Jory John & Lane Smith – Roberta & Henry

Worum gehts?

Giraffe Roberta ist unglücklich. Grund dafür ist ihr langer Hals. Den mag sie nämlich überhaupt nicht leiden. er ist viel zu lang, zu biegsam, zu dünn, zu erhaben, und und und. Dabei möchte sie viel lieber einfach einen ganz normalen Hals haben und dafür ist sie bereit alles zu tun.

Doch im Laufe der Zeit erkennt Roberta, dass dieser Hals nicht nur blöd ist, sondern auch eine Menge Vorteile mit sich bringt.

Inhalt

Roberta ist eigentlich eine wunderschöne Giraffe, doch trotzdem ist sie nicht zufrieden. Sie mag ihren Hals nicht, er macht sie fertig. Und sie kann nichts dagegen tun. Sie fühlt sich von allen Tieren argwöhnisch angestarrt – nur wegen ihres Halses.

Sie versucht alles Mögliche und Unmögliche um von seiner Länge abzulenken. Sie hat ihn mit diversen Accessoires versucht aufzuhübschen, ihn hinter Büschen zu verstecken oder in einem Fluss abzutauchen.

Sie findet die Hälse aller anderen Tiere viel praktischer, schöner und alltagstauglicher und würde sich am liebsten verstecken, bis die Sonne abends untergeht. Doch dann trifft sie unerwartet auf Schildkröte Henry. Er rückt ihren Hals in ein ganz anderes Licht und plötzlich muss sie sich selbst eingestehen, dass ihr Hals gar nicht so übel ist, sondern manchmal sogar ziemlich hilfreich.


Mein Eindruck

Hach Gott, was ein niedliches Buch mit einer wundervollen Geschichte. Die unglückliche Roberta ist einfach nur zum Liebhaben, wie sie zunächst alles tut, um von ihrem Hals abzulenken. Gott sei Dank ändert sich Alles, als sie Henry trifft. Dieses ungleiche Pärchen verbindet am Ende eine tiefe Freundschaft.

Man kann diese Geschichte 1:1 auf das wahre Leben übertragen. Hat nicht jeder irgendetwas an sich auszusetzen und ist manchmal unglücklich mit sich selbst? Und braucht dann nicht jeder am besten einen guten Freund an seiner Seite, der einem weder vor Augen führt, dass Alles gar nicht so übel ist und man doch eigentlich glücklich und zufrieden sein sollte, so wie man ist? Doch! Genau so ist es. OK, Kinder verstehen die Message hinter diesem Buch vielleicht noch nicht mit 4 Jahren, dennoch kommen sie durch die Bilder und die süßen Texte trotzdem voll und ganz auf ihre Kosten.
Die Illustrationen sind wunderschön und kommen ganz ohne viel Schnickschnack aus. Hier wurde ganz nach dem Motte „Weniger ist mehr“ gearbeitet. Alles in allem wirkt dieses Buch hochwertig, robust und sehr liebevoll ausgearbeitet.

Über den Autor

Jory John ist Autor, Journalist, Lektor und Coach für kreatives Schreiben und darstellende Künste. Er hat mehrere Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht und lebt in der Bucht von San Francisco. (Verlagsinfo)

Fazit

Es gibt nicht nur viele schöne Kinderbücher, nein es gibt eine ganze Menge wunderschöner Kinderbücher. Ich habe schon oft gedacht, dass man gewisse Bücher nicht mehr toppen kann, aber dann habe ich wieder ein anderes in der Hand und muss feststellen, dass dies doch möglich ist. Genau so ein Buch ist „Roberta & Henry“. Wunderschöne Illustrationen, liebenswerte Texte und ein tiefgründiger Hintergrund. Was will man mehr? Ganz große Klasse!

Gebunden: 40 Seiten
ISBN: 3551519447
Originaltitel: Giraffe Problems
Ins Deutsche übersetzt von: Andreas Steinhöfel
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre

www.carlsen.de
www.joryjohn.com
www.lanessmithbooks.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)