Koser, Michael – Professor van Dusen 3: Mord bei Gaslicht (Hörspiel)

_Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen:_

Folge 1: [„Eine Unze Radium“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6717
Folge 2: [„Das sicherste Gefängnis der Welt“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6672
Folge 3: [„Mord bei Gaslicht“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6718
Folge 4: [„Der Mann, der seinen Kopf verlor“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6685

_Story:_

Weldon Henley hat allen Anlass, um sein Leben zu fürchten. Bereits drei Attentate hat der Playboy überlebt, aber dennoch fühlt er sich in seiner Haut nicht sicher. Als die Gasleitungen in seinem Appartment offenkundig manipuliert werden, wendet er sich an Hutchinson Hatch und hofft, dass dieser seinen Freund und Kollegen Augustus van Dusen einschalten würde, um sein Zukunft zu sichern. Die ‚Denkmaschine‘ überlegt nicht lange und untersucht die Gegebenheiten, kann sich zunächst aber auch keinen Reim darauf machen, inwiefern der Täter des Nachts in die Wohnung Henleys gelangen sollte. Dann jedoch ergibt sich eine tragische Spur: Die Nachbarin des vermeintlichen Opfers, eine Zofe, stirbt an einer Gasvergiftung, wohingegen Henley kurz darauf angeschossen wird. Während alle Beteiligten noch stutzen und nach einem Reim für die Ereignisse suchen, hat der Professor und dreifache Doktor bereits die Puzzleteile zusammengefügt …

_Sprecher:_

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch – Klaus Herm
Detective-Sergeant Caruso – Reinhard Kolldehoff
Weldon Henley – Wolfgang Condrus
Peter Crippen – Jürgen Thormann
Reginald Cable – Hans-Peter Hallwachs
Percival – Heinz Spitzner
Liftboy / Verkäufer / Telefonist – Heinz Welzel

_Persönlicher Eindruck:_

Die dritte Episode der vier erstmals in CD-Form veröffentlichten Hörspiele um den geschäftigen Professor van Dusen ist sicherlich diejenige mit der komplexesten Falldarstellung. Dabei beginnt die Story eigentlich nicht wirklich anders als die übrigen Titel der just via Folgenreich publizierten Silberlinge, soll heißen der Fall wird von außen an den Professor herangetragen, und dessen Job besteht lediglich darin, aus Erzählungen und Berichten Fakten zu sammeln, die er später für die Aufklärung der Geschichte. Allerdings nimmt das Ganze in den ersten Kapiteln bereits einen alternativen Verlauf und hangelt sich über mehrere Umwege bis zum Professor durch – und hier startet schließlich ein etwas komplexerer Komplex!

Es ist nämlich Hutchinson Hatch, van Dusens bis hierhin noch arg vernachlässigter Kumpan, dem in dieser Episode eine größere Bedeutung zukommt, und der schließlich auch die Verbindung zwischen Henley und dem Hobby-Kriminologen herstellt. Doch die Handlung konstituiert sich nicht immer nach logischen Gesichtspunkten, weil van Dusens Ermittlungsmethoden heuer ein wenig unkonventioneller sind und er sein Publikum nahezu überhaupt nicht an seinen Gedanken teilhaben lässt. Während sich im Vordergrund die Ereignisse überschlagen und in teils hektischen Dialogen aufgearbeitet werden, arbeitet der Protagonist still und heimlich an seiner Kombinationsgabe und spart sich sein Fazit diesmal erstaunlich lange auf, selbst wenn man den üblichen Schlussmonolog erfahrungsgemäß erwarten durfte.

Was bei „Mord bei Gaslicht“ schließlich ein bisschen störend wirkt, ist die Tatsache, dass man zwar mitfiebern, aber eben nicht nachvollziehen kann, wie sich die Ereignisse zutragen und zugetragen haben. Van Dusens Schlussplädoyer deckt zwar die wichtigsten Eckpunkte auf, de facto wäre der Spannungsaufbau aber noch konsequenter ausgearbeitet gewesen, hätte man die Details innerhalb der Story reifen und wachsen lassen. In diesem Punkt mag die Serie noch nicht so recht auf dem Stand der sicherlich vergleichbaren Maritim-Titel um den Helden aus der Baker Street stehen, hat aber zweifelsohne das Potenzial, irgendwann dorthin zu gelangen. „Der Mann, der seinen Kopf verlor“ hat dies eindrucksvoll belegen können.

Am Ende bleibt daher zu hoffen, dass „Van Dusen“ weitergeführt wird und die Macher des Hörspiels bzw. dieser Neuauflage sich dazu hinreißen können, weitere Episoden aus dem reichhaltigen Fundus der einstigen RIAS-Produktion auszugraben. Nicht nur der Unterhaltungswert, auch das kulturelle Erbe wäre verschenkt, würde man es bei diesem kurzen Aufbegehren belassen!

|Audio-CD
Spieldauer: 60 Minuten
ISBN-13: 978-3-8291-2400-3|
[www.universal-music.de]http://www.universal-music.de
[www.folgenreich.de]http://www.folgenreich.de

Schreibe einen Kommentar