Kerstin Kropac – Die Seepferdchen-Bande: Das Leuchten von Atlantis

Worum geht’s?

Die Seepferdchen-Bande, das sind Gomi, Plicki und Schnebbi. Das Trio ist unzertrennlich. Als sie gemeinsam mit Neptun, ihrem Kraken-Freund, bei der Tanzschule ankommen, treffen sie auf eine völlig aufgebrachte Lehrerin. Die strenge Madame Hippocamp berichtet ihnen, dass der Schuldirekter verschwunden sei und er ist normaler immer, also wirklich immer, bei seinem Arbeitsstein. Es muss etwas Schlimmes passiert sein und gemeinsam beschließen sie, Direktor Phyllopteryx zu suchen.

Inhalt

Gomi, Plicki und Schnebbi sind auf dem Weg zum Tanzunterricht, als sie auf die ziemlich hysterische Lehrerin Madame Hippocamp treffen. Sie berichtet völlig außer sich, dass der Schuldirektor verschwunden ist. Das finden auch die drei Seepferdchen ungewöhnlich, da Direktor Phyllopteryx eigentlich immer an seinem Platz ist.

Sie beratschlagen sich was passiert sein könnte. Nach langem Hin und Her finden sie eine Tonscherbe, in die offensichtlich mit krakeliger Schrift etwas eingeritzt wurde. Auf einmal keimt der Gedanke auf, dass er vielleicht entführt worden sein könnte. Oh nein, das wäre schrecklich.

Gomi überlegt unaufhörlich, wer denn Interesse daran haben könnte einen Schuldirektor zu entführen. Vielleicht eine andere Schule? Nein, das kann doch nicht sein. Und plötzlich kommt ihnen etwas in den Sinn, vielleicht wurde der Direktor ins berühmte Atlantis verschleppt. Doch die Freunde wissen noch nicht einmal wie man in diese legendäre Stadt kommt.

Mein Eindruck

Zunächst hat man den Eindruck, dass dieses Buch eher Mädchen anspricht. Alleine vom Cover her, tut es das ganz sicher auch. Man sieht hier eine zauberhafte Meerlandschaft mit glitzernden Koralle, Anemonen und farbenfrohen Seepferdchen im Vordergrund.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel unterteilt, wobei jedes dieser Kapitel um die 7-9 Seiten umfasst. Die kleinen Geschichten eignen sich also perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, vor allem, weil diese Meerkulisse irgendwie auch etwas Meditatives an sich hat.

Mit jedem Kapitel kommt man dem großen Rätsel um Direktor Phyllopteryx ein Stückchen näher. Gemeinsam mit den drei Seepferdchen wird das Meer durchforstet. Die drei Freunde sorgen dabei für jede Menge Abwechslung und viel Spaß, sie wind nämlich wirklich witzige Geschöpfe.

Das vom Hersteller empfohlene Alter ist meiner Meinung nach angemessen. Da die Kapitel jedoch relativ kurzgehalten sind, kann man dieses Buch sicherlich auch jüngeren Kinder, die gerne Geschichten lauschen, vorlesen.

Über die Autorin und die Illustratorin

Weil Kerstin Kropac als Kind gegen alles allergisch war, was Fell trug, hatten ihre ersten Haustiere Glupschaugen, Schuppen und kunterbunte Flossen. Sie brachte Stunden damit zu, sich für ihre fischigen Freunde die wildesten Abenteuer auszudenken. Später als Erwachsene erzählte sie ihrem meerbegeisterten Sohn diese Geschichten. Dabei kam sie auf die Idee: Die kann man doch auch gleich aufschreiben! Und das macht sie am liebsten in dem kuscheligen Haus, in dem sie mit ihrer Familie lebt – mit Blick auf den kleinen Teich und ganz viele abenteuerlustige Fische…

Zeichnen und Malen gehört von Kindheit an zum Alltag von Tatjana Beimler. Nach einem Studium und mehreren Stationen in verschiedenen Verlagen arbeitet sie heute als freiberufliche Illustratorin und erschafft liebevolle Charaktere und phantasievolle Welten für Kinderbücher, Poster und Grußkarten. Sie sammelt gern Stifte, Farben und Bücher, mag die Farbe Himbeerrot und lebt mit ihrer Familie im schönen Rheinhessen hinter einem Weinberg. (Verlagsinfo)

Fazit

Schöne Geschichte, noch schöner Bilder – tolles Buch! Viel mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Man kann hier wörtlich in eine wunderschöne Unterwasser-Welt eintauchen und sich verzaubern lassen. Die drei Seepferdchen sind herzallerliebst und ich denke, jedes Kind wird da meiner Meinung sein.

Gebunden: 96 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 Jahre und älter
ISBN: 978-3505144608

www.hapercollins.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)