Die drei ??? Kids – Der gestohlene Stern (Krimi-Puzzle)

Die Verlagsinfo zum Puzzle:

Ein neues, aufregendes Abenteuer wartet auf alle Die drei ??? Kids-Fans. Zuerst die Krimigeschichte lesen, dann das 200-teilige Puzzle legen und mit dem beiliegenden Detektiv-Gimmick entscheidende Hinweise auf dem Leuchtpuzzle finden. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck – Vorwort

Eigentlich sollte dieses Krimi-Puzzle schon im Herbst letzten Jahres erscheinen, aber Covid-19 nervt uns immer noch und so verschiebt sich immer noch viel zu viel.

Doch nun können ???-Fans jeglichen Alters endlich Lesen-Puzzlen-Lösen und herausfinden, wer den Stern geklaut hat und ob er oder sie sich daran die Finger verbrennt. Weil … die Dinger sind verdammt heiß, nicht nur im Sommer.

What’s in the box?

1 x Sack mit 200 bunten Puzzleteilen
1 x 28-seitiges Heftchen mit der Gebrauchsanweisung für das Krimi-Puzzle vorn drauf und dem Kurz-Krimi selbst im Innenteil
1 x Pappdoppelseite mit herausdrückbaren Teilen der im Dunkeln leuchtenden Sternenkarte
1 x Pappkarte mit Gebrauchsanweisung für die Sternenkarte und Infos zur Geschichte von Sternwarten

Im Deckel und im Boden des Kartons sehen wir gezeichnete Ausschnitte des nördlichen beziehungsweise südlichen Sternenhimmels (über Rocky Beach?)

Los gehts!

Nachdem wir die Tipps und Empfehlungen auf der ersten Seite des Krimiheftchens gelesen haben, steigen wir in den Fall ein. Das tun wir dann so lange, bis wir im Text dazu aufgefordert werden, nun mit dem Sortieren und Zusammensetzen des Puzzles zu beginnen.

Wie das fertige Bild des Puzzles aussehen soll, finden wir übrigens auch im Heft. Das ist auch gut so, denn das erinnert eher an ein Wimmelbild als an eine ruhige Landschaftsaufnahme, für die man viele Teile gleicher Farbe auf eigene Haufen vorsortieren kann.

Aber, erst mal wollen wir natürlich unseren neuen Fall. Wir erfahren, dass Rocky Beach das 200-Jahre-Sternwarte-Jubiläum aufwendig feiern will und bekommen dann die Anweisung, die Pappsternkarte aus dem Karton zusammenzubasteln.

Jetzt gibts jede Menge Daten, Fakten und Wissenswertes zu unserem Sonnensystem und den Sternbildern, die wir nachts (bei klarem Himmel und ohne Lichtverschmutzung) über uns sehen können.

Ist ja alles ganz gut und schön, aber eigentlich hatte ich kein Sachbuch erwartet, sondern einen neuen Fall für die drei ???. Den gibts dann nach genau der Hälfte des Krimiheftchens. Zeitgleich mit dem Startschuss zum Puzzlen. Die Sonne aus dem wertvollen Sonne-Mond-Modell ist nämlich genauso verschwunden wie der zu den Feierlichkeiten geladene Sänger Ricky Stardust. Und ich dachte immer, der heißt Ziggy …

Wider Erwarten hatte ich das Puzzle dann an einem Nachmittag zusammengesetzt und mich über die großen Teile und die 200 Erfolgserlebnisse gefreut.

So gings dann an die Ermittlungen. Leider konnte ich nur einen Teil der von der Autorin angedachten Lösungs(puzzle)teile nachvollziehen. Aus spoilertaktischen Gründen nenne ich die hier natürlich nicht.

Von daher habs ich dann zur Kenntnis genommen, was die Jungs am Ende rausgefunden haben. Das ist auch alles logisch und gut durchdacht, aber wie der/die Rätselspieler auf alles hätten kommen sollen, habe ich mich schon gefragt.

Wer steckt dahinter?

Idee Krimi-Puzzle und Redaktion: Katja Ermitsch
Textautorin: Ann-Katrin Heger
Illustration Puzzlemotiv: Jacob Müller – arrsome illustration
Illustration Anleitung: Jacob Müller, atelier198, Jan Saße, Kim Schmidt
Grafik: atelier198 und Fiore GmbH
Logodesign: Kreativbunker
Vorlage Sternkarte: Gerhard Weiland

Mein Fazit:

Das Puzzeln hat Spaß gemacht, der Sternenkalender zum Basteln ist auch cool. Dass er nachts leuchtet ist praktisch, um ihn direkt unter dem Nachthimmel zu verwenden, ohne ihn anleuchten zu müssen.

Der Fall selbst war mir allerdings etwas zu viel Wissensdruckbetankung und am Ende war ein Teil dabei, der vom Spieler nicht zu erkennen war, selbst wenn jemand eine Stelle auf dem Puzzlebild als verdächtig identifiziert hätte.

Der Rest ist logisch nachvollziehbar und grad der interaktive Teil war kurzweilig. Die Auflösung des Falles war rund und stimmig.

Da hier aber das Puzzle(n) die Hauptattraktion ist und wir den Fall und die Sternendrehscheibe gratis dazubekommen, ist das na klar Meckern auf hohem Niveau.

Puzzle mit 200 Teilen
Anzahl der Spieler: 1 bis so-viele-wie-Lust-haben
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, April 2022
EAN 4002051682200

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)