Gabriele Ennemann – Thalam: Die Hüter der Erde

Inhalt:

Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: Vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf… Dieser Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren schlägt eine Brücke zwischen zwei Welten, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Der Autorin wurde schon im Grundschulzeugnis attestiert: „Gabriele hat zu viel Fantasie.“ (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Meine Meinung zum Buch ist ein wenig ambivalent: Zum einem finde ich die Idee und das Konzept von Gabriele Ennemann wirklich toll und es hat mich einfach magisch angezogen. Wie es sich für einen Auftaktband gehört, nimmt sich die Autorin viel Zeit für die einzelnen Figuren. Diese sind liebevoll gezeichnet und bieten einiges an Identifikationspotential. Detailreich sind auch die fantasievollen Beschreibungen, der für die Handlung wichtigen Orte. Es fällt dem Leser leicht sich einfach fallen zu lassen und sich in die magische Unten-Welt zu begeben. Die hält so einiges Zauberhaftes und Mystisches parat.

Dennoch muss ich zum anderen auch ein wenig Kritik üben: Das Gefüge der geschichtlichen Zusammenhänge von Thalam ist teilweise sehr bruchstückhaft und über verschiedene Seiten verteilt im Buch erklärt. Ich selbst musste ein paar Mal hin und her blättern, um die komplexen Strukturen zu begreifen. Wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe des Buches ab 10 Jahren angegeben ist, kann ich mir vorstellen, dass da beim Lesen einige Verständnisprobleme auftauchen. Leider bleiben auch einige Handlungsstränge offen oder werden sehr schnell aufgelöst. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Ich persönlich mochte auch die wechselnde Perspektive der Erzähler nicht. Aber die Geschichte fesselt und überzeugt. Hier steckt so einiges an Potential drin, was unbedingt weitererzählt und weiterentwickelt werden muss und kann. Ich hoffe, dass es weitere Abenteuer geben wird.

Der Autor:

„Thalam: Die Hüter der Erde“ ist das Fantasyroman-Debüt von Gabriele Ennemann. Die 1963 geborene Autorin lebt mit ihrer Familie in Essen. Seit ihrer Kindheit begleitet sie das Schreiben. Dennoch machte sie erst eine Ausbildung im Einzelhandel. Später als Taxifahrerin betrieb sie viele Jahre interessante Studien am „lebenden Subjekt“. Heute arbeitet Gabriele Ennemann in einem Seniorenzentrum mit psychisch erkrankten Menschen. Aber das Schreiben kommt bei ihr nie zu kurz, auch wenn ihre Freizeit knapp bemessen ist.

Fazit:

Ein ausbaufähiger, aber fesselnder und spannender Jugend-Fantasy-Roman für Kinder ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
ISBN-13: 978-3952452325

www.riverfield-verlag.ch

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)