Jannik Walter, Reinhard Staupe – Quando

Worum geht’s?

Gleiche Zahlen abwerfen oder vielleicht doch lieber eine Straße ausspielen? Hauptsache am Ende sind möglichst wenig Zahlen auf der Hand. Und das Gute an dem Spiel ist – wenn eine Karte mal nicht passt, dreh einfach eine Karte um!

Quando – das geniale, spannende Kartenspiel mit dem Karten-Dreh! Denn bekanntlich hat ja alles zwei Seiten 😉

Spielinhalt

55 doppelseitig bedruckte Spielkarten
1 Spielanleitung

Spielvorbereitung

Die einzige Spielvorbereitung ist das gute Durchmischen der Spielkarten.

Spielende

Das Spiel wird in mehreren Runden gespielt. Ziel ist es, seine Handkarten zu reduzieren und am Ende möglichst kleine Zahlenwerte zu haben. Der Spieler mit der kleinsten Zahlensumme bekommt 0 Punkte auf sein Konto, alle anderen Spieler werden um ihre Zahlensumme reicher. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 50 oder mehr Punkte erreicht hat, wobei der Spieler mit den wenigsten Punkten der Sieger der Partie ist.

Wenn das Spiel nur zu zweit gespielt wird, so empfiehlt es sich ggf. das Spielende etwas niedriger anzusetzen, z. B. bei 40 Punkten.

Spielablauf

Jeder Spieler bekommt 7 Karten auf die Hand. Spielt man das Spiel zu zweit oder zu dritt, so bekommt jeder Spieler 1 Karte mehr, also 8 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten dienen als Nachziehstapel und werden in die Tischmitte gelegt.

Die Kartenseite, die nach dem Austeilen nach oben zeigt, stellt die Kartenrückseite dar. Diese darf auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr angesehen werden.

Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, beginnt. Er muss zuerst Karten ausspielen und im Anschluss 1 Karte vom Nachziehstapel ziehen. Beim Auslegen der Karten hat man folgende Möglichkeiten:

1.) Eine Straße ausspielen

Eine Straße besteht IMMER aus genau 3 Karten (nicht mehr und nicht weniger) mit aufeinanderfolgenden Zahlen. Beispiel: 3-4-5. Abschließend wird 1 Karte vom Nachziehstapel gezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

2.) Gleiche Zahlen ausspielen

Die Anzahl der Karten bei gleichen Zahlen, die ausgespielt werden dürfen, ist beliebig. Beispiel: eine 4 oder zwei 5er oder fünf 7er. Sobald hier ein „Drilling“ ausgespielt wird, handelt es sich um eine Sonderaktion, die ich weiter unten noch erläutern werde. Abschließend zieht auch der nächste Spieler 1 Karte vom Nachziehstapel und beendet damit seinen Spielzug.

Besonderheit beim Nachziehen

Man hat zu jedem Zeitpunkt des Spiels beim Nachziehen die Wahl, ob man die offen sichtbare Seite nimmt oder Risiko fährt und die verdecke Seite auf die Hand nimmt. Wichtig ist nur zu erwähnen, sobald die Entscheidung gefallen ist, bleibt es auch dabei, im Nachhinein darf man sich nicht mehr anders entscheiden.

Sonderaktion Zahlendrilling

Wer bei der 2. Auslegeoption einen Zahlendrilling, d.h. drei Karten mit derselben Zahl, ausspielt, kann unter Umständen für Ärger seiner Mitspieler sorgen. Denn nachdem er seine Nachziehkarte gezogen hat, müssen alle Spieler, die eine „0“ auf der Hand halten, diese umdrehen. Gibt es Spieler mit mehreren „0“, so müssen diese jeweils nur 1 beliebige 0-Karte umdrehen. Gibt es wiederum Spieler, die keine 0 auf der Hand haben, so müssen diese Spieler eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Diese „Strafaktionen“ werden nacheinander im Uhrzeigersinn ausgeführt!

Sollte der Nachziehstapel einmal aufgebraucht sein, so wird einfach der Ablagestapel einmal ungemischt umgedreht und dient somit als neuer Zugstapel.

Eine Spielrunde kann durch zwei Aktionen beendet werden:

1.) Wenn ein Spieler nur noch 0 auf der Hand (egal wie viele) ist die Runde SOFORT zu Ende. Es werden keinerlei Aktionen mehr ausgeführt.

2.) Kommt ein Spieler an die Reihe, nachdem zuvor alle anderen Spieler mindestens zwei Mal Karten ausgespielt haben, so hat er dir Möglichkeit auf den Tisch zu klopfen und „Letzte Runde“ zu sagen. Das hat allerdings die Konsequenz, dass dieser Spiele keine Karte mehr auslegen und auch keine Karte nachziehen darf. Alle anderen Spieler sind noch einmal an der Reihe. Während dieses letzten Zugs sind alle Aktionen der Mitspieler erlaubt, auch das Auslegen von Zahlendrillingen. Die Strafaktion gilt in diesem Fall für ALLE Spieler, auch für den, der geklopft hat.

Punktergebnis notieren

Am Ende des Durchgangs werden die Zahlenwerte der Spielkarten addiert und für jeden Spieler das persönliche Ergebnis notiert. Dabei erhält der Spieler mit der kleinsten Zahlensumme 0 Punkte. Betrifft dies mehrere Spieler, so erhalten sie alle 0 Punkte.

ACHTUNG: Hat ein Spieler durch Klopfen den Durchgang beendet, so sollte er als einziger die kleinste Zahlensumme haben. Ist dies nicht der Fall, so wird er mit 5 Extrapunkten bestraft.

Mein Eindruck

Wieder ein neues Kartenspiel, das ohne Schnickschnack auskommt. Oft sind bekanntlich die einfachsten Dinge ja die besten. In diesem Fall kann ich das durchaus bestätigen. Die Spielregeln sind nicht allzu kompliziert und auch recht schnell erklärt. Wenn’s dann losgeht, ist Spielspaß garantiert.

Man kann schon behaupten, dass es sich hier um ein Strategiespiel handelt. Jedenfalls wenn man das auf das Klopfen bezieht. Hier sollte der Zeitpunkt das Spiel zu beenden wohlüberlegt und gut durchdacht sein, denn ein gewisses Risiko schwingt ja im letzten Spielzug der anderen Spieler immer mit. 5 Strafpunkte können hier schon entscheidend sein.

Fazit

Ein echt tolles Spiel, das so schnell nicht langweilig wird – auch nicht für Erwachsene. Einen Pluspunkt gibt’s noch für die Einfachheit und das kleine Format, so dass dieses Spiel auch mal gut und gerne in die Handtasche hüpfen darf und für Unterhaltung und Spaß unterwegs sorgt.

Klare Empfehlung meinerseits. Als Kleinigkeit zwischendurch (Ostern steht vor der Tür :-)) oder als Mitbringsel zu einem Kindergeburtstag ebenfalls sehr gut geeignet.

Spielerzahl: 2-6 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Kostenpunkt: ca. 13 Euro
ASIN: B0CT93J41K

www.kendigmbh.de

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