Tilde Michels – Es klopft bei Wanja in der Nacht

Worum geht’s?

Wanja bewohnt ein kleines Häuschen inmitten der Einöde. In einer kalten Winternacht klopft es abends plötzlich an seiner Tür. Ein frierender Hase bittet um seine Obhut. Wanja zögert nicht lange und bittet den Besucher herein. Doch es vergeht kaum eine Zeit, als es erneut an der Tür klopft. Dieses Mal steht ein Fuchs, und später noch ein Bär vor der Tür. Alle möchten ins Wanjas warmen Haus übernachten. Wanja fragt sich ob das wohl alles gut geht.

Inhalt

Es ist Winter. Draußen tobt ein Schneesturm, es ist bitterkalt und schon stockfinster als Wanja plötzlich erwacht. Da draußen steht ein Hase vor seiner Tür. Er friert am ganzen Körper und möchte so gerne zu Wanja ins Haus. Wanja lässt den Gast hinein und zündet ein wohlig warmes Feuer im Kamin an. Danach legen sich beide zum Schlafen hin.

Kaum sind beide eingenickt, klopft es erneut. Und kurz darauf schon wieder. Ein Tier nach dem anderen bittet um eine warme Schlafgelegenheit. Wanja ist ganz mulmig zumute. Ob was wohl alles gut geht, diese Tiere gemeinsam unter einem Dach? Doch die Gäste versprechen dem Hausherren friedlich zu sein und einander in Ruhe zu lassen.

Als Wanja am nächsten Morgen aufwacht, sind alle Betten leer. Niemand außer ihm ist im Haus. Nanu, hat er das denn etwa alles nur geträumt? Doch dann schaut er aus dem Fenster und sieht zahlreiche Spuren im Schnee. Es war also doch wahr gewesen, dass Hase, Fuchs und Bär in Frieden die Nacht bei ihm verbracht haben.

Mein Eindruck

Alleine schon das Cover ist wunderschön und liebevoll illustriert und lässt vermuten, dass es sich um ein tolles Kinderbuch handelt. Und tatsächlich, auch auf den zweiten Blick hat mich diese Geschichte sehr berührt und überzeugt.

Tiere, die sich in freier Wildbahn normalerweise gegenseitig auffressen würden, verbringen hier eine Nacht ganz friedlich miteinander. Das lässt sich ja auch auf und Menschen projizieren. Es gibt oft genug Situationen, da sitzt man im selben Boot und hat vielleicht dieselben Sorgen oder Nöte. Und meistens, kann man diese Hürden am besten überwinden, indem man zusammensteht.

Besonders hervorzuheben ist die wirklich tolle Versform, in der das komplette Buch geschrieben wurde. Die Reime sind besonders für Kinderohren sehr gefällig und eingängig. Hier wurde wirklich viel Liebe hineingesteckt.

Über die Autorin und den Illustrator

Tilde Michels, geboren 1920, arbeitete als Fremdsprachenkorrespondentin, als sie den Auftrag zu einem Bilderbuchtext bekam. Bis zu ihrem Tod 2012 lebte sie als Autorin und Übersetzerin in München.

Als freier Illustrator veröffentlichte Reinhard Michl, geboren 1948, seit Mitte der 70er Jahre mit vielen namenhaften Autoren über 100 Bücher. Für seine Arbeiten wurde er immer wieder ausgezeichnet. (Verlagsinfo)

Fazit

Was für ein herzerwärmendes Kinderbuch. Toll überlegte Geschichte und die schönen Illustrationen unterstreichen das Ganze nochmal. Besonders jetzt zu der Jahreszeit in der die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden beginnt wieder die gemütliche Lesezeit mit den Kindern. Ich bin sicher, dass nun bei uns zuhause oft und gerne zu Wanjas Geschichte gegriffen werden wird.

Gebunden: 28 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
ISBN: 978-3770757374

www.oetinger.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)