Wolfgang Marlie – Pferde wie von Zauberhand bewegt

Pferde – wie von Zauberhand bewegt

„ Gute Laune wirkt ansteckend – auch auf Pferde“
Erste Reitversuche am Strand, Unterricht bei Paul Stecken und Egon von Neindorff, Schülerinnen wie Paralympicsreiterin Bettina Eistel und die Erkenntnis: „Von den Pferden, die mich an den Rand des Wahnsinns brachten, habe ich am meisten profitiert.“ Jahrzehnte bevor alle Welt von Pferdeflüsterern sprach, machte sich Wolfgang Marlie auf die Suche nach neuen Ideen zum Umgang mit Pferden.
Die Journalistin Ulrike Bergmann hat seine Arbeit vier Jahre lang begleitet. Gemeinsam zeichnen sie seinen Weg vom ehrgeizigen Reiter zum entspannten Horseman nach und beschreiben die Einblicke, die er dabei in die Seelen der Pferde und ihrer Menschen bekommen hat.
(Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Nach der gleichnamigen DVD „Pferde – wie von Zauberhand bewegt“ ist sie endlich da: die Biographie des Pferdeflüsterers Wolfgang Marlie! Die Journalistin Ulrike Bergmann durfte den Horseman Marlie zu diesem Zweck begleiten und seine Geschichte aufschreiben. Gewählt haben beide dazu eine Struktur aus insgesamt sechszehn Kapiteln, in denen Marlie nicht nur seinen Lebenslauf oder bloßen Werdegang schildert. Zwar erzählt er chronologisch und beginnt bei den etwas holperigen Anfängen mit der Pferdehaltung, als er mit seiner Mutter in den ärmlichen Nachkriegsjahren die Pension aufbaut. Von ersten grundsteinlegenden Reitstunden mit zweifelhaften Erfolgen bis hin zu anspruchsvolleren Lehrgängen an der westfälischen Reitschule in Warendorf – Marlie hat Einiges erlebt und Erfahrungen in der klassischen Reiterei gesammelt.

Dass er sich letztlich aber auch daran traute, vom in der Reitlehre vorgegebenen und scheinbar unumstößlichen Weg abzuweichen und entgegen vieler Unkenrufe auch unbekanntes Terrain zu betreten, sollte sich doch letzten Endes als umso Richtiger herausstellen! Neugierde und Offenheit können eine gute Beschreibung für Marlies Naturell sein, der trotz wegweisender Prägung durch die große Schule des von Neindorff beispielsweise dennoch eben seinen ganz eigenen Weg gefunden hat. Wohlgemerkt bereits zu Zeiten, in denen das Wort „Pferdeflüsterer“ noch nicht in aller Munde war. In seiner Biographie beschreibt er eine Vielzahl von Pferdeschicksalen, Pferd-Reiter-Kombinationen aber auch (Pferde-)Menschen, die sein Leben maßgeblich beeinflussten. Nicht zuletzt natürlich auch seine langjährige Ehefrau Kari, die gemeinsam mit ihm die Reiterpension führt und durch „Dick und Dünn“ mit ihm geht.

Natürlich gibt es noch weitere Stationen in Marlies Leben, die Erwähnung finden: etwa die Übernahme des Betriebes von der Mutter oder aber die Geburt seiner Söhne – insgesamt waren die Erzählungen aber an mancher Stelle für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu langatmig. Beeindruckend bis hin zur Gänsehaut hingegen sind die Schilderungen von Marlies Arbeit mit Bettina Eistel, einer Frau, die dank seiner Unterstützung trotz ihrer großen Behinderung den Weg aufs Pferd fand. Der Erfolg ihrer erfolgreichen Teilnahme an den Paralympics gab schließlich beiden recht.
Die Kapitel werden aus Marlies Sicht von einem Ich-Erzähler vorgetragen und es entsteht dabei beinahe der Eindruck, als würde man sich mit ihm unterhalten. Die Art des Erzählens ist einfühlsam und sehr persönlich.

Interessante Tipps zum Weiterlesen hält Marlie zum Abschluss im Serviceteil des Buches bereit: Von Werken namhafter Kollegen bis hin zu tiermedizinisch beleuchteten Ratgebern – ein Blick in die Übersicht zur weiteren Lektüre lohnt allemal!

Fazit:

Wer sich für den Weg des „Natural Horsemanship“ interessiert und selber auch nach Alternativen/ Ergänzungen zur klassischen Reitlehre sucht, hat heutzutage eine wirklich große Auswahl an Fachliteratur und Filmen namhafter Größen. Doch nicht alle Pferdeflüsterer kommen aus Amerika wie etwa Monty Roberts und Buck Brannaman: Wolfgang Marlie ist ein echter Norddeutscher und führt mit Herzblut seine Reiterpension in der Nähe von Scharbeutz/Ostsee. Nach der erfolgreichen DVD „Pferde – wie von Zauberhand bewegt“ folgten Fernsehauftritte, Artikel und Interviews in der Fachpresse und gleich mehrfach die Möglichkeit, sich auf Fachmessen anschaulich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das Buch rundet all diese Auftritte sehr schön ab, nicht zuletzt weil es sehr persönlich wirkt und den sympathischen Menschen Marlie selber zu Wort kommen lässt. Dabei geht es nicht ausschließlich um Pferde, sondern auch um Fragen, die unser (aller) Leben ausmachen und betreffen. Marlie ist dabei ehrlich und absolut authentisch, selbstkritisch und manchmal richtig witzig! Es ist sicher kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinne, vielmehr eine Biographie. Aber ganz sicher können wir dennoch viel von Marlie lernen, in dem wir in „Pferde – wie von Zauberhand bewegt“ schmökern. Gut gefallen haben mir auch die vielen aussagekräftigen und toll ausgewählten Fotos in dem Buch sowie die schöne Umschlaggestaltung.

Zum Selberlesen oder auch als tolle Geschenkidee für den interessierten Pferdefreund empfehlenswert!

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
ISBN-13: 978-3440144831

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)