Gabriele Liesenfeld – Drachenhelden – Die magische Kraft des grünen Drachen

Worum geht’s?

Eines Tages wachte Miko auf und zog sich seine Reithose an. Er machte sich auf den Weg in den Stall, denn dort stand ein aufregendes Ereignis bevor – die Geburt der beiden Sonnendrachen.

Doch aus einem Ei schlüpft ein Drachen, der irgendwie falsch aussieht. Statt gelb wie ein gewöhnlicher Sonnendrache, ist er giftgrün. Der große Zauberer ist so entsetzt, dass er dem kleinen Drachen nicht mal einen Namen geben möchte und das heißt so viel wie, dass es den Drachen eigentlich gar nicht gibt. Denn Sonnendrachen, die keinen Namen haben, bekommen auch keinen Reiter und dürfen somit nicht mit anderen Drachen fliegen.


Inhalt

Dieses Buch beschreibt die Abenteuer von Miko und seinem Drachen “Sturmnacht”. Aber beginnen wir ganz von vorne, denn eigentlich dürfte es Sturmnacht so gar nicht geben.

An dem Tag, als Sturmnacht geboren wurde, schlüpfte zuerst der gelbe Sonnendrache Goldwind. Als Zweites klopft Sturmnacht sacht gegen die Schale des Eis. Die Geburt von Sonnendrachen ist immer etwas ganz Besonderes, da der weibliche Sonnendrachen nur alle 7 Jahre ein Ei legt.

Der Zauberer wurde nach der Geburt der beiden Drachen in den Stall gerufen. Er war entsetzt als er den grünen Drachen sah. Er wollte ihm keinen Namen geben. Das bedeutet, dass der grüne Drache niemals einen Reiter finden würde. Natürlich hatte Goldwind blitzschnell einen Reiter gefunden – die hochnäsige Arina.

All das, was Arina mit ihrem Goldwind macht, macht von nun an Miko mit dem grünen Drachen. Sie freundeten sich an und der Drache entpuppe sich als talentierter Flieger. Es entstand eine vertrauensvolle Freundschaft zwischen Miko und dem Drachen. Schließlich gab Miko ihm den Namen “Sturmnacht”. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und retten sogar die Stadt der Zauberer.

Mein Eindruck

Auf der Suche nach einem neuen Buch für meinen Fünfjährigen bin ich auf dieses Buch gestoßen, denn welcher Junge in dem Alter interessiert sich nicht für die geheimnisvolle Welt der Drachen?

Ich muss ja schon ehrlich gestehen, dass ich nach dem ersten Durchblättern des Büchleins von den Illustrationen ein klein wenig enttäuscht war. Ist das Buchcover doch recht farbenfroh gestaltet, so trifft man im Inneren ausschließlich auf Schwarz-Weiß Zeichnungen.

Allerdings war ich nur so lange enttäuscht, bis ich angefangen habe die Geschichte meinem Sohn vorzulesen. Denn da habe ich schnell gemerkt, dass es sich hier eben nicht mehr um ein typisches Kinder- oder besser gesagt Bilderbuch handelt. Hier steht ganz klar die Geschichte im Vordergrund und nicht die Illustrationen.

Dieses Buch eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch als Erstlesebuch. Das Layout der Schrift ist besonders für Grundschüler gut zu lesen und auch die Schriftgröße ist recht großzügig gewählt.

Die Geschichte von Miko und seinem Drachen Sturmnacht ist in 15 maximal 6 Seiten umfassenden Kapitel gegliedert. Diesen Umfang find ich genau richtig, um gerade junge Buchwürmer nicht zu überfordern.

Über die Autorin

“Ich bin jemand, der immer schon gewusst hat, dass das Leben leicht sein kann. Und ich hab mich auf den Weg gemacht, herauszufinden, wie wir Leichtigkeit in unser Leben bringen können. So viel habe ich von meinen Kindern gelernt und auch von all den Kindern, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe. Vor allem in der Zeit, als meine Kinder eingeschult wurden und mein Mann und ich uns für eine „freie“ Schule entschieden haben. Damals habe ich mich intensiv mit Pädagogik befasst und mir wurde klar, wie sehr wir Kinder entweder ermutigen oder entmutigen können. Ein Unterschied, der ihr ganzes Leben beeinflussen kann. Und das ist der Grund, warum ich voller Freude für Kinder und Erwachsene schreibe. Wenn ich dazu beitragen kann, dass Kinder sich selbst vertrauen und dass Erwachsene wissen, wie wichtig dieses Vertrauen in sich selbst und das Leben ist, dann macht mich das glücklich. Meine Bücher schreibe ich mit der Vorstellung, dass jede meiner Zeilen das Leben ein bisschen leichter machen kann. Während ich hier in Niederösterreich mit meiner Familie und meinen Hunden das Leben genieße, höre ich nie auf zu fragen: „Wie kann mein Leben noch schöner, leichter, erfüllter werden?“ (Verlagsinfo)

Fazit

Die Geschichte um Sturmnacht ist aufregend, abenteuerreich und lädt zum Eintauchen in eine andere Welt ein. Ich selber habe beim Lesen mit gefiebert und war ganz neugierig, wo die Reise für Sturmnacht hingeht.

Ein tolles Erstlesebuch mit einem spannenden Thema gerade für Jungs, die ihr Herz an das Mysterium “Drachen” verloren haben – aber natürlich auch für alle anderen.

Gebunden: 82 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
ISBN: 978-3982359403

www.gutfreund-verlag.de
www.gabrieleliesenfeld.com

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)