Rübel, Doris – Wir entdecken Wale und Delfine (Wieso? Weshalb? Warum? – Band 41)

_Inhalt:_

Wieso ist ein Wal kein Fisch? Auf welche Art und Weise können Delfine tatsächlich kommunizieren? Und wie kann es sein, dass der größte Meeressäuger tatsächlich einen Vierbeiner am Kopf seines Stammbaumes bewundern kann?

Auch wenn die Forschung heute die wesentlichen Entwicklungen nachzeichnen kann, stecken vor allem bei den (abgesehen von den verschiedenen Haifisch-Gattungen) vielleicht populärsten Meerestieren immer noch viele Fakten im Verborgenen, so dass nicht jeder Schritt in der Evolution dieser Tiere mit absoluter Sicherheit erklärt werden kann. Genau dieser Umstand macht das Thema auch in jenen Zeiten noch spannend, in denen beide Rassen mehr oder weniger vom Aussterben bedroht sind. Doch wie kann man das vorhandene Wissen, die wichtigsten Fragestellungen und vor allem die zahlreichen Besonderheiten wissenstechnisch derart kompakt bündeln, dass sie auch noch auf vergleichsweise spielerische Art und Weise vermittelt werden kann? Nun, wer die Frage auf diese Antwort sucht, ist zum wiederholten Male bei der beliebten Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ an der richtigen Stelle. In der 41. Episode der Serie beschäftigt sich Autorin und Illustratorin Doris Rübel mit den Kernthemen zur historischen Entwicklung beider Tierarten und ihren zahlreichen Besonderheiten, die sie zu den vielseitigsten Lebewesen der gesamten Infauna machen.

_Persönlicher Eindruck:_

Wie gehabt bemüht sich die Autorin hierbei vor allem darum, mit witzigen, aber dennoch informativen Zeichnungen Wissen zu vermitteln, welches durch den Gebrauch der interaktiven Elemente noch weiter intensiviert wird. Den Beginn macht hierbei der Wal, dessen grundsätzlich gewaltiges Äußeres natürlich im Mittelpunkt der leicht verständlichen, aber eben doch gehaltvollen Berichterstattung steht. Rübel erläutert den Lebensraum, stellt anhand verschiedener Zeichnungen dar, in welchem Verhältnis seine Körperfülle zu der des Menschen ist und illustriert schließlich seinen Werdegang vom vierbeinigen, fast hundeähnlichen Wesen bis hin zum massigen Meeressäuger, dessen Gewicht mit dem von immerhin 35 Elefanten gleichzusetzen ist. Zentral wird ferner die Nahrungsaufnahme erläutert und währenddessen verglichen, in welcher Rangordnung sich die Tiere im Meer auf der ihnen eigenen ‚Speisekarte‘ befinden. Zahlreiche Klappentexte und ein paar eingeschobene Quizfragen regen derweil zum Mitmachen an, fordern und fördern das bereits Erlernte.

bei der Beschreibung des Lebensraumes werden auf den weiteren Seiten die Besonderheiten der verschiedenen Walgattungen beschrieben. Man lernt den Pottwal kennen, erfährt, dass selbst der überdimensionierte Blauwal ein Bewegungswunder ist, und staunt über das Rudelverhalten der Säugetiere.

Ähnlich umfangreich, aber in der Summe dennoch sehr kompakt schwenkt die Autorin dann immer wieder zu den verwandten Delfinen herüber und erfasst die wundersame Intelligenz dieser Tiere, aber auch ihren Spieltrieb und ihre Bewegungsfreude. Im vielleicht interessantesten Part auf den Schlussseiten von „Wir entdecken Wale und Delfine“ gibt es dann noch eine Menge zu entdecken, was die Vorreiterfunktion der Tiere betrifft bzw. was man von ihnen lernen und nutzen kann. Auch dies geschieht mit viel Wortwitz und genauso lustigen Illustrationen, in deren Mittelpunkt ein kleines Mädchen steht, welches als Schaufigur indirekt durch die Seiten führt. Natürlich vergisst Rübel zuletzt nicht, die Gefahr darzustellen, die von den Walfängern und der Piraterie in den Weltmeeren ausgeht – und schließt das Buch mit einem wunderschönen Bild, das auch die Kleinsten dazu animieren soll, das unnötige Aussterben zu hinterfragen. Toll gemacht!

Insofern ist auch Ausgabe 41 der Reihe ein wirklich vorbildliches Lernbuch, welches immer wieder durchgeblättert werden kann, um die eminenten Fakten herauszufiltern, als Vorlesebuch derweil die wahrscheinlich beste Option ist, das Wissen zum Thema „Wale und Delfine“ weiterzugeben. Die Erfahrung beim eigenen Nachwuchs zeigt, wie viel Spaß es sowohl Eltern als auch Kindern bringen kann, im wahrsten Sinne des Wortes tiefer einzutauchen und zu staunen, was man in diesem Buch alles aufschnappen kann. „Wir entdecken Wale und Delfine“ gehört nicht zuletzt wegen der tollen Mischung aus verständlich geschriebenen Texten, einer ordentlichen Fülle an Informationen und der interaktiven Integration der Zielgruppe dementsprechend zu den wärmsten Empfehlungen, die man im Rahmen dieser Kinder-Sachbuch-Serie aussprechen kann!

|Hardcover: 16 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Lesealter: 4-5 Jahre
ISBN-13: 978-3473327751|
www.ravensburger.de

_“Wieso? Weshalb? Warum?“ bei |Buchwurm.info|:_
Band 7: [„Tiere der Nacht“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6270
Band 33: [Tiere und ihre Kinder]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=6682
Band 45: [„Im Zoo“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6271

Schreibe einen Kommentar