Louise Hay – Liebe Deinen Körper

Worum geht’s?

In Louise Hays Buch „Liebe Deinen Körper“ findet man über 50 positive Affirmationen, die dabei helfen sollen, eine gute und gesunde Beziehung zum eigenen Körper aufzubauen oder zu stärken.

Wenn eine Sache am eigenen Körper nicht so gefällt, so wird die entsprechende Affirmation über einen längeren Zeitraum täglich ausgeübt, bis eine positive Wendung festgestellt werden kann.

Inhalt

Nach einer kurzen doppelseitigen Einführung folgen gleich die Affirmationen. Zu jedem denkbaren Körperteil, Organ, Körperregion oder Parameter findet man in dem Buch eine entsprechende Affirmation.

Wie man mit dem Buch umgeht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich entweder jeden Tag eine neue Affirmation vornehmen, bis man schließlich am Ende des Buchs angelangt ist. Oder aber man arbeitet „seine Baustellen“ der Reihe nach Stück für Stück ab und beschäftigt sich zunächst nur mit den Dingen, die einem (noch) nicht so besonders gut gefallen.

Die Seiten sind so aufgebaut, dass man jeweils auf der rechten Seite die Affirmation findet und auf der linken Seite Platz für persönliche Notizen ist.

Am Ende des Buchs findet man ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, wodurch man schnell zu der gewünschten Stelle gelangt.

Mein Eindruck

Das Cover des Taschenbuchs ist richtig schön und ansprechend gestaltet, auch wenn ich persönlich das Layout des Titels ein wenig kitschig finde. Aber das ist ja wie so oft reine Geschmacksache.

Was ich allerdings ausschlaggebender finde, ist der Inhalt des Buchs. Und ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht so Recht, was ich dazu schreiben soll. Vielleicht oder ganz sicher sogar hatte ich eine komplett andere Vorstellung was das Buch betrifft. Ich habe nicht damit gerechnet, dass man schlichtweg „nur“ die Affirmationen zu den Körperstellen/Körperteilen findet. Ohne weiteren Schnickschnack.

Ich selbst konnte mich überhaupt nicht mit dem Buch identifizieren und es hat mir auch nicht sehr viel Freude bereitet mich damit zu beschäftigen. Dass die meisten Menschen mit ihrem Äußeren nicht komplett zufrieden sind, ist denke ich nicht ungewöhnlich. Und auch, dass man in diesem Falle mit positiven Affirmationen einiges bewirken kann, davon bin ich auch überzeugt. Gehen wir weiter ins Körperinnere, ich kann auch noch nachvollziehen, dass hier Affirmationen zu den einzelnen Organen zu finden sind – wobei das sicher schon eine Nummer spiritueller wird.

Aber als ich an die Affirmationen zu den Drüsen, der Kopfhaut, der Handgelenke,… angelangt bin, war ich raus aus der Nummer. Das war dann wirklich nicht mehr mein Ding.

Über die Autorin:

Louise L. Hay ist die Grande Dame unter den Autorinnen von Büchern zum Thema Lebenshilfe. 1926 in Los Angeles geboren, erlebte sie selbst keineswegs nur die sonnigen Seiten des Daseins, sondern durchlitt auch einige seiner Härten. Sie erfuhr am eigenen Leib, wie sich durch positive Gedanken Gesundheit und Wohlbefinden beeinflussen lassen, und gab diese Erfahrung in ihren Büchern weiter – inzwischen an Millionen Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt. Ihr erstes Buch, „Heile Deinen Körper“, erschien 1976 und wurde sofort zum Bestseller. Weitere Bucherfolge motivierten die Autorin schließlich dazu, mit „Hay House“ ihr eigenes Verlagshaus zu gründen, in dem sie Bücher namhafter Autoren der US-amerikanischen New-Age-Bewegung verlegt. Louise L. Hay lebt in San Diego, Kalifornien. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch enthält einige sehr schöne Affirmationen, mit deren Hilfe man die Beziehung zum eigenen Körper bestimmt positiv beeinflussen kann. Daneben findet man jedoch auch nicht ganz wenige Affirmationen, über die ich einfach nur schmunzeln konnte, da sie mir einfach zu abgehoben und unrealistisch waren. Daher wäre dieses Buch nicht meine erste Wahl als Empfehlung oder Mitbringsel für eine liebe Freundin.

Taschenbuch: 288 Seiten
ISBN: 978-3958832985

www.penguinrandomhouse.de
www.louise-hay.de

Der Autor vergibt: (2/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)