Stichmann-Marney, Ursula – Mein erstes … Was blüht denn da?

|Kennst du die Blumen in deiner Umgebung? Weißt du, wie du einen Blühkalender anlegen kannst?

Dieser Naturführer stellt dir die 66 wichtigsten einheimischen Blumen vor. Zusätzlich erhältst du nützliche Tipps & Tricks rund ums Beobachten, Bestimmen und Selbermachen.| (Verlagsinfo/Umschlagstext)

Neuauflage der beliebten Buchreihe des KOSMOS-Verlags,

_Inhalt & Eindrücke_

* Los geht’s!
* Weiße Blütenfarbe
* Gelbe Blütenfarbe
* Rote oder rosa Blütenfarbe
* Blaue oder violette Blütenfarbe
* Grüne oder unscheinbare Blütenfarbe
* Expedition in die Natur
* Register

Farbtafeln auf den Doppelseiten am Beginn und Ende, Zentimeterskala
Farblich markierte Kästen: „Erstaunlich!“ , „Wichtig zu wissen!“, „Schau genau!“, „Mach mit!“
Totenkopf: „Finger weg!“
Landschaftssymbol: Vorkommen der jeweiligen Pflanze
Größensymbol: dreistufige Einordnung der Pflanzengröße von 20 bis 65+ cm

Gerade als Elternteil eines Kindes im anvisierten Zielgruppenalter des Buches ist man oft erschrocken, wie wenig schon Kindergartenkinder in wirklichen Kontakt zur Natur treten. Sicherlich mag dies regional unterschiedlich sein und auch von der Sozialisation der jeweiligen Erziehungsgenötigten abhängen – im Falle des Rezensenten ein Aufwachsen mitten in einem Waldgebiet. Das prägt natürlich. Umso dankbarer ist man da, wenn man ein übersichtlich gestaltetes Hilfsmittel wie die „Mein erstes …“-Reihe an die Hand bekommt, um bei den Sprösslingen das Interesse am Leben außerhalb, sprich: abseits etwa von stupender TV-Verblödung, zu wecken. Im Falle von „Was blüht denn da?“ also beispielsweise einfach mal einen schlichten Blick auf die Wiese vor dem Haus lenken, was da so schön farbenprächtig – oder eben auch nicht – gedeiht. Das nach Blütenfarbe sortierte Register sorgt hierbei bereits für einen schnellen, unkomplizierten Einstieg.

Zwar richtet sich die Reihe an Jungforscher mit Lesekenntnissen, doch auch schon im Vorschulalter ist das kleine, robuste (Schutzumschlag) Nachschlagewerk schon ein nützlicher Begleiter in die freie Wildbahn, wenn nämlich Mama und Papa das gute Stück parat halten. Der Informationsgehalt ist kindgerecht aufgearbeitet und illustriert, ohne dass das 100 Seiten starke Taschenbuch seine Leser durch eine schiere Informationsflut zu sehr überfordert. Selbst die wissenschaftlichen Namen der hier vertretenen Pflanzen hat man (offenbar bewusst) weggelassen. Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein – eigentlich gehören diese erwähnt, allein schon um den Kleinen zu zeigen, wie wichtig eine exakte Bezeichnung und somit präzise Einordnung ihrer Fundstücke ist. Das ist aber, wie gesagt, Ansichtssache. Dafür finden sich hier jede Menge guter Praxis-Tipps für das Anlegen eines eigenen Pflanzen-Lexikons und vieles mehr.

_Fazit_

Selbstverständlich sind 66 Blühpflanzen nicht das gesamte Repertoire, welches Mutter Natur uns hierzulande bietet, doch die wichtigsten heimischen Vertreter sind drin. Klar vermisst man vielleicht hier und da das eine oder andere Kleinod – je nach Vorbelastung. Interessierte Erwachsene greifen daher unter Umständen gleich zur umfangreicheren „Vollversion“ dieses Titels, wo die Beschränkungen der Junior-Variante nicht greifen. Ansonsten steht dem Einsatz des kleinen, pädagogisch wertvollen Pflanzenführers aber absolut nichts im Wege. Er zeigt überdies, dass man nicht immer in die exotische Ferne schweifen muss, sondern dass viele Schätze direkt vor unserer Haustür gedeihen und darauf warten, von neugierigen Kinderaugen entdeckt zu werden. Gleichzeitig wird das Umweltbewusstsein dabei nicht unerheblich geschärft. Der grüne Daumen des Rezensenten zeigt somit definitiv steil in Wuchsrichtung.

|100 Seiten, Softcover mit Schutzumschlag
Durchgehend farbig bebildert
Gestaltungskonzept: Britta Petermeyer
Redaktion: Anna-Maria Bodmer, Jana Raasch
2012 – Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ISBN 987-3-440-13140-4
http://www.kosmos.de

_“Mein erstes …“ bei |Buchwurm.info|:_
[Mein erstes … Was fliegt denn da?]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8251
[Mein erstes … Welches Tier ist das?]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8263

Schreibe einen Kommentar