Kate Pankhurst – Ein Fall für Kitti Krimi (Band 4): Der Pudel-Spuk

Kurzinfo zu diesem Band

Die neunjährige Kitti hat sich auf die Fahne geschrieben, eine weltberühmte Detektivin zu werden. Übung macht den Meister, und darum nimmt sie jede Gelegenheit wahr, um ihre Fähigkeiten als exzellente Spürnase unter Beweis zu stellen. Gerade ist ihr das Gerücht zu Ohren gekommen, dass im Museum ihrer Heimatstadt Pfützenhausen ein verfluchter, ausgestopfter Pudel herumspukt. Kitti nimmt sofort die Ermittlungen auf und entführt ihre kleinen Leser in ein packendes Krimi-Abenteuer. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Fall Nummer vier für Kitti Krimi, unserer Hobbydetektivin im Grundschulalter: „Der Pudel-Spuk“. Seid ihr dabei, sie bei ihren Ermittlungen wieder zu unterstützen? Dann hört gut zu und lest aufmerksam mit, damit euch nicht der kleinste Hinweis zur Lösung des Falles entgeht …

Der Beginn unseres Falles ist relativ harmlos, nämlich mit einem Schulausflug von Kittis Klasse in das Pfützenhausener Museum. Dort gastiert gerade die Sonderausstellung „Winkelstein-Wunder“. Darin werden allerlei Kuriositäten von den Abenteuern der Lady Winkelstein ausgestellt. Sie lebte vor einhundert Jahren in Pfützenhausen und war eine berühmte Forscherin. Von ihren Forschungsreisen brachte sie die ausgestellten Objekte mit.

Weil so ein Schulausflug nicht nur spaßig sondern auch lehrreich sein soll, bekommen die Schüler die Aufgabe sich zu kleinen Teams zusammen zu finden und über ein Ausstellungsobjekt ihrer Wahl eine Präsentation vorzubereiten. Die Präsentation soll dann im Rahmen einer Übernachtungsparty im Museum stattfinden.

Unsere „Spürnasen“ Kitti Krimi, Holli Holmes und Mona Maple bilden ein Team und als Präsentationsobjekt haben sie sich den „verhätschelten Pudel“ von Lady Winkelstein ausgesucht. Dabei handelt es sich um einen ausgestopften Pudel mit dem wertvollen „Hundeaugen-Diamant-Halsband“. Allein deswegen wird der Pudel, zu Lebzeiten „Misty“ genannt, besonders streng bewacht. Und weil dem Hund nachgesagt wird, er könne einen verfluchen wenn man ihn beleidigt oder beschädigt. Ganz klar, dass dies das detektivische Interesse unserer drei Ermittlerinnen weckt. Sie wollen der Sache auf den Grund gehen, ob ein ausgestopfter Pudel wirklich für Unglücksfälle, die in seiner Umgebung geschehen sind, verantwortlich sein kann.

Apropos Unglücksfälle, kaum dass sich die drei Mädchen dieses Falles angenommen haben, passieren tatsächlich neue mysteriösen „Unfälle“. Nun ist nicht nur das Interesse unserer „Spürnasen“ geweckt, sondern auch der Ehrgeiz, diesen Fall so schnell wie möglich und ohne weitere „Opfer des Pudel-Fluches“ zu lösen. Steckt wirklich ein richtiger echter Fluch dahinter oder doch nur ein sehr gemeiner Mensch? Oder ist es sogar eine Kombination aus beidem? Da Letzteres durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen liegt, tragen Kitti und ihre Freundinnen alles zusammen, was sie über den Fluch und Flüche allgemein herausfinden können und fertigen eine Liste von Verdächtigen an. Auf dieser Liste erscheinen einige Mitarbeiter des Museums sowie die aktuellen Fluch-Opfer selbst. Wieso die Fluch-Opfer fragt ihr euch? Nun ja, immerhin könnte der Täter, sollte es einen solchen geben, nach dem Motto handeln „jemand Anderen etwas in die Schuhe zu schieben um von sich selbst abzulenken“. Doch mehr will ich an dieser Stelle gar nicht dazu sagen, schließlich wollt ihr ja selbst versuchen hinter die Lösung dieses Falles zu kommen. Vielleicht gelingt euch das sogar noch den „Spürnasen“.

Wie die drei Vorgänger-Bände von „Ein Fall für Kitti Krimi“ ist auch dieser Band im Tagebuch-Format aus der Sicht von der neunjährigen Kitti geschrieben und eignet sich damit nur bedingt zum Vorlesen und ist eher schon geübteren Lesern zu empfehlen.

Das Buch ist gespickt mit sehr vielen witzigen und erklärenden Illustrationen. Neben der Namensgebung der „Spürnasen“ wird das detektivische Anliegen unterstützt in dem auch viele Auszüge aus dem „Handbuch für Junior-Detektive“ gezeigt werden. Um die Dramatik des Textes zu erhöhen kommt auch hier wieder die skripturale Grafik zum Einsatz. Bei dem Wort „Fluch“ zum Beispiel „tropft“ es schleimig von den Buchstaben.

Vom Inhalt her geht es neben dem detektivischen Abenteuer um Teamwork und darum zu erkennen, dass nicht alles so ist wie es zunächst scheint…

In dieser Reihe bereits erschienen:

Ein Fall für Kitti Krimi – Band 1: Ein Geist auf vier Pfötchen

Ein Fall für Kitti Krimi – Band 2: Tatort Törtchen-Bäckerei

Ein Fall für Kitti Krimi – Band 3: Haar-Alarm in Pfützenhausen

Ein Fall für Kitti Krimi – Band 4: Der Pudel-Spuk

Fazit:

Insgesamt ist auch dieser Band wieder ein gelungenes Kinderbuch zu nennen. Leider gerät das Buch zum Ende hin etwas langatmig. Dies wird jedoch wieder wettgemacht durch die Gestaltung des Buches, welche das Ganze sehr auflockert.

Meine kleine Co-Leserin und ich freuen uns schon auf den nächsten spannenden Fall, der auch schon in den Startlöchern steht …

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN-13: 978-3505137099
Originaltitel: Mariella Mystery – The Curse of the Pampered Poodle
www.schneiderbuch.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)