McQueen, Holly – Sie dürfen die Torte jetzt küssen

_Inhalt_

Isabel arbeitet bei der angesehenen Hochzeitsplanerin Pippa Everitt in London als Assistentin. Eigentlich hatte sie sich von der Anstellung bei Pippa erhofft, selbst etliche Erfahrungen in der Hochzeitsplanung sammeln zu können. Stattdessen darf sie aber nur Hilfsarbeiten leisten. Als ihr dann auch noch ein Malheur passiert, so dass sie am Tag der Trauung zwei Bräute in die falsche Kirche schickt, wird sie gefeuert. Sie lässt sich dadurch nicht unterkriegen und macht sich selbstständig. Und prompt erhält sie ihren ersten Auftrag: eine Promi-Hochzeit.

Isabels eigene Hochzeit steht allerdings noch in den Sternen. Als sie aber eines Tages einen hübschen Ring in der Wohnung ihres Freundes Will findet, denkt sie, er möchte ihr einen Antrag machen. Doch leider ist dies wohl nicht der Fall, denn sie entdeckt den Ring kurze Zeit später am Finger ihrer besten Freundin Lara. Was hat der Ring denn da zu suchen?

_Kritik_

„Sie dürfen die Torte jetzt küssen“ von Holly McQueen wird von der Protagonistin selbst erzählt. Die Sätze sind nicht zu lang und gut verständlich. So wird das Lesen zu einem Vergnügen. Manche Kapitel waren mir etwas zu lang, andere sind wieder etwas kurz geraten. Dennoch hält sich durchweg eine gewisse Spannung, so dass man immer wieder gerne zum Buch greift, um weiterzulesen. Die Entwicklung der Story ist nachvollziehbar und anschaulich geschildert.

Die Protagonistin Isabel ist mir, auch aufgrund ihrer kleinen Fehler, die im Laufe des Buches deutlich werden, sehr sympathisch. Es macht Spaß, ihre Geschichte zu verfolgen. Als sie aufgrund ihres Missgeschicks bei Pippa gefeuert wird, ist das der Anfang eines neuen Lebensabschnitts für sie. Endlich nimmt sie allen Mut zusammen und macht sich selbstständig. Sie kann ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und muss nicht nur die Hilfsarbeiten für ihre Chefin erledigen. Allerdings ergattert sie die zu planende „Promi-Hochzeit“ nur, weil sie ein wenig schwindelt und sich noch als Angestellte von Pippa Everitt ausgibt. Es ist schon ein wenig spannend, zu gucken, ob und wie lange sie die Lüge aufrechterhalten kann.

Im Laufe der Geschichte tut Isabel dem Leser dennoch etwas leid. Denn sie wünscht sich selbst auch so gerne eine Hochzeit, und als sie den Ring bei ihrem Freund findet, ist sie überglücklich. Als sie dann aber den Ring am Finger ihrer besten Freundin entdeckt, ist sie verwirrt. Außerdem redet ihr Freund Will momentan nur von einem Bausparvertrag und lässt mit einigen Anmerkungen durchblicken, dass er kein Interesse an einer Hochzeit oder aber an Kindern hat. Ich finde, dass auch dieser Teil der Erzählung interessant dargestellt ist. Erst nach und nach werden die Verwirrungen, die Isabel derzeit umgeben, aufgelöst.

_Autor_

Holly McQueen wollte Schriftstellerin werden, seit sie herausfand, dass ihr die Nonnen in der Schule die Matheaufgaben erließen, wenn sie stattdessen eine Geschichte schrieb. Nach unvorhergesehenen Umwegen über Jura, Journalismus und das Musiktheater schrieb sie die Romane „Mein glamouröses Doppelleben“ (rororo 24793) und „Schwindelfrei“ (rororo 25373). Mit ihrem Ehemann lebt Holly McQueen heute in London. Der Mathematik geht sie immer noch aus dem Weg.

_Fazit_

„Sie dürfen die Torte jetzt küssen“ von Holly McQueen ist ein turbulenter und auch humorvoller Roman, den man gelesen haben sollte. Das Buch ist durchweg leicht und flüssig zu lesen. Besonders gelungen finde ich die häufig zum Ende der Kapitel abgedruckten und lustigen Briefe, die Isabel an verschiedene Leute schreibt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

|Taschenbuch: 560 Seiten
Originaltitel: Confetti Confidential
Übersetzt aus dem Englischen von Isabel Lorenz und Claudia Preuschoft
ISBN-13: 978-3499256592|
[www.rowohlt.de]http://www.rowohlt.de

_Nadine Stifft_

Schreibe einen Kommentar