Natsumi Ando / Miyuki Kobayashi – Kitchen Princess 01

Kurzinfo zu diesem Band

Najika ist eine Spitzenköchin und sie liebt es ganz besonders die Menschen zu bekochen, die ihr nahestehen. Aber etwas – bzw. jemand – fehlt in ihrem Leben. Als sie noch ein kleines Mädchen war, traf sie einen jungen, der ihr Herz berührte. Jetzt, als Teenager, ist Najika fest entschlossen diesen Jungen zu finden.

Doch den einzigen Hinweis, den sie auf seine Identität hat, ist ein Silberlöffel mit dem Wappen der berühmten Seika Akademie, den er damals ihr hinterlassen hat. Jetzt ist sie in Tokyo an der Seika Akademie und tut alles dafür, um ihren „Prinzen“ wiederzufinden… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ihr auch der Meinung seid, dass Liebe durch den Magen geht, dann habt ihr mit Band 1 von „KitchenPrincess“ einen sehr guten Griff gemacht.

Die Kapitel der Geschichte sind nach den Rezepten benannt, die in dem jeweiligen Abschnitt von unserer Protagonistin Najika auf den Tisch gezaubert werden:

Rezept 1: Najika und der Karamell-Flan

Rezept 2: Najika und Taramosalata

Rezept 3: Najika und das Regenbogengelee

Rezept 4: Najika und die Weihnachtsplätzchen

Rezept 5: Najika und die Zwiebelgratinsuppe

Kitchen Palace

In diesem letzten Teil des Buches, „Kitchen Palace“, findet ihr alle Rezepte zum Nachkochen mit sehr anschaulichen Anleitungen.

Das Cover ist mit gelbkariertem Hintergrund und mit pinken Akzenten sehr mädchenhaft gestaltet. Die beste Zeichnung im Buch befindet sich auch gleich am Anfang: eine Doppelseite mit dem Titel des ersten Kapitels. Darauf zu sehen sind zwei süße Jungs (wir erfahren später wer sie sind) und Najika, der das Wasser im Mund zusammen läuft beim Anblick all der süßen Köstlichkeiten. Schade, dass diese Seiten nicht farbig gestaltet wurden. Obwohl, sonst kommt man vielleicht in Versuchung an dem Naschwerk lecken zu wollen?!?

Von der Optik her erinnert mich Najika an Arina Tanemuras „Kamikaze Kaito Jeanne“. Mit ihren leuchtend großen Augen, den blonden langen Zöpfen und einem Mund, der fast immer ein Lächeln für uns übrig hat, hat das Mangaka-Team Natsumi Ando und Miyuki Kobayashi eine sehr sympathische Hauptfigur erschaffen. Mit ihrer leicht naiven Art gepaart mit guten Portion Ehrgeiz nimmt uns Najika sehr schnell für sich ein. Und nicht nur uns, sondern vor allem auch die männlichen Charaktere der Geschichte.

Bei diesen handelt es sich um die relativ ungleichen Brüder Sora und Taichi. Sora ist der Schülersprecher der Seika-Schule in Tokio, an die Najika neu kommt. Er ist groß, blond, pflichtbewusst, sehr beliebt und so gar nicht schüchtern, wie Najika schnell feststellen wird. Sein Bruder hingegen ist dunkelhaarig und eher ein kleiner Rebell, der ein wenig streitsüchtig ist bzw. jemand, der sich nicht so gerne in seine Angelegenheiten hineinreden lässt. Doch auch Taichi ist gut aussehend und bei den Mädchen beliebt. Außerdem geht er in dieselbe Klasse wie Najika, der A-Klasse, auch Spezialklasse genannt. In dieser Klasse haben alle Schüler unterschiedliche Talente.

Mit ihrer unbekümmerten Art erobert sie schnell die Herzen der beiden, obwohl Taichi das wahrscheinlich nicht zugeben würde. Das allerdings verschafft Najika viele Neider bei den anderen Mädchen, die die beiden „Prinzen“ lieber für sich selber gewinnen wollen. Und so sieht sich unsere Protagonistin allerlei Anfeindungen und Bloßstellungen ausgesetzt. Wie wird Najika damit umgehen? Wird sie durchhalten? Schließlich ist sie doch extra an diese Schule gewechselt um ihren Lebensretter von früher nach dem Tod ihrer Eltern zu finden? Ist dieser Junge von damals womöglich sogar einer der beiden Brüder? Oder wird ihr das Mobbing so sehr zusetzen, dass sie die Flucht ergreift?

Oder aber wird es Najika mit ihrem einzigartigen Talent, dem exzellenten Kochen und Backen, gelingen auch die letzten Zweifler für sich zu gewinnen? Schließlich muss jeder mal etwas essen und gutes Essen heitert bekanntlich so manch düstere Stimmung auf …

Fazit:

Sympathische Charaktere, süße Story, etwas Herzschmerz, tolle Zeichnungen und leckere Rezepte machen aus diesem ersten Band der neuen Serie „Kitchen Princess“ ein tolles Shojo-Manga-Erlebnis für alle jungen Mädchen.

Mehr davon! Und nun auch euch viel Spaß beim Lesen und Nachkochen der süßen Rezepte.

Taschenbuch: 192 Seiten
Manga-Genre: Romance
ISBN-13: 978-3551793218

www.carlsenmanga.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)