Mai Thi Nguyen-Kim – Komisch, alles chemisch!

Der Inhalt:

Mit Chemie durch den Tag: Der Tagesablauf der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi führt als roter Faden durch eine Welt, die – chemisch betrachtet – eine Fülle von spannenden Phänomenen für uns bereithält. Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Stress- und Schlafhormonen, die zügig in den Griff gebracht werden wollen. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt und wie ein chemisches Grundverständnis vor allzu dreisten Marketingtricks schützen kann.

Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Veranstaltungen, die vielleicht sogar trockenes Wissen anschaulich und für jedermann verständlich herüberbringen, sind ungeheuer populär geworden. Ob Science-Slam oder Wissenschaftsshow: Mit der richtigen Prise Entertainment lässt sich auch für schwierigen Stoff wie Naturwissenschaften Interesse wecken.

Die Chemikerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hat genau das erkannt und trifft als Wissenschaftsjournalistin offenbar den Nerv der Zeit: Sie hat nicht nur einen eigenen YouTube-Kanal „The Secret Life of Scientists“, tritt als Moderatorin der Sendung Quarks in die Fußstapfen von Ranga Yogeshwar und hat jetzt mit „Komisch, alles chemisch!“ ihr erstes Buch veröffentlicht.

Die Hörbuchversion wird von der Autorin selbst gelesen und das ist wirklich erfrischend und lebendig. Mai Thi Nguyen-Kims Stimme ist dabei stark, aber sehr angenehm intoniert. Ihre Aussprache ist sehr deutlich und mit leicht westfälischem Akzent. Das Sprechtempo ist aber für meinen Geschmack tatsächlich ein wenig zu schnell.

Nach einem Dank an ihre Eltern und einem kurzen Vorwort steigt die Autorin direkt in die Chemie des Alltags ein – von Schlaf- und Wachzyklen, über Teilchenpartys, die in Heißgetränken stattfinden bis hin zu Fluoridzahnpasta. Nguyen – Kim hat für alles chemische Erklärungen und wird nicht müde, diese anhand von vielen tollen Beispielen sehr anschaulich und lebendig zu erzählen.

Dabei nimmt sie aber nicht alles furchtbar ernst, sondern betrachtet sich selbst und ihr Umfeld (das aus vielen Chemikern besteht) auch gerne mal ironisch und humorvoll. So heißt etwa das zweite Kapitel des Buches „Tod durch Zahnpasta“, was zum Schmunzeln bringt. Rein fachlich nimmt die Autorin es als promovierte Chemikerin aber sehr ernst und legt viel Wert darauf, ihren Lesern, Hörern und Zuschauern fundiertes Wissen zu vermitteln – schließlich gibt es zwar heutzutage eine Fülle an überall verfügbaren Informationen, die aber nicht zwangsläufig immer richtig sein müssen. Nguyen-Kim versteht es als ihren Auftrag, alle möglichen Alltagsphänomene nicht nur korrekt zu erklären, sondern dabei auch noch gut zu unterhalten.
In kurzen Kapiteln behandelt sie eine so große Themenvielfalt, dass es kaum vorstellbar ist, dass jemand hier nichts Interessantes und Wissenswertes für sich finden könnte.

Die Ausstattung:

Das Sachbuch kommt auf einer mp3-CD mit einer Gesamtspielzeit von ca. 6 Stunden daher.
Das hübsche Pappbooklet ist ausklappbar und sehr schön gestaltet. Neben dem Periodensystem der Elemente gibt es eine Illustration vom Grundprinzip einer Batterie bzw. des Lithium-Ionen-Akkus im Besonderen.
Das Cover zieren neben einem witzigen Foto der Autorin Mai Thi Nguyen-Kim, die ihren Kaffee offenbar aus einem Erlenmeier-Kolben trinkt, auch einige chemische Strukturformeln. Das blau-gelbe Layout ist sehr ansprechend. Mittels eines QR-Codes kann direkt ins Werk reingehört werden.

Mein Fazit:

Mal ganz ehrlich und angenommen, auch Sie sind nicht „vom Fach“ – wie viele Alltagsphänomene könnten Sie auf Anhieb wirklich wissenschaftlich erklären?
Keine Sorge, das geht mir nicht viel anders: Schließlich mache ich mir eher selten die Mühe, wissenschaftliche Studien zu lesen. Und warum? Na klar, weil der Stoff dort oft sehr nüchtern und gespickt mit Fachbegriffen präsentiert wird.

Ganz sicher ist Wissenschaftsjournalismus à la Nguyen-Kim hingegen nicht nur absolut unterhaltsam und informativ, die sympathische Autorin wirkt darüber hinaus auch wirklich authentisch. Die sprachliche Frische und Lebendigkeit lassen das Hören zu einem kurzweiligen Spaß mit Lerneffekt werden.

Ungekürzte Lesug auf 1 MP3-CD
Spieldauer: ca. 6 Std
ISBN-13: 978-3837146219

www.random-house-audio.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)