Jannik Walter, Reinhard Staupe – Tüfteln

Worum geht’s?

Ob als Single-Game oder in großer Runde – Tüfteln sorgt immer für eine Menge Spaß. Leichte Regeln und keine Wartezeiten sind die beiden charakteristischen Eigenschaften des Spiels. Doppelpaar, Straße und Vierling sind schnell erzielt, doch die weiteren Aufgaben bis zum Bonus sind „tüftelig“.

Spielinhalt

2 Würfel
1 Spielblock
4 Bleistifte
1 Spielanleitung

Ohne Spielvorbereitung kann es direkt losgehen mit dem Vergnügen.

Spielende

Gewertet wird am Ende des Spiels jedes der 9 Quadrate einzeln. Jeder Spieler wertet seine Quadrate selbst und trägt die Punkte links in die Wertungstabelle ein. Es gibt 6 vorgegebene Kombinationen für die es unterschiedlich viele Punkte gibt. Erzielt man eine Kombination mehrfach, so erzielt man dementsprechend oft auch die Punkte. Wenn man jede der 6 Kombinationen mindestens einmal erreicht hat, so gibt’s 7 Bonuspunkte on top.

Die einzelnen Kombinationen werden in der Spielanleitung ausführlich und mithilfe eines anschaulichen Beispiels erklärt.

Der Spieler mit den meisten Punkten ist der Gewinner des Spiels.

Spielablauf

Jeder Spieler erhält einen Stift und einen Zettel des Blocks. Dieser ist beidseitig bedruckt, man kann also zwei verschiedenen Varianten spielen. Wobei innerhalb einer Partie alle Spieler die gleiche Seite bespielen. Der Startspieler wird beliebig bestimmt, folgend geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Der aktive Spieler würfelt beide Würfel und muss nun die gezeigten Zahlen auf seinem Zettel eintragen. Dabei hat er zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Er trägt die Zahlen in zwei beliebige, noch freie weiße Felder ein. Dabei spiel es keine Rolle, ob sich die Felder innerhalb des gleichen oder in zwei unterschiedlichen Quadraten befinden.

Möglichkeit 2:

Er trägt die Zahlen in zwei beliebige, noch freie blaue Felder ein. WICHTIG: Die beiden Felder müssen miteinander verbunden sein.

In dieser Art und Weise wird nun weitergespielt. Nach 15 Runden sind alle Felder ausgefüllt und es folgt die Punktwertung.

Mein Eindruck

Die Regeln sind denkbar einfach und doch muss man sich zunächst einprägen, was genau mit welcher Kombination gemeint ist. Das Spiel erinnert auf den ersten Blick von den Regeln her etwas an die Klassiker „Kniffel“ und doch finde ich „Quando“ um einiges spannender und strategischer.

Das Spiel bietet zwei verschiedene Varianten, wobei es sich für den Anfang empfiehlt „Variante A“ zu spielen, um sich mit dem Ablauf etwas vertraut zu machen.

Sehr schön finde ich, dass dem Spiel gleich 4 kleine Bleistifte mit Radiergummi beiliegen. Auch der Block ist relativ dick. Dennoch empfiehlt es sich, mindestens einen Zettel an die Seite zu legen um zu einem späteren Zeitpunkt ggf. Nachschub ausdrucken zu können. Bislang habe ich im Internet noch keine Möglichkeit gefunden, diese Blöcke als Ersatzmaterial zu erwerben. Ich denke aber, dass dies früher oder später ganz gewiss möglich sein wird – immerhin handelt es sich hier um einen ganz marktfrischen Artikel.

Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an den Verlag, der seine Spiele nicht mit einer Folie verschweißt, sondern lediglich mit einem Klebesiegel verschließt. Das bietet in den Zeiten des Plastik-Sparens einen riesigen Pluspunkt (meinerseits). Das gilt btw nicht nur für „Tüfteln“.

Fazit

Ein simples Spiel, das dennoch großen Spaß verbreitet. Bemerkenswert finde ich, dass man „Tüfteln“ sowohl ganz alleine als auch in großer Runde (bis zu 15 Personen) spielen kann. Wie cool ist das denn, bitte?!

Ich kann es außerdem nicht oft genug sagen, dass ich ein riesiger Fan von kleinen, kompakten Spielen bin, die sich perfekt zum Mitnehmen eignen. Ob im Restaurant, Café, Urlaub – „Tüfteln“ versüßt die Wartezeit immer und bietet maximalen Unterhaltungswert.

Ganz klare Herzensempfehlung meinerseits für dieses coole Spiel.

Spielerzahl: 1-15 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Kostenpunkt: ca. 13 Euro
ASIN: B0CT95RZ6H

www.kendigmbh.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)