein dubioses Angebot gemacht wird.

Mr. Kovak soll dafür sorgen, dass Anna nicht vertragsbrüchig wird. Der abgebrühte Handlanger hat es allerdings nicht leicht mit ihr, denn sie lässt sich wider Erwarten nicht einschüchtern, und schreckt auch vor radikalen Maßnahmen nicht zurück. Zunächst weckt das den Ehrgeiz des emotional labilen Lakaien, doch dann wendet sich das Blatt – aber Anna ist nicht die einzige wild entschlossene Frau, die er unterschätzt hat.

Libby, Anna, Mr. Kovak – was verbindet sie? Im Grunde genommen nichts, abgesehen von unglücklichen Zufällen und fatalen Entscheidungen.

„Lost You – Ich werde dich finden“ ist ein psychologisch düsterer Thriller rund um das Thema Mutterschaft. Wahnhafte Besessenheit, Realitätsverlust sowie unerbittliche Zielstrebigkeit prägen den Mutterinstinkt der Frauen in diesem dramatischen Pageturner.

Der Autor

Stuart Neville, geb. 1972 in Armagh/Nordirland, hat sich in vielen Berufen versucht: Er war Bäcker, Musiker, Komponist, Verkäufer und Hand-Double für einen irischen Schauspieler. Er gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren Nordirlands. (Verlagsinfo)

Fazit:

Stuart Neville schreibt flüssig, eindringlich und absolut fesselnd. Zudem vollführt er mühelos unvorhersehbare Wendungen, die wirklich umwerfend sind! Ich wollte diesen atemberaubender Psychothriller gar nicht mehr aus der Hand legen! Der vielseitige Auto erweist sich als herausfordernder Geschichtenerzähler mit einem genialen Gespür für die bitterböse Ironie des Schicksals…

E-Book: 384Seiten
Originaltitel: Lost You
Aus dem Englischen von Wolfram Ströle
ISBN-13: 978-3-423-21841-2

www.dtv.de

Dir Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)