Hilbert, Jörg – Ritter Rost: Im Weltraum (Folge 10) (Hörspiel)

_Story:_

Graf Zitzewitz verfolgt einen waghalsigen Plan: Er will mit einer Rakete von seiner Burg aus ins Weltall fliegen und sich zur Umsetzung seines Vorhabens niemand geringeren als Ritter Rost. Dieser soll von der Erde aus die Rakete steuern und dafür sorgen, dass der ideenreiche Graf ans Ziel kommt. Doch hinter der Aktion steckt noch ein weiterer Gedanke. Rosts Pferd Feuerstuhl wurden von Außerirdischen entführt. Und Burgfräulein Bö und Drache Koks sollen an Bord des Raumschiffs dafür sorgen, dass der stolze Hengst alsbald wieder auf die Erde zurückkehrt. Wäre der Ritter nur nicht so ein schlechter Navigator …

_Persönlicher Eindruck:_

Das zehnte Hörspielabenteuer des chaotisch-tollpatschigen Ritters Rost wartet einmal mehr mit skurrilem Humor und einigen moralverhafteten Weisen auf, weiß derweil aber auch prima zu unterhalten. Dabei muss man schon klar differenzieren, dass die Serie zwar auf das kleinste Publikum abzielt, so mancher Scherz aber dann doch eher auf eine ältere Zielgruppe fixiert ist, gerade was das Fachjargon in manchen technischen Beschreibungen anbelangt. Hier könnte der eigene vierjährige Sohn, der ja de facto ebenfalls zur anvisierten Hörerschaft gehört, schon einmal leicht überfordert sein. Davon abgesehen ist aber auch „Ritter Rost im Weltraum“ insbesondere für die ganz Kleinen ein richtig nettes Hörspiel geworden, das mit viel jugendlichem Witz, einer Menge Charme und vorzüglich aufgelegten Sprechern begeistert.

Im Mittelpunkt steht einmal mehr der Namensgeber, der sich in seiner Rolle als externer Steuermann alles andere als glücklich schlägt und seine Gefährten mit seiner fehlenden Orientierung beinahe ins Verderben jagt. Die Ratschläge, die er gibt, sind eher hilflos, sein Wissen um Maschinen jeglicher Art peinlich – womit der Grundstein für den teils sicherlich auch albernen Humor der Geschichte schon gelegt wäre.

Doch auch sonst sind die eigensinnigen Inhalte immer wieder für ein kurzes Schmunzeln gut; die Beschreibung der Außerirdischen ist wirklich witzig, die Verwechslung von Pferd und Mensch der Running Gag schlechthin. Und da der Ritter selber auch immer Mal wieder für einen kurzen Kalauer sorgt und hierbei selbst rechts und links verwechselt, macht die Sache nur noch sympathischer und beschreibt charakteristisch den hohen Unterhaltungswert dieser kurzweiligen Inszenierung.

Der Rahmen von „Im Weltraum“ lässt zuletzt auch keine Wünsche übrig; in den Erzählstrang werden ab und zu ein paar Lieder zum Thema ‚Kometen und Planeten‘ bzw. ‚Computer‘ eingefügt, die das Ganze weiter lockern und auch den Sprechern Zeit geben, sich noch einmal besonders in Szene zu setzen. Obschon dies eigentlich gar nicht nötig wäre, denn die Leistung der Leute hinterm Mikro ist absolut makellos, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Herrschaften teilweise gleich mehreren Charakteren ihre Stimme leihen, ohne dabei die Individualität ihrer Figur aufs Spiel zu setzen.

Die genannten Gründe lassen daher auch nur ein Fazit zu: „Im Weltraum“ ist ein durchweg tolles Hörspiel, das man Kids im Grundschul- und gehobenen Kindergartenalter bedenkenlos zum Geschenk machen kann!

_Sprecher:_

Erzähler – Fritz Stavenhagen
Ritter Rost – Björn Dömkes
Koks der Drache – Felix Janosa
Bö – Patricia Prawit
Graf Zitzewitz – Martin Baltscheit
Drei Roboter – Uli Wewelsiep, Patricia Prawit, Björn Dömkes
Asteroid – Uli Wewelsiep

Buch: Jörg Hilbert
Regie und Produktion: Felix Janosa
Illustration: Jörg Hilbert

|Audio-CD mit ca. 45 Minuten Spielzeit
ISBN-13: 978-3-89835-182-9|
[www.natuerlichvoneuropa.de]http://www.natuerlichvoneuropa.de
[www.ritter-rost.de]http://www.ritter-rost.de

Schreibe einen Kommentar